Ölniveausensor/Ölstandssensor

Dirk Z

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo Leute,

seit gestern meldet der ZZZZ das Ihm 1 Liter Öl fehlt.:( Die gelbe Kontrolllampe ging während der Fahrt an.
Ok dachte ich nach dem letzen nachfüllen sind ca 10000km vorbei, kann ja sein das Ihm was fehlt, obwohl ich eigentlich Regelmäßig den Stand kontrolliere und bis dato war nur ein Balken weg. Na egal dachte ich mal 1/2 Liter nachfüllen und schauen was er anzeigt.
Lieder immer noch 1Liter, also nochmal 1/2 Liter nachgefüllt, gefahren.... es fehlt immer noch 1Liter.

Da wurde ich ein bißchen stutzig, scheint wohl so das der Sensor hin ist :eek: :o

Jetzt meine Frage: Wo sitzt der genau? Man sieht ja nix wegen dem Verkleideten Unterboden:confused:
Habe bei BMW die Nummer besorgt und den Preis......und wie immer ....man sollte sitzen wenn man den Preis hört:eek: :o

Leider finde ich nichts im I-Net? Gibt es das Ding nur beim :-)
Muss ja leider einen neuen einabuen der 3.0Si hat ja keinen Peilstab:g Den Entwickler der das verantwortet hat sollte man :hanged:
Wie kann man einen Peilstab für ....na ...vielleicht 10€ gegen einen Sensor für über 100€ tauschen...volldeppen!

Hat jemand eine Bezugsquelle, die etwas preiswerter ist und ein paar Bilder wo man sieht wo der Eingebaut ist? Damit ich mir ein Bild machen kann wieviel arbeit das ist und ob ich auf die Bühne muss.

Daaaanke
and
Gruß
Dirk

• Like
Reaktionen: UPZ
Meiner brauchte mal einen Tag und eine Nacht, bis er den richtigen Ölstand anzeigte. War nach dem Ölwechsel. Hatte die vorgegebene Menge eingefüllt, aber wurde immer noch 1 Liter zu wenig angezeigt, auch nach einer Fahrt. Nächsten Tag noch mal kontrolliert und da passte es.

der 3.0Si hat ja keinen Peilstab:g Den Entwickler der das verantwortet hat sollte man :hanged:
Wie kann man einen Peilstab für ....na ...vielleicht 10€ gegen einen Sensor für über 100€ tauschen...volldeppen!

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Mäusekinoanzeige innen ist ja vielleicht ganz nett (als Ergänzung) gedacht, aber den Messstab gleich ganz weg lassen ...

Er sitzt direkt unten in der Ölwanne, ist sehr leicht zu tauschen.
Der Originalhersteller ist beim M54 Hella, beim Si wahrscheinlich auch.
Bei meinem 3er hab ich ihn selbst getauscht, allerdings muss auch danach ein Ölwechsel gemacht werden.
Beim M54 äußert sich oft ein defekter TÖNS am gelben Öl Warnlicht nachdem abstellen des Motors.

Zurück
Oben Unten