Ölmessstab!

AW: Ölmessstab!

Naja, das is halt immernoch ein "Verbrennungs-Motor" und kein Schweizer Uhrwerk.

Deshalb sind mal 500 ml zuviel oder 500 ml zu wenig relativ egal - auch wenn immer wieder was anderes (zum Eigenschutz) behauptet wird.

Daher sind diese 2 mm drüber auch komplett egal. Ob nun auch 5 mm oder sogar 10 mm total egal sind? ... keine Ahnung, aber eine gewisse Schwankungsbreite ist immer ok und die bewegt sich im "grobmotorischen Normalmensch-Bereich".

Ich messe auch nie das einzufüllende Öl ab. Ich schau hin und wieder mal nach dem Öl, wenn der Ölstand mittig zwischen den Markierungen liegt, dann gibt's einen großen Schluck aus der Pulle. Ist er weiter oben, lass ich es bleiben. Ist er weiter unten gibt es einen größeren Schluck Öl.

... ich schaue nach dem Ölauffüllen auch schon gar nicht mehr nach dem Ölstand, in ein paar Tausend km muss ich eh wieder einen großen oder ganz großen Schluck nachfüllen.

habe da ein ähnliches problem mit dem stab, daher verstehe ich die frage absolut:
mein ölstand war direkt an der stelle 3. dort, wo der "dicke" absatz nach der dünnen stelle richtung 4 anfängt, war das öl abzulesen. für mich heißt es: das auto hat das öl bis maximum. (dünne stelle bei 3 ist doch maximum). doch nun hatte ich in 95% der fälle beim abstellen die gelbe kanne gesehen und das piepen gehabt. war schon kurz davor dieselbe frage hier zu stellen, denn wie viel sollte ich denn nun nachkippen, wenn der spielraum von meinem stand aus (3) bis minimum (4) für 1L steht.... 20ml? 50ml? oder doch 100ml? &:

habe dann auf blöd 600ml reingekippt und bin dann 2 mm auf die dicke stelle richtung 2 gekommen. also über dem übergang dünn/dick...

seit dem (300km/5 tage) leuchtet keine kanne mehr und es piept auch nichts mehr...

ja was denn nun experten?
wie soll ich jemals 1 liter bis zum minimum verbraten, wenn das auto bei maximum meckert bzw sich erst bei knapp über max zufrieden gibt? wie soll der bereich zwischen 3 und 4 einen liter betragen, wenn meine 600ml genau die dünne stelle 3 abdecken, also ca 1/3 des bereiches zwischen 3 und 4... &:

wie auch immer, bin das von anderen marken anders (logischer) gewohnt, daher ist die obere frage für mich zu 100% legitim, bzw finde ich den stab beim z4 einfach kacke...

gruß

Nicht der Stab beim Z4 ist Kacke, sondern der Ölstandssensor. Der scheint wohl öfter mal kaputt zu gehen. Aber nicht so, dass er gar nichts mehr macht, sondern zur falschen Zeit Alarm gibt (gelbe Kanne). Ist bei mir das gleiche Problem. Ich ignorier es inzwischen und schau ab und zu nach dem Ölstand.

@PIMP

Kann mich dem nur anschließen.
Meine Vermutung:
1. Zwischen 2 und 3 ist MIN/MAX da wo der Pickel und das Loch ist.
2. Bei 3 geht die gelbe Lampe an
3. Bei 4 geht die rote Kontrolllampe an

Die Aussage im Handbuch ist für´n A....

cu

Sascha

...Daher sind diese 2 mm drüber auch komplett egal. Ob nun auch 5 mm oder sogar 10 mm total egal sind? ... keine Ahnung, aber eine gewisse Schwankungsbreite ist immer ok und die bewegt sich im "grobmotorischen Normalmensch-Bereich"...

Naja... prinzipiell hast Du Recht, doch hat der Z4 ja keine Trockensumpfschmierung, wie ein echter Sportwagen, und deshalb ist ein klein wenig mehr Öl immer ein bißchen besser als zu wenig!

Wenn der Z4 sportlich (=hohe G-Kräfte!) bewegt wird, dann fängt er nämlich an zu "nageln"... das hängt mit dem dann unzureichenden Öldruck zusammen :#

dir ist aber klar, dass du das öl dann misst, wenn du gefahren bist und es dann auf einer geraden fläche (tankstelle sollte aufgrund der tanks fast gerade sein, leichter sturz ist drinnen) ein paar min gewartet hast?

bei kaltem motor ist genau so falsch wie direkt nach der tour. steht aber auch alles im handbuch.

Zurück
Oben Unten