Ich hab die Kunststoffabdeckung wieder verbaut, auch wenns mir etwa gegen den Strich ging, aber ich wollte es dann doch vollständig haben. Funktionsweise vermutlich, dass das Öl ggf minimal schneller warm wird in der Anfangsphase nach Motorstart, aber selbst das dürfte marginal sein. Zudem ist die Abdeckung bei vielen anderen Modellen mit dem N52, wie auch dem E89 bereits nicht mehr ab Werk verbaut…
Aus technischer Sicht also nicht zwangsweise erforderlich. Vlt. maximal noch als Schutz bei Winterbetrieb oder gegen aufkommenden Schmutz von der Straße im Fahrtbetrieb.
Ja, wie gesagt ich würde es immer wieder so im Ganzen ausbauen und nicht probieren da irgendwie rumzuhebeln. So ein riesiger Akt war es jetzt auch nicht, wenn auch etwas Aufwand, aber nutzt ja nichts.