Ölfred für Z4M oder Mobil 1 vs. Castrol

BoomBoy

Fahrer
Jedes Forum hat ihn...den Ölfred, wo sich Leute die Birnen einschlagen.

Ich würde das ganze etwas einschränken auf die beiden interessantesten Ölsorten, die im Z4M Verwendung finden, nämlich

Castrol TWS 10W 60

und

Mobil 1 5W 50

Wer von euch ist von Castrol zu Mobil 1 umgestiegen und kann echte Erfahrungen schildern was Laufruhe, Ölverbrauch, Leistung, Kraftstoffverbrauch und sonstiges betrifft?

Das dazu passende Fahrprofiil ist natürlich auch interessant, da ich mir nicht vorstellen kann, dass der Otto-Normal-Saison-Cruiser mit dem TWS genauso gut beraten ist, wie der Racer oder der Winterfahrer.

Ich gehe davon aus, dass das auf dem Papier "dünnere" Mobil 1 in der Praxis kaum "dünner" ist, sondern vielmehr sich durch die anderen "inneren" Werte ggü. dem TWS absetzen kann.

Was meint ihr? Bin mal gespannt...

AW: Ölfred für Z4M oder Mobil 1 vs. Castrol

Jedes Forum hat ihn...den Ölfred

181.gif

Und dieses Forum hat ihn schon min. 1.000.000.000.000.000.....Mal

Ist denn laut BMW etwas anderes als TWS 10-W60 von Castrol zugelassen?
Mobil 1 kippt man also sozusagen auf eigenes Risko rein, oder?

Also ich find den Ölfred gut! :X

Also ich find den Ölfred gut! :X

Hihi ... au ja ... corn

Und bitte folgende Themen nicht auslassen:
- Wasseröle, wie 0W-40
- min. 20 km warmfahren bis Öl auf Betriebstemperatur
- alle 5.000 km Ölwechsel
- Ölwechsel nach Einfahrzeit von 1.500 km

:d

Hihi ... au ja ... corn

Und bitte folgende Themen nicht auslassen:
- Wasseröle, wie 0W-40
- min. 20 km warmfahren bis Öl auf Betriebstemperatur
- alle 5.000 km Ölwechsel
- Ölwechsel nach Einfahrzeit von 1.500 km

:d

Frank, das war ja klar, das Du Dich bei diesem "Lieblingsthema" einschaltest...
a043.gif

Mensch Boomboy, kauf Dir doch erst einmal ein Auto, BEVOR Du solche Freds lostrittst...:s:M Wer weiss, nachher wird es DOCH kein M sondern...oder..und dann musst Du alle Themen nochmals durchnudeln :d:d Oder hängt Deine Autoentscheidung vom ÖL ab? :X

Mensch Boomboy, kauf Dir doch erst einmal ein Auto, BEVOR Du solche Freds lostrittst...:s:M Wer weiss, nachher wird es DOCH kein M sondern...oder..und dann musst Du alle Themen nochmals durchnudeln :d:d Oder hängt Deine Autoentscheidung vom ÖL ab? :X

Vielleicht hat er noch ein paar Dosen Öl rumstehen und sucht nun das passende Auto dazu?

:d:d:d:d

Ich hab noch Münzen für die Waschanlage an der Tankstelle. Welches Fahrzeug muss ich mir dafür zulegen? Mein Coupé war wohl leider ein Fehlkauf.

:t hihi...ich hab auch noch sieben Kästen Bier im Keller stehen...kein Transport möglich...also falscher Wagen...ich nehm solange diesen
sb-wagen-400.JPG
:j

Vielleicht hat er noch ein paar Dosen Öl rumstehen und sucht nun das passende Auto dazu?

:d:d:d:d

Ein Haufen primitiver Menschen hier, dem es in 2-3 Posts bestens gelingt ein eigentlich seriöses Thema zu zerreden. Macht euch doch keinen Kopf um das was ich in der Garage stehen hab. Mein Schwanz ist definitiv auch so lang genug. Ich muss ihn im Internet nicht zeigen, optimalerweise auch noch mit einer weiblichen Person, die sich auf der Haube räkelt oder "Schaut her, ich hab mir nen xxx gekauft"-Freds eröffnen, um Beifall oder gar ernsthafte Antworten zu bekommen.

Eure dummen Kommentare, die wohl sowas wie "Humor" als Hintergrund haben sind kein Stück besser fürs Forum als ein Fred, der vermeintlich (!) zum 25. Mal auftaucht. Überlegt euch, ob eure Zeit nicht woanders besser investiert werden könnte (bei tausenden Einträgen mancher Personen eine legitime Fragestellung), statt dass ihr hier den Fred nicht mal eindringlich gelesen habt und reflexartig wie Lemmings gleich irgendeinen Müll niederschreibt. Praktisch wäre es auch einfach nichts zu schreiben. Ist aber schwer, wenn man sich als Frührentner zur Mittagszeit langweilt. Kapiere ich trotzdem nicht.

Ich habe hier im Forum KEINEN Fred gefunden, der sich explizit mit dem Inhalt/Vergleich dieser beiden Öle auseinandersetzt, dies ganz besonders im Einsatz beim Z4M. Selbst die Suche bei google liefert bestenfalls ein paar Freds, die nach ein paar Einträgen schon wieder so versifft sind durch irgendwelche Armleuchter, die mal irgendwo was gehört und gelesen haben, aber ein 5W50 wahrscheinlich nie gefahren sind oder zumindest nicht beide Öle um einen Vergleich ziehen zu können. Bemüht selber mal die Suche und macht euch ein Bild von den zahlreichen Öl-Freds und wie viele davon echten Inhalt bieten bzw. echte Aussagen liefern. Dank solcher "Experten" geht die Zahl gegen Null....Bin dann raus hier und hole mir die Infos woanders.

....Bin dann raus hier und hole mir die Infos woanders.

Tschüüüüß, und viel Erfolg woanders :t

Ich muss dann mal zur AOK, mein Rollator quietscht :d:M

Humor braucht man halt in solchen Internet-Foren.... Und den hast Du jetzt nicht gerade verbreitet :#

Jetzt hab ich aber schon noch ne Frage: Das Mobil 1 hat keine Freigabe seitens BMW für den Z4 M, richtig? Wenn ich das also trotzdem reinkippe und mir der Motor hochgeht wird BMW sich in die Hände klatschen und sagen: "Pech gehabt..."!?

Warum also sollte man das Mobil 1 trotzdem bevorzugen wollen?

Hatte vorher einen R32 und bei dem von dem Longlifeöl auf Mobil 1 0w-40 umgestellt, um dem Motor was Gutes zu tun. In diesem Fall hatte das Mobil aber eine explizite Freigabe von VW.

Ps.: Die Kommentare fand ich eigentlich ganz lustig. Spaß muss sein sprach Vallenstein.... :) Aber weiss denn keine ne Antwort auf die eigentliche Frage, die der TE hat?

Tschüüüüß, und viel Erfolg woanders :t

Ich muss dann mal zur AOK, mein Rollator quietscht :d:M

Humor braucht man halt in solchen Internet-Foren.... Und den hast Du jetzt nicht gerade verbreitet :#

:t Leute gibt´s...ich hoffe er wird fündig...hier, in diesem Forum scheinen ja offensichtlich nur Spaßvögel zu sein! :j

Ich habe hier im Forum KEINEN Fred gefunden, der sich explizit mit dem Inhalt/Vergleich dieser beiden Öle auseinandersetzt, dies ganz besonders im Einsatz beim Z4M. Selbst die Suche bei google liefert bestenfalls ein paar Freds, die nach ein paar Einträgen schon wieder so versifft sind durch irgendwelche Armleuchter, die mal irgendwo was gehört und gelesen haben, aber ein 5W50 wahrscheinlich nie gefahren sind oder zumindest nicht beide Öle um einen Vergleich ziehen zu können. Bemüht selber mal die Suche und macht euch ein Bild von den zahlreichen Öl-Freds und wie viele davon echten Inhalt bieten bzw. echte Aussagen liefern. Dank solcher "Experten" geht die Zahl gegen Null....Bin dann raus hier und hole mir die Infos woanders.

Was erwartest Du denn?

Wieviel Fahrer werden wohl zwei S54 parallel mit demselben Fahrprofil und demselben Fahrstil gefahren sein, also unter exakt denselben Bedingungen über mindestens 100.000 km hinweg mit Ölanalysen nach jedem Öl-Wechsel? Beide Fahrzeuge mit den beiden unterschiedlichen Ölen.
Am Ende des Tests gehört eine Verschleißmessung dazu, also Motor zerlegen und alle ölbenetzten Flächen auf Verschleiß prüfen.

... diese Ergebnisse gibt es ausschließlich bei den Automobilherstellern. Und da Motoren solche Verschleißtests immer unter Volllast bestehen müssen, kommt da (im Falle des S54) natürlich ein sauteures 10W-60 rein, denn beim M sind die zusätzlichen Kosten egal, aber man ist damit unter Volllast-Bedingungen immer im sicheren Bereich.

Ob es für den Alltag auch ein 0W-30 tut, wenn die Drehzahlen oberhalb von 6.500 1/min gemieden werden? ... ich kann das nur mal als Behauptung hier reinschreiben, denn beweisen kann ich das nicht. :w

Ich würde auch nur ein 10W-60 "vorschreiben", denn als Hersteller der S54-Motoren hätte ich überhaupt nicht das Geld diese Motoren mit mehreren Ölen abzuprüfen. Allein die Belegung der Motorenprüfstände für jeweils 4 Wochen je Test kostet ein Schweinegeld ... dann noch die Arbeitsstunden der Betreuung und der Analysen ....

Also, wenn mich mein bescheidenes Wissen über Öle nicht täuscht, dann dürfte ein 5W-50 nicht weit vom 10W-60 entfernt sein und umgekehrt. Das 5W-50 "könnte" "evtl." mit niedrigeren Außentemperaturen besser klar kommen. Das 10W-60 "könnte" unter Vollast "evtl." marginal besser für den Motor sein.

Hätte, wäre könnte... Hätten wir Hühner gekauft, wären die Enten nicht weggeschwommen. Ihr wisst, was ich meine... ;)

Anhänge

• ROFL.gif
    ROFL.gif
    73 KB · Aufrufe: 116
Zurück
Oben Unten