ZweiLiterZ3
macht Rennlizenz
- Registriert
- 18 Oktober 2004
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.



Typischer Schwachsinnsbeitrag ... für Peak Oil Gläubige ...
. 

Typischer Schwachsinnsbeitrag ... für Peak Oil Gläubige
Und, da es mich betrifft: was sind "Peak Oil Gläubige" ?![]()



Finde ich nicht.
Sicher etwas provokant - Frontal 21 eben - aber m. E. dennoch etwas peinlich für unsere geliebten Hersteller
Und, da es mich betrifft: was sind "Peak Oil Gläubige" ?![]()

Zum Vergleich: Die einzigen sinnvollen Ergebnisse bei solch einem Test würde man bekommen wenn man die alten Motoren in die neuen Autos einbaut und dann den Verbrauch vergleicht. Ansonsten sagt der Test nichts über die Motorentechnik aus, auch wenn es den Anschein erwecken soll.
Für mich fällt diese Reportage unter politisch gewollte Volksverblödung. Und dafür soll man auch noch GEZ zahlen![]()
Also DAS ist schon ernüchternd...![]()
![]()

)Von dem Vergleich halte ich nichts.. rein gaaar nichts.. Ich höre immer nur das Wort "Verbrauch" - was ist mit CO²-Ausstoß?


das Gleiche wie bei "Malteser" passiert...
ICH LESE STÄNDIG "STAMMTISCH"
Ich muss mal eine Lanze brechen für die "Leute von/an Stammtischen".

Tut mir ja schon Leid![]()
Ich wollte einfach das Klischee der Stammtischmeinungen nutzen. Hier in Bayern ist das leider nicht immer ein Klischee, was man da so alles hört.
Jedenfalls gibt es solche und solche Stammtische bei denen man vermutlich genauso unterscheiden muss wie bei alten und neuen Autos.

Der Bericht macht sehr wohl Sinn, selbst wenn er etwas provokant aufbereitet wurde.
Warum? Hier wurden nicht wie sonst üblich Techniken verglichen und Verbrauchswerte mit Fahrleistungen relativiert, sondern verglichen wurden hier ganz einfach nur Autos. Und zwar Autos, die gestern wie heute von der gleichen Zelgruppe gekauft und genutzt und gefahren werden:
Der E-Klasse 220 CDI vs. 200D /8
Golf TDI vs. Golf 1 GTD
BMW 5'er vs. 5'er...
=> gleiche Käuferschicht, damals wie heute
Und da fällt der Vergleich ernüchternd aus, es hat sich im Verbrauch nicht wirklich viel bewegt. Woran das jetzt liegt, warum die Autos so fett, schwer und komfortabel sind, ob das alles so seinen Sinn hat - das wollte man überhaupt nicht beantworten, und das ist auch gut so. Dazu kann und sollte sich der geneigte Zuschauer schon mal selber Gedanken machen. Kurzum ein sehr gelunger kleiner Test, der zum Nachdenken anregt, Nachdenken über das was man gemeinhin als selbstverständlich oder auch notwendig betrachtet... aber, ist es das wirklich?
Das heißt wir können auch ein außenliegendes Plumpsklo mit nem heutigen WC vergleichen? Das Plumpsklo verbraucht nämlich gar kein Wasser im Vergleich zur heutigen Schüssel.

Du hast meinen Beitrag offensichtlich nicht verstanden.Das heißt wir können auch ein außenliegendes Plumpsklo mit nem heutigen WC vergleichen?...

Fazit: Bullshit!
Nachtrag: Sorry, ich reg mich gerade total auf..

Die Frage, die ich mir stelle: hat die Entwicklung effizienterer Motoren mit der anderer Weiterentwicklung (z.B. von Sicherheitsfeatures am und im Auto) Schritt gehalten?