Ölige Zündkerze

Rembrandt

Active Member
Active Member
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Moin Leute,

ich habe gestern spaßeshalber meine Zündkerzen gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Gewinde der Zinkerze aus Zylinder 4 komplett verölt war. Und zwar nicht nur ein wenig, sondern sehr extrem tröpfelte. Der Schacht war/ist aber furztrocken.

Was könnte das bedeuten? Und ist das schädlich für den Motor? Ich denke mal, dass es so nicht sein dürfte…

Info am Rande: Ventildeckel inkl. Dichtung vor kurzem getauscht und umgeölt auf Rowe 5w40. Seitdem auf nicht ganz 2000km keinen Ölverbrauch.

Wäre für eine Rückmeldung dankbar.

LG

Wurden die Zündkerzenschächte und -gewindegänge beim Tausch des Ventildeckels gereinigt? Eventuell stand noch etwas Öl in den Schächten oder es wurde bei einem früheren Zündkerzenwechsel mit in das Gewinde eingetragen.

Säubere die Gewindegänge ordentlich (und vorsichtig) und schaue in 1-2.000km nochmal nach.

Wurden die Zündkerzenschächte und -gewindegänge beim Tausch des Ventildeckels gereinigt? Eventuell stand noch etwas Öl in den Schächten oder es wurde bei einem früheren Zündkerzenwechsel mit in das Gewinde eingetragen.

Säubere die Gewindegänge ordentlich (und vorsichtig) und schaue in 1-2.000km nochmal nach.

Die Zündkerzenschächte waren beim Tausch sauber und trocken, vorher wie nachher. Die Gewindegänge habe ich dabei nicht überprüft. Kann natürlich auch beim vorherigen Zündkerzenwechsel voller Öl gewesen sein. Weiß ich leider nicht, da ich es damals noch in der Werkstatt habe machen lassen. War gestern mein erster Zündkerzenwechsel. ;) Zudem enntwich beim Herausdrehen der Kerze eine kleine Menge Öl.

Ich werde es mal mit Reinigen versuchen und beobachten.

Lieben Dank Dir für den Tipp!

Zurück
Oben Unten