Vorneweg sag ich gleich mal, dass ich technisch gesehen kaum Ahnung vom Öl habe und mich meist auf recherchierte
Empfehlungen verlasse ... aber ist diese ganze Ölthematik nicht immer etwas übertrieben?
Man sollte sicherlich nicht das billigste Zeug in seinen Motor kippen und bei den M - Hochdrehzahlmotoren mag das ja noch
eine wichtigere Rolle spielen, vorallem wenn man vielleicht regelmäßig auf der Rennstrecke unterwegs ist.
Aber wir sind uns ja einig, dass der R6 2.8 und 3.0 wirklich robuste Motoren sind und wohl kaum innerhalb von 100tkm dadurch
kaputt gemacht werden können, dass man Castrol statt Mobil oder Shell nimmt, oder?
Ich mache bei meinem 528i seit 80tkm alle 10.000 einen Ölwechsel bei Mr.Wash mit Shell Helix 5W40. Ist dort günstig und schnell gemacht,
der Motor läuft wie eine eins mit Mittlerweile 240tkm. Beim Z3 verwende ich seit ich ihn habe Mobil 1 0W40. Wollte dem Auto als mein "Liebling" immer
etwas mehr gönnen als dem Alltags- 5er, aber an sich überlege ich jetzt auch, einfach den Mr Wash Ölwechsel beim Coupe durchzuführen.
Beide Motoren laufen astrein, verbrauchen nahezu gar kein Öl und kriegen den Ölwechsel alle 10tkm bzw. jede Saison beim Z3.
Da kann mir keiner sagen, dass man dem Motor schadet oder gut tut, je nachdem ob man Mobil, Shell, Castrol oder sonst ein Markenöl nimmt.
Der Unterschied wird wahrscheinlich gleich wieder dadurch ausgelichen, wenn einer den Motor kalt bis 3000 dreht und der andere nur bis 2500.
Wie gesagt, irre mich als Laie vielleicht, aber es wird schon immer extrem eine Wissenschaft aus der Öl-frage gemacht.
Einfach was ordentliches kaufen, regelmäßig wechseln und gut ist. So einfach killt man den R6 nicht