Ölgüte durch Nachschütten verbessern?

Zettarias

Fahrer
Hallo liebe Forer! :)

Mein Zetti verbraucht dank meiner komischen Fahrweise schon manches mal nen halben Liter Öl auf 1.000 km. Jetzt habe ich zwischen den Intervallen schon 2/3 (> 4l) der üblichen Austauschmenge nachgekippt.

Wird dadurch (bei gleicher Fahrweise) das Öl in einem besseren (da neueren) Zustand sein als bei einem Fzg., wo nach, sagen wir 20.000 km kein Öl nachgeschüttet wurde?
Oder bringt es meine Fahrweise mit sich, dass das wenige Öl, dass noch aus dem letzten regelrechten Ölwechsel drin ist, sowieso schon so belastet wurde, dass es nicht mehr wirklich gut ist?

Bleiben Rückstände von dem verbrannten Öl in der Suppe zurück, so dass die Konzentration der Schwebeteile erhöht wird?

Grüße vom
Ölprinzen

AW: Ölgüte durch Nachschütten verbessern?

Kann sein, muss aber nicht.

Der Dreck im Öl weiß ja nicht, dass er im Ölfilm der Zylinderwände an den obersten Totpunkt krabbeln soll um dann überhaupt eine Chance zu haben mit dem Abgas abzuhauen. Vorausgesetzt er wird nicht vom oberen Kolbenring wieder mit runtergeschoben ...

Der Dreck hat oftmals auch keine Arme um sich im Ölfilter festzukrallen.

Und der Dreck weiß auch nicht, dass er aus dem Öl hüpfen muss um mit dem Ölnebel über die Ansaugbrücke herauszuziehen.

Möglicherweise ist der Dreck einfach nur so ein fauler Hund, der es sich am Bodensatz der Ölwanne gemütlich macht und sich mit anderem Dreck zusammenkuschelt.

Nach 20.000 km 4 Liter Öl nachgekippt zu haben, ist aber nicht schlimm - und genausowenig wie der Dreck weiß wo er verbrannt wird, wissen es die Additive. Da die aber den Job haben gleichmäßig im Öl verteilt zu bleiben (Dreck hat diesen Job nur, wenn er von den Schmutztrageadditiven überredet wird) werden sie auch im gleichen Verhältnis mit verbrannt.

Im Normalfall haste 0,1 Liter Ölverbrauch auf 1.000 km. Nach 25.000 km sind dann 2,5 Liter Öl durch. Normalerweise dürfte jeder zwischendurch mal einen Liter Öl nachkippen, dem ist aber nicht so ... denn je nach Fahrprofil kann auch weniger als 0,1 Liter Öl verbraucht werden.

... oder eben 0,2 oder 0,3 oder auch mehr Öl.

Ich hab grad nach 5.000 km wieder was drauf gekippt. Wird sich wohl auch mit um die 4 Liter nach 20.000 km ausgehen.

Hm.

Danke für Deine ausführliche und goldige Einschätzung, Jokin! :t

Nach so vielen Wenns und Abers brauche ich dann auch nicht mehr zu fragen, ob ich den Wechsel noch etwas rauszögern kann, stimmts?

Zumal Du ja an verschiedenen Stellen als Freund des frühzeitigen Wechsels und des vorgezogenen Wechsels zum Winter hin aussprichst, wenn ich´s richtig in Erinnerung habe :).

Grüße

Ein bisschen frisches Öl wird dem Motor schon nicht schaden. :t
Wenn Du keine Garatie mehr hast, auf Kulanz hoffst oder Stempel vom :) willst, lässt sich das für ein paar Euronen schnell erledigen.
Ölservice wird an jeder Stassenecke zu vertretbaren Preisen angeboten. Sowohl was Material und Leistung anbelangt. Z.T. Wohl auch ohne Anmeldung und sofort zum Pauschalpreis, wie ich hier gelesen habe.

Zumal Du ja an verschiedenen Stellen als Freund des frühzeitigen Wechsels und des vorgezogenen Wechsels zum Winter hin aussprichst, wenn ich´s richtig in Erinnerung habe :).
Auch hier: "Kann sein, muss aber nicht" :w

Mach Dir eine eigene Öldiagnose und entscheide anhand des Ergebnisses.

Ist auch ganz einfach ... Die Fahrt vor der Prüfung sollte schon eine halbwegs-Warmfahrt gewesen sein (> 20 km), Motor sollte noch warm, aber nicht heiß sein (15 min dann prüfen)

Öldeckel aufmachen und dessen Unterseite betrachten.
-> Fotografieren und hier einstellen.

Nun die Ventildeckelentlüftung abnehmen, das ist der Schlauch oberhalb des Ölfilters, der in den Ventildeckel führt. Seitlich Laschen eindrücken und abziehen.
-> Finger fotografieren und hier einstellen

Nun Ölmessstab rausziehen und ihn auf ein Zewatuch ablegen. Du kannst nun sehen wie sich das Öl vom Stab in das Tuch zieht und nach außen auswandert.
-> Ölklecks fotografieren und hier einstellen.

Du wirst aber dabei selber schon ein gesundes Gefühl entwickeln ob der Tausch wirklich Sinn macht oder eher nicht. Je ekelhafter, desto nötiger.

Vielelicht hab ich nachher mal Lust und mache die drei Bilder von meinem ...

Finger habe ich schon oft irgendwo reingesteckt. Aber noch nie fotografiert und dann auch noch veröffentlicht. Riecht nach Neuland. :d

Habe schon mal im Internet recherchiert und finde nur noch dieses neue Mobil 1 "New Life" (passt ja zum Finger :s).
http://oil-center.de/shop/product_i....html&XTCsid=2e9eda01a7ee81d43bb9c82d2a9940f1

Ich hoffe doch mal, dass das ein Marketinggack ist bzw. Etikettenschwindel?! :M

Habe hier mühsam gelernt, dass Longlife 1 für meine Zwecke besser ist als LL 2 und 3 und fürchte jetzt bei jedem neuen Produkt von Mobil, dass sie jetzt auch beim 1er nicht mehr den Ruß rausstoßen wollen, sondern ihn in der Schwebe halten :# Das klingt schon so verdächtig umweltfreundlich in der Beschreibung. :b

Finger habe ich schon oft irgendwo reingesteckt. Aber noch nie fotografiert und dann auch noch veröffentlicht. Riecht nach Neuland. :d
Finger in'n Po - Mexico :t
Du bist aber widerlich :X

Habe hier mühsam gelernt, dass Longlife 1 für meine Zwecke besser ist [...] Das klingt schon so verdächtig umweltfreundlich in der Beschreibung
Welche Beschreibung?
Die hier?
http://www.mobil1.de/cms/Mobil_1_New_Life.aspx

Und von was für "LL 2 und 3"-Öl sprichst Du? ... und wieso Ruß in der Schwebe halten anstatt ausstoßen ... ähm ... ich glaub, Du verwechselst da vieles.

Welche Beschreibung?
Die hier?
http://www.mobil1.de/cms/Mobil_1_New_Life.aspx

Und von was für "LL 2 und 3"-Öl sprichst Du? ... und wieso Ruß in der Schwebe halten anstatt ausstoßen ... ähm ... ich glaub, Du verwechselst da vieles.

Ja genau die Beschreibung meine ich! Ist dieselbe, die ich verlinkt hatte. :M

Darin kam mir diese Passge verdächtig vor:

"...darüber hinaus führen hervorragende Leichtlaufeigenschaften zu Kraftstoffeinsparungen womit weniger CO2 ausgestoßen wird. Ein kleines Plus für die Umwelt."

Ohne jetzt wieder die große Öl Diskussion anstoßen zu wollen: was IST den dann das neue am "M1 New live"?

Grüße
Z. (alias Bert)

PS: Bei den neuene Leichtlaufölen LL 2 etc. mit Freigabe von BMW gibt es doch das Zugeständnis an den Umweltschutz und die Dieselverträglichkeit dachte ich. Den Zielkonflikt zwischen "sauber" und "leistungsfähig". Die Sauberkeit sei nach all den langen Öl Threats erkauft durch geringere Leistungsfähigkeit des Öles.

Zurück
Oben Unten