Ölfrage

SilverBullit

Fahrer
Zum Fahrerprofil : Saisonbetrieb 04-11.Täglich Kurzstrecke 10km.Wochenende Ausfahrten BAB und Landstraße , 1x in der Saison Nos. Überlege diese Saison zu "schmicklern" :-). Welches Öl würdet ihr für mein Fahrerprofil empfehlen. Derzeit Castrol Edge 0W-40 eingefüllt.

Durch die Kurzstrecke gelangt fleißig Sprit und Wasser ins Öl. Die sauren Bestandteile der Abgase sind dadurch "nicht einfacher" zu eleminieren, daher würde cih ein Öl mit möglichst hoher TBN einfüllen.

=> Damit fallen schonmal alle LL-04-Öle raus.

Weiterhin würde ich ein modernes Öl einfüllen.

=> Damit fallen auch alle LL-98-Öle raus.

Ich würde nur freigegebene Öle einfüllen.

=> Und somit kommen nur noch LL-01-Öle in Betracht.

Und hinsichtlich der Viskosität bin ich ein Freund von möglichst temperaturstabilen Ölen, die zum Kaltstart nicht zu dick sind und bei heißem Motor nicht zu dünn. Angesichts Deiner Kurzstrecke ist die Ölverdünnung durch Sprit nicht zu vernachlässigen.

=> Daher würde es bei mir nur auf ein 0W-40 hinauslaufen.

Nun schau einfach, was der Markt so her gibt und welche Öle sehr bekannt und mit guten Erfahrungen gefahren wurden.

... und schon geht's für mich wieder in die Richtung Mobil1 0W-40 New Life LL-01

Angesichts Deines Fahrprofils würde ich das vor jedem Winter wechseln. Egal ob Du mit dem Öl 5.000 km oder 20.000 km gefahren bist.

Hatte noch 1 L Castrol Edge 0-W40 A3/B4 Longlife -01 im Kofferraum liegen und daher bleibe ich beim Castrol. :-)

Ein befreundeter Techninker aus meiner VW-Werkstatt rät auch von Castrol ab.
Hinter vorgehaltener Hand bringt man dort das Öl auch mit den Steuerketten-Problemen in Verbindung.
Dies´ besonders beim "Brötchenholer-Fahrprofil", sprich Ölverdünnung im Kurzstreckenverkehr bei nicht warmgefahrenen Motoren.
Ich wechsel beim Golf alle 15-16.000 km und fahre nur das Longlife-Öl (5W40).
Gleiches gilt auch für den Zetti, da wechsel ich aber generell etwa alle 2 Jahre, auch wenn ich in dieser Zeit nur 5000 km fahre.

Fahr 25 Jahre mit Castrol Ölen und hatte noch nie Probleme ! Vielen Dank für die Tipps !
Das ist die Erfahrung von Millionen weiteren Autofahrern, denen die ölwahl relativ egal ist.

Ebenso egal ist Millionen von Fleischessern die Auswahl ihres Fleisches.

Ich hab auch noch nie Probleme durch das Essen von Fleisch gehabt, welches möglicherweise mit Antibiotika vollgepumpt ist. Also esse ich es einfach weiter - wird auch weiterhin gut gehen. Ob ich im Alter mal eher an Krebs erkranke als jemand mit bewussterer Fleischauswahl? ... alles eine Frage der Wahrscheinlichkeit.

Ich bin eher ein Freund von risikosenkenden Maßnahmen, wenn diese nur minimalen Aufwand bedeuten.

Es geht also nicht darum ob tatsächlich ein Problem aufgetreten ist sondern darum mit minimalem Aufwand Risiken zu senken.

• Like
Reaktionen: opg
Hatte noch 1 L Castrol Edge 0-W40 A3/B4 Longlife -01 im Kofferraum liegen und daher bleibe ich beim Castrol. :-)
Ich habe gerade wirklich überlegt ob ich dazu etwas schreiben soll oder nicht :rolleyes:

Ich verstehe nicht weshalb du nach einer Empfehlung fragst wenn du sowieso den Liter Castrol reinkippst?

Bedankst dich noch für die tolle Erklärung aber verstanden hast du sie anscheinend nicht.

Sorry.

Oben wurde doch schön erklärt, warum ein 0W-40 Sinn macht.
Er bleibt jetzt also bei besagtem Öl, wo ist jetzt das Problem? Weil es von Castrol ist?

Ich wüsste sowieso gerne woher die Meinung kommt, Castrol sei Mist?
Hat das nachvollziehbare Gründe, die auch in irgendeiner Form belegt werden können?
Besonders bei dem Thema hört man ja sehr viel von hier und da, guten Bekannten, Werkstätten, etc.
Versteht mich nicht falsch, ich selber verwende kein Castrol bzw. möchte die Marke grundsätzlich nicht verteidigen.
Ich würd nur gern wissen auf was sich diese Aussagen jetzt konkret stützen und warum ihr dieser Meinung seid.

Moin Moin

Ja ja ja .. immer die Sache mitten Oel.Is ne Wissenschaft für sich. Jeder(fast) hat da seine eigene /VorEinstellung. Ich auch! Seit Jahren fahre ich in meinen/unseren BMW s nur Motul. X Cess 8100.(5/40) das Oel wird, unabhängig von der Km Leistung, grundsätzlich einmal im Jahr incl.Orifilter gewechselt. Ist auch von BMW freigegeben.
Schöne Woche
Bohrschleck

Ich wüsste sowieso gerne woher die Meinung kommt, Castrol sei Mist?
Hat das nachvollziehbare Gründe, die auch in irgendeiner Form belegt werden können?
Besonders bei dem Thema hört man ja sehr viel von hier und da, guten Bekannten, Werkstätten, etc.
Versteht mich nicht falsch, ich selber verwende kein Castrol bzw. möchte die Marke grundsätzlich nicht verteidigen.
Ich würd nur gern wissen auf was sich diese Aussagen jetzt konkret stützen und warum ihr dieser Meinung seid.
Wissenschaftliche Beweise,dass Castrol Öl schlechter ist gibt es nicht,jedoch halten sich bei E30 Spezis hartnäckig die (Vor)Urteile Castrol Öl(speziell Castrol Magnatech)begünstige Motorverschlammung. Grundsätzlich sind die Additivpakete bei Mobil und Motul wohl deutlich hochwertiger im Motorölbereich. Castrol hat seine Stärken eher bei Getriebe und Differentialölen.
Sehr schön nachzulesen im >200 Ölfred bei Motor Talk,da gibt ein Entwickler von Ölen seinen(sehr interessanten)Senf ab.
Ich persönlich schwöhre übrigens auch auf Motul 8100 5/40 x-clean.:t

Eine Frage mal noch am Rande:

Welches Öl verwendet denn die normale BMW Vertragswerkstatt? Castrol oder?

Vorneweg sag ich gleich mal, dass ich technisch gesehen kaum Ahnung vom Öl habe und mich meist auf recherchierte
Empfehlungen verlasse ... aber ist diese ganze Ölthematik nicht immer etwas übertrieben?

Man sollte sicherlich nicht das billigste Zeug in seinen Motor kippen und bei den M - Hochdrehzahlmotoren mag das ja noch
eine wichtigere Rolle spielen, vorallem wenn man vielleicht regelmäßig auf der Rennstrecke unterwegs ist.
Aber wir sind uns ja einig, dass der R6 2.8 und 3.0 wirklich robuste Motoren sind und wohl kaum innerhalb von 100tkm dadurch
kaputt gemacht werden können, dass man Castrol statt Mobil oder Shell nimmt, oder?
Ich mache bei meinem 528i seit 80tkm alle 10.000 einen Ölwechsel bei Mr.Wash mit Shell Helix 5W40. Ist dort günstig und schnell gemacht,
der Motor läuft wie eine eins mit Mittlerweile 240tkm. Beim Z3 verwende ich seit ich ihn habe Mobil 1 0W40. Wollte dem Auto als mein "Liebling" immer
etwas mehr gönnen als dem Alltags- 5er, aber an sich überlege ich jetzt auch, einfach den Mr Wash Ölwechsel beim Coupe durchzuführen.
Beide Motoren laufen astrein, verbrauchen nahezu gar kein Öl und kriegen den Ölwechsel alle 10tkm bzw. jede Saison beim Z3.
Da kann mir keiner sagen, dass man dem Motor schadet oder gut tut, je nachdem ob man Mobil, Shell, Castrol oder sonst ein Markenöl nimmt.
Der Unterschied wird wahrscheinlich gleich wieder dadurch ausgelichen, wenn einer den Motor kalt bis 3000 dreht und der andere nur bis 2500.
Wie gesagt, irre mich als Laie vielleicht, aber es wird schon immer extrem eine Wissenschaft aus der Öl-frage gemacht.
Einfach was ordentliches kaufen, regelmäßig wechseln und gut ist. So einfach killt man den R6 nicht ;)

Denke ich doch auch.
1 x jährlich Ölwechsel, ein "gutes" Öl nehmen und gut ist.
Die 2.8 und 3.0l Motoren sind doch ohnehin sehr haltbar und wartungsarm, vorausgesetzt sie wurden schön warm-/kaltgefahren und nicht ständig im roten Bereich bewegt.
Glaube da muss man sich wirklich keine großen Sorgen machen.
Ich bin ohnehin der Meinung, die Art wie man sein Auto behandelt, spielt eine viel größere Rolle als die Tatsache welches Öl man nun fährt und von welchem Hersteller.
Der Thread zeigt aber auch mir wieder, die Ölfrage ist einfach so extrem subjektiv.
Wirklich schlauer ist man jetzt eben auch nicht. :+

Ausnahme ist die wirklich schöne Erklärung von Jokin im 1. Post. :t

Es gibt viele Öl-Threads, ich hab mir diesen mal ausgesucht um ein Erlebnis kund zu tun.

Ein Kunde fragte mich wegen erhöhtem Ölverbrauch. Er müsse alle 2000km einen ¼ Liter Öl nachfüllen, ist doch etwas viel, meinte er.
Da ich vorher seinen Kofferraum ausgeräumt hatte, sah ich den 5W30 LL04 Ölkanister, so ein großen 5 Liter Dingens.
Aber vorher im Motorraum (hab wegen des Faltenbalgs geschaut), sah ich den Ölzettel. Darauf stand letzter Service 10/2013 mit 0W40.

Auf meine Frage welches Öl er denn fahre? (obwohl ich den Kanister und Ölzettel gesehen hatte :whistle: ) meinte er, „das gute 0W40 kommt einmal im Jahr neu rein“.

Aha. Ölwechsel mit 0W40, aber alle 2000km ¼ Liter vom 5W30 reinschütten.
Auf meine Frage warum er nicht 0W40 nachfülle? „Ist zu teuer, bei dem Ölverbrauch nehm ich lieber das günstigere“

Nachtrag:
Hab ich vergessen mit in den Beitrag zu schreiben..
Die Fahrleistung pro Jahr war ca. 15.000. Da wurde also viel billige Öl nachgefüllt.

&:&:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten