Ölfilter/kühler - wie baut man die Kunststoffabdeckung aus?

Conductor

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Wie entfernt man die Kunststoffabdeckung die über dem Ölfilter sitzt? Gibt es einen Trick? Bei mir (Motor N52) ist einfach nicht genug Platz um die Kappe abzuziehen. Ich möchte die Dichtung wechseln aber ich komm natürlich nicht an die Schrauben ran, solange die Kappe darüber ist.

Meinst Du die Verkleidung vom Ölkühler? Die Kappe auf dem Ölfilter ist geschraubt.....

Gabs hier nicht vor ein paar Tagen eine Anleitung Ölfiltergehäuse wechseln beim N52?
Musst mal suchen @Conductor
kannst auch über google gehen und hinten dran zroadster schreiben

Wie entfernt man die Kunststoffabdeckung die über dem Ölfilter sitzt? Gibt es einen Trick? Bei mir (Motor N52) ist einfach nicht genug Platz um die Kappe abzuziehen. Ich möchte die Dichtung wechseln aber ich komm natürlich nicht an die Schrauben ran, solange die Kappe darüber ist.
Du musst das Assy als Ganzes abschrauben und kannst es dann nach rechts wegklappen. Zuvor muss aber der Luftfilterkasten raus, damit genug Platz ist. Auch der rechte, größere Kühlerschlauch muss vom Ölfiltergehäuse ab. Die Kunststoffabdeckung vom Wärmetauscher bekommst du im eingebauten Zustand nicht ab, keine Chance, da ist die Querstrebe im weg. Hab das auch gerad erst hinter mir.

Siehe hier

Zuletzt bearbeitet:
Einspruch! Es geht ohne Ausbau, aber mit viel biegen und hebeln. Sicherlich ist es viel eleganter in dem man, wie im vorigem Beitrag, alles zuerst komplett ausbaut und dann erst zerlegt.

Einspruch! Es geht ohne Ausbau, aber mit viel biegen und hebeln. Sicherlich ist es viel eleganter in dem man, wie im vorigem Beitrag, alles zuerst komplett ausbaut und dann erst zerlegt.
Also ich weiß nicht, wie du es gemacht hast, vlt. gibt es auch nochmal Unterschiede zw. Roadster und QP, aber ich kann dir sagen, dass es bei mir am QP NICHT möglich war, keine Chance. 100% NO. Auch wollte ich nichts verkratzen und ordentlich torquen bzw. hab das gesamte Ölfilterhousing dann vollständig gesäubert. Allein die Kunststoffabdeckung runterzubekommen ist im eingebauten Zustand nicht möglich, das gibt der Winkel in Kombi mit der Querstrebe einfach nicht her.

Danke für die Antworten. Also geht’s nicht, ohne dass man das komplette Gehäuse ausbaut. Spricht etwas dagegen die Kunststoffkappe beim Wiedereinbau einfach weg zu lassen?

Ich hab die Kunststoffabdeckung wieder verbaut, auch wenns mir etwa gegen den Strich ging, aber ich wollte es dann doch vollständig haben. Funktionsweise vermutlich, dass das Öl ggf minimal schneller warm wird in der Anfangsphase nach Motorstart, aber selbst das dürfte marginal sein. Zudem ist die Abdeckung bei vielen anderen Modellen mit dem N52, wie auch dem E89 bereits nicht mehr ab Werk verbaut…
Aus technischer Sicht also nicht zwangsweise erforderlich. Vlt. maximal noch als Schutz bei Winterbetrieb oder gegen aufkommenden Schmutz von der Straße im Fahrtbetrieb.

Ja, wie gesagt ich würde es immer wieder so im Ganzen ausbauen und nicht probieren da irgendwie rumzuhebeln. So ein riesiger Akt war es jetzt auch nicht, wenn auch etwas Aufwand, aber nutzt ja nichts.

Zurück
Oben Unten