Ölmess stand schwankt ab und zu

steffan

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
hab seit einiger zeit das Problem das die Anzeige des Ölstandes schwankt. Einmal zeigt sie 1/1 an also voll dann wieder 3/4 , dann kann es wieder 1/1 und so weiter sein?! hat jemand von euch ein ähnliches Problem? Wann muss ich was nachfüllen, hab mal bei 3/4 nachgefüllt auf 1/1 aber schwankt immer noch.

gruss

Steve

hab seit einiger zeit das Problem das die Anzeige des Ölstandes schwankt. Einmal zeigt sie 1/1 an also voll dann wieder 3/4 , dann kann es wieder 1/1 und so weiter sein?! hat jemand von euch ein ähnliches Problem? Wann muss ich was nachfüllen, hab mal bei 3/4 nachgefüllt auf 1/1 aber schwankt immer noch.

Es fehlen genau 0,1245 Liter zum Maximalstand. Da das System nur auf drei Nachkommastellen mißt, ergibt die Messung daher manchmal 0,124 Liter, manchmal 0,125 Liter. Durch Rundungsfehler und die Beschränkung der Anzeige auf 1/4-Intervalle ergeben sich so die Schwankungen. Solltest Du also einen Viertelliter nachgekippt haben, sind nun im Systen 0,1255 zuviel drin. Das hält der Motor nicht lange aus. Seine Lebensdauer hat sich durch diese unnötige Aktion um 235'700 Kolbenhubbewegungen verkürzt.

was mach ich jetzt? kapier das system nicht ganz, wenn 3/4 angezeigt wird kipp ich n viertel nach ist doch logisch?

ja hab das Öl ja schon nachgeschüttet, kann es kaum absaugen ?!

das war jetzt ironie oder? falls ja sehr witzig :-D

Es fehlen genau 0,1245 Liter zum Maximalstand. Da das System nur auf drei Nachkommastellen mißt, ergibt die Messung daher manchmal 0,124 Liter, manchmal 0,125 Liter. Durch Rundungsfehler und die Beschränkung der Anzeige auf 1/4-Intervalle ergeben sich so die Schwankungen. Solltest Du also einen Viertelliter nachgekippt haben, sind nun im Systen 0,1255 zuviel drin. Das hält der Motor nicht lange aus. Seine Lebensdauer hat sich durch diese unnötige Aktion um 235'700 Kolbenhubbewegungen verkürzt.

Deine Aussage kann aber nicht so ganz richtig sein, weil wenn der balken nie über max. hinausgegangen ist - dann war auch nicht zuviel drin!

gruss

Steve

Hallo Steve,

es wist vollkommen egal ob da nun 1/1 oder 3/4 steht .... fahr einfach weiter bis irgendwann mal "+1L" (oder so ähnlich) angezeigt wird. Dann kippst Du bei Gelegenheit einfach einen Liter Öl nach.

Die Schwankungen der Anzeige kommt daher, dass die Messung niemals exakt ist, daher wird auch nur in Viertel-Liter-Abständen angezeigt. Das darf auch mal mehr oder weniger sein.

Drexl hat's versucht etwas überspitzt auszudrücken ;)

Selbst ein Liter Öl zu viel tut dem Motor nicht weh.

Hallo Steve,

es wist vollkommen egal ob da nun 1/1 oder 3/4 steht .... fahr einfach weiter bis irgendwann mal "+1L" (oder so ähnlich) angezeigt wird. Dann kippst Du bei Gelegenheit einfach einen Liter Öl nach.
Die Schwankungen der Anzeige kommt daher, dass die Messung niemals exakt ist, daher wird auch nur in Viertel-Liter-Abständen angezeigt. Das darf auch mal mehr oder weniger sein.
Drexl hat's versucht etwas überspitzt auszudrücken ;)
Selbst ein Liter Öl zu viel tut dem Motor nicht weh.

Deine Aussage kann aber nicht so ganz richtig sein, weil wenn der balken nie über max. hinausgegangen ist - dann war auch nicht zuviel drin!

gruss

Steve

... die Anzeige geht nie über max hinaus, selbst wenn Du den Motor Randvoll mit Öl füllst. Drexel hat schon recht.

1. Bedienunganleitung lesen. Auch wenn es schwer fällt, hilft aber in der Regel immer :D
Der Tip von Jokin steht auch da drin, mit dem Unterschied, dass BMW der Meinung ist bei Minstand kurzfristig 1 Liter Öl nachzufüllen. Auch steht im Display nicht +1 Liter oder so, der grüne Balken ist die Anzeige. Im kleinen Display im Tacho erscheint dann ein Achtungszeichen

2. Überfüllen schadet dem Motor zumindestens lt.Bedienungsanleitung BMW :eek: :o

Ähm ...

.... bei www.meinbmw.de einloggen und hier klicken:
https://www.meinbmw.de/Portals/0/Be...Z-Modelle/Z4/Z4 (E89) mit iDrive ab 03_11.pdf

Auf Seite 212 sieht man ...
... dass eine Überfüllung durch ">max" sehr wohl angezeigt wird
... dass es die Anzeige "+1L" gibt
... dass man nicht "kurzfristig", sondern bei "nächster Gelegenheit" nachfüllen soll.

Dass die N52 auch mit 2 Liter Überfüllung klar kommen, haben wir hier schon im Forum erlebt - daher sind 1 Liter zu viel undramatisch - da die ">max"-Messung nicht sagen kann ob nur 1, 2 oder doch 6 Liter zu viel drin sind, soll man den Service das mal prüfen lassen. Es gibt zudem Umstände, die dafür sorgen können, dass das Ölniveau steigt ohne dass Öl reingekippt wurde.

... die Anzeige geht nie über max hinaus, selbst wenn Du den Motor Randvoll mit Öl füllst. Drexel hat schon recht.

1. Bedienunganleitung lesen. Auch wenn es schwer fällt, hilft aber in der Regel immer :D
Der Tip von Jokin steht auch da drin, mit dem Unterschied, dass BMW der Meinung ist bei Minstand kurzfristig 1 Liter Öl nachzufüllen. Auch steht im Display nicht +1 Liter oder so, der grüne Balken ist die Anzeige. Im kleinen Display im Tacho erscheint dann ein Achtungszeichen

2. Überfüllen schadet dem Motor zumindestens lt.Bedienungsanleitung BMW :eek: :o

Hallo Klaus,

wie ich sehe, bin ich nicht der einzige der die Anleitung nicht ganz gelesen hat, sonst wäre Dir auf aufgefallen, wie jokin schon erwähnt hat , das eine über maxstandsanzeige vorhanden ist.

gruss

Steve

Hallo Ihr Bedienungsanleitungsleser :b
Ich habe dann wohl ein anderes Auto. Bei mir steht auf Seite 212 irgend etwas von Abschleppen usw.
Ich gehe mal davon aus, dass wir hier über den E89 reden. In meiner Bedienungsanleitung steht sogar, dass innerhalb von 200 km 1 liter nachgefüllt werden muß. Ansonsten ist mit Motoschäden zu rechnen!
Also, ich laß es jetzt gut sein, mein Motor wird nicht überfüllt und es wird 1 Liter nachgefüllt wenn der grüne Balken auf Min steht. Wie in der Bedienungsanleitung beschrieben :12tongue3

grüne Balken? was für n Display hast du bitte ?

gruss

Steve

grüne Balken? was für n Display hast du bitte ?

gruss

Steve

Navi Bildschirm CIC.
Ich glaube daher kommt wohl auch das Missverständnis mit den Anzeigen und den unterschiedlichen Bedienungsanleitungen.
Nun hat sich das ja glücklicherweise zum positiven geklärt :) :t

ok, dann ist es klar, hab kein NAVI :-)

gruss

steve

Zurück
Oben Unten