Ölmenge und Meßstab - Lösung

Hexer

Fahrer
Registriert
14 Januar 2002
Ort
Frankfurt
Wagen
BMW Z3 roadster 2,2i
Hallo zusammen,

nun habe ich des Rätsels Lösung für den Fall, dass bei Befüllung mit der korrekten Ölmenge der Messstab eine Überfüllung ausweist. Dazu habe ich nach einem zähen Ringen mit der Niederlassung in Darmstadt und der Kundenbetreuung folgende schriftliche Stellungnahme der Niederlassung erhalten:

>>...Der in Ihrem Fahrzeug befindliche Ölpeilstab entspricht dem in der Serie verbauten Standart. Die bei der korrekt eingefüllten Ölmenge (6,5 Liter) angezeigte Überfüllung liegt im Rahmen der von BMW akzeptierten Toleranz. Zusätzlich verfügt Ihr Fahrzeug über eine Ölniveau-Anzeige, die anzeigt, wenn der Ölstand unter die Mindestfüllmenge fällt.

Wir bieten Ihnen hiermit an, eine weitere Markierung am Peilstab anzubringen, die die Toleranz berücksichtigt...<<

Wer das Ganze gerne schwarz auf weiß haben möchte, dem kann ich gerne eine Kopie zukommen lassen.

Viele Grüße vom Hexer, der nun doch glaubt, dass die Zettis nicht im Amerika sondern Mexiko zusammengebaut wurden ;-)
 

<<Zusätzlich verfügt Ihr Fahrzeug über eine Ölniveau-Anzeige, die anzeigt, wenn der Ölstand unter die Mindestfüllmenge fällt.>>

diese tolle anzeige zeigte bei mir dauernd an obwohl öl enthalten war.
wurde gewechselt auf euro plus, nur der gewechselte funktionierte garnicht habe es nur durch zufall vor dem fahrsicherheitstraining bemerkt. auf deren anmeldebestätigung stand ausdrücklich man solle den ölstand kontrollieren.

nun der geber wurde erneut gewechselt - beim abholen fragte ich ob sie den zeitgleich gemachten ölwechsel zur funktionskontrolle genutzt hätten.

zur antwort braucht man nichts sagen. natürlich nein :g

bmw kundenbetreuung ist auch so ein thema am 19. wurde der eingang, 2 tage vorher abgeschickt, meiner anfrage nach kulanzregelung für meinen hochgegangenen motor bestätigt mit dem standartsatz das es an die zuständige fachabteilung weitergeleitet wurde.
naja bis heute noch keine rückmeldung.


jumpdog.gif



gruß _dirk
 
AW: Ölmenge und Meßstab - Lösung

Hallo, ich habe bei meinem Zetti auch einen Ölwechsel in der NL machen lassen. Ich hab wie immer mein Öl mitgebracht,genau 6,5 Liter.
Ergebnis: Ölstand bei kaltem Motor ca. 6mm über max.
Bei heißem Motor ( 250 KM 4 - 6000 Umins): 8mm über max.
Ich war dann beim freundlichen und hab gefragt, was das soll. Antwort: Wir bekommen auch keine klare Auskunft bei BMW wie das Problem zu lösen ist. Fact ist jedoch, das alle die, die mit dem Ölstand auf Max fahren, nur mit 5,5 Litern durch die Gegend fahren. Das sei bekannt. Man hat mir aber geraten, so weiterzufahren und den Ölstand dann ggf. auch nur bis max aufzufüllen. Nicht darüberhinaus.
Toll was!
Ach so, mein Wagen hat aber offensichtlich trotz der Heizerei keinen Tropfen rausgeschmissen oder verbraucht.
 
Zurück
Oben Unten