Ölmeßstab verschwunden?!?!?

FraMaDi

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,
wollte heute mal meinen Ölstand kontrollieren
und, gesucht.......gesucht ......... und nicht gefunden.
Bin ich einfach nur zu blöd &: q:
oder geht das nur mit dieser Taste im Cockpit &:
Ach ich hab einen 3.0 Si von 12/2006

AW: Ölmeßstab verschwunden?!?!?

Der praktische Ölmessstab ist wegrationalisert worden, der BC übernimmt nun die Aufgabe. Kannst die Suche aufgeben.

sousagen eine weitere Stufe der "Vercomputerung" am PKW .....irgendwann wird auch der Fahrer überflüssig....ist nur eine Frage der Zeit (Abstandsregelung und Spurassistenten gibt es ja schon):y

Ich habe gar nicht lange nach einem Ölmesstab gesucht. Nach ca. 5 Sekunden ist mir eingefallen, dass es den nicht mehr gibt.

Ich finde es schlimm, einen so wichtigen Faktor, wie den Ölstand einer Elektronik anvertrauen zu müssen.

Daaaanke,
ich habs mir ja fast gedacht.
So eine Unverschämtheit,
ich will meinen Ölmeßstab wiederhaben. :g:g:g
Bei Mercedes hatten die es wohl auch mal so, haben es, so glaube ich, wieder geändert.
Haben das alle 3.0 Liter Zettis oder nur die Si`s,
ist das Loch im Block nur mit einem Stopfen zu.&:
Dann könnte man vielleicht so ein Teil nachrüsten.
Was sagt ihr.&: &:

Habt Ihr alle Eure Betriebsanleitungen verloren? ... oder nur zu faul zum Lesen? :X

Vorfacelift 2.2, 2.5, 3.0: mit Messstab
Facelift 2.5, 2.5si, 3.0si: ohne Messstab

Eigentlich schade. Beim Ölstab konnte man auch immer mal nen Blick drauf werfen, wie die Suppe so aussieht, wenn man den Stab rauszieht.

Und nun &:

@Jokin: Wir haben doch dich, bzw. dieses Forum...

Danke für die Info,
Micha

Guten Morgen zusammen,
nochmal auf meine Frage zurückkommend,
ist das Loch wohl noch vorhanden, oder ist es auch wegrationalisiert worden :b &:

Habt Ihr alle Eure Betriebsanleitungen verloren? ... oder nur zu faul zum Lesen? :X

:t Warum werden eigentlich auf der Buchmesse so viele neue Bücher vorgestellt, wenn breite Kreise der Bevölkerung gar nicht mehr mit einem Buch umgehen können? :X

Vorfacelift 2.2, 2.5, 3.0: mit Messstab
Facelift 2.5, 2.5si, 3.0si: ohne Messstab

:t Stimmt. Steht in diesen komischen Dingern, die man früher Buch nannte. :P

Guten Morgen zusammen,
nochmal auf meine Frage zurückkommend,
ist das Loch wohl noch vorhanden, oder ist es auch wegrationalisiert worden :b &:

Immerhin handelt es sich um unterschiedliche Motortypen, die meines Wissens auch unterschiedliche Motorblöcke haben. Das klärt zwar nicht, ob der neue Block noch ein Loch hat, aber es braucht durchaus keines mehr vorhanden zu sein. :)
Übrigens: Selbst wenn das Loch noch da ist, wie willst Du dann feststellen, wie lang der Peilstab für korrekte Ergebnisse sein müsste? :s

Will ich frittiert werden &::O
Mach vorher den Leck-Test ... der geht so:

Mit der Zunge den Motorblock abtesten, danach im Spiegel Zunge betrachten:
a) Zunge ist normal feucht, schmeckt nach nix -> alles bestens
b) Zunge ist ölig -> Zylinderkopfschaden?
c) Zunge ist schwarz verkohlt -> Motor war heiß, warten bis kalt und erneut testen
d) Zunge ist blutig -> Motor ausmachen und erneut testen, nicht am Riemen lecken
e) Zunge ist kürzer -> warten bis Lüfter aus und erneut testen
f) Zunge hängt noch am Motorblock -> warten bis Frühjahr wird, Block noch gefroren.

Wenn Du das alles beachtest, werden Deine Finger nie frittiert :t

Mach vorher den Leck-Test ... der geht so:

Mit der Zunge den Motorblock abtesten, danach im Spiegel Zunge betrachten:
a) Zunge ist normal feucht, schmeckt nach nix -> alles bestens
b) Zunge ist ölig -> Zylinderkopfschaden?
c) Zunge ist schwarz verkohlt -> Motor war heiß, warten bis kalt und erneut testen
d) Zunge ist blutig -> Motor ausmachen und erneut testen, nicht am Riemen lecken
e) Zunge ist kürzer -> warten bis Lüfter aus und erneut testen
f) Zunge hängt noch am Motorblock -> warten bis Frühjahr wird, Block noch gefroren.

Wenn Du das alles beachtest, werden Deine Finger nie frittiert :t
Alles schon ausprobiert was? :) :) :)

:t Warum werden eigentlich auf der Buchmesse so viele neue Bücher vorgestellt, wenn breite Kreise der Bevölkerung gar nicht mehr mit einem Buch umgehen können? :X

:t Stimmt. Steht in diesen komischen Dingern, die man früher Buch nannte. :P

Immerhin handelt es sich um unterschiedliche Motortypen, die meines Wissens auch unterschiedliche Motorblöcke haben. Das klärt zwar nicht, ob der neue Block noch ein Loch hat, aber es braucht durchaus keines mehr vorhanden zu sein. :)
Übrigens: Selbst wenn das Loch noch da ist, wie willst Du dann feststellen, wie lang der Peilstab für korrekte Ergebnisse sein müsste? :s

Naja, genau wegen den Menschen, die keine Bedienungsanleitung mehr lesen, hat BMW den Ölmeßstab abgeschafft.

Wenn ich ein neues Auto bekomme, dann verschlinge ich erst mal die Bedienungsanleitung und probiere alles aus. Leider ist für die Masse das Autofahren nur noch Plug-and-Play.

Wenn man manches Auto so sieht.... außer Tanken nix gemacht :g

Ich find's okay wenn kein Ölmessstab mehr vorhanden ist. Klar einerseits kann man so sicherlich ganz gut schauen, welche Qualität das Öl noch hat. Aber andererseits spare ich mir so die Argumentation mit BMW, wenn mal der Ölstand falsch ist. Außerdem kommt natürlich noch hinzu, dass mir sofort bescheid gesagt werden sollte, wenn Öl fehlt und nicht erst beim nächsten Tankstopp. Das er nun ganz weg ist und nicht nur alternativ ersetzt wurde... ja kann man drüber streiten. Ich möchte das digitale nicht mehr missen. In der M-Version wäre ich vielleicht noch etwas penibler, aber immer mit dem Öl herumfingern fand ich jetzt auch nicht so spannend.

Ich find's okay wenn kein Ölmessstab mehr vorhanden ist. Klar einerseits kann man so sicherlich ganz gut schauen, welche Qualität das Öl noch hat. Aber andererseits spare ich mir so die Argumentation mit BMW, wenn mal der Ölstand falsch ist. Außerdem kommt natürlich noch hinzu, dass mir sofort bescheid gesagt werden sollte, wenn Öl fehlt und nicht erst beim nächsten Tankstopp. Das er nun ganz weg ist und nicht nur alternativ ersetzt wurde... ja kann man drüber streiten. Ich möchte das digitale nicht mehr missen. In der M-Version wäre ich vielleicht noch etwas penibler, aber immer mit dem Öl herumfingern fand ich jetzt auch nicht so spannend.

Das ist halt der Unterschied von einem Schrauber und jemanden der
mit feinem Dress zum Händler geht :b :b

So viel ich weiß, hat der 3,0i beides - einen Ölstab und eine elektronische Ölstandwarnung.... :P

Echt? Ich habe einen 3.0i und glaube aber fast, dass das erst ab einem bestimmten BJ eingeführt wurde. Jokin hatte ja das alles so schön für uns "aufgedröselt" :)
Ne, echt, Ölstand kann ich nicht im Display ablesen.

Lg,
icecat

Klar hat jeder Z4 eine Ölstandwarnung ... das ist die gelbe Kontrollleuchte - siehe Handbuch.

Und die Fahrzeuge, die keinen Ölmessstab haben, haben eine Ölstandsanzeige.

Kleiner feiner Unterschied :w

ist das Loch wohl noch vorhanden, oder ist es auch wegrationalisiert worden

löcher sind teuer, zumindest in der firma, in der ich arbeite und somit sind die wirklich wegrationalisiert, denke ich :M

bei den ///M's gibt es den klassischen Ölmessstab (wie diverse andere liebgewonnene "Kleinigkeiten") auch noch... :w:X

Zurück
Oben Unten