Ölpumpe defekt!?

AlanB1990

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Guten Tag,
ich hab meinen Zetti kurz vor Garantieschluss zur Werkstatt abgegeben.
Grund hierfür war ein klackern aus dem Motorbereich bei kalten Außentemperaturen und kurz davor hat er im warmen Zustand auch angefangen zu heulen wenn ich aufs Gas ging.
War beides Drehzahlabhängig.
Heute bekam ich den Anruf, dass die Ölwanne und die Ölpumpe gewechselt werden da die Fehlersuche dies ergeben hat.
Mein ZZZZ hat jetzt grade mal 100TKM auf den Buckel und der Serviceberater meinte, dass das vereinzelnd mal vorkommt.

Meine Frage an euch ist, hattet ihr das Problem auch mal?
Kann dies wirklich die Ursache für die Geräusche sein und was ist die Ursache, dass die Ölpumpe kaputt geht?

also "gerade mal 100tkm" mag für ein auto jetzt vielleicht nicht viel sein, aber für ein kleines "drehendes teil" ists schon ne menge und deswegen gehn solche teile nach paar jahren nunmal kaputt...

was ich gerade nicht so ganz verstehe, ist der wechsel der ölwanne. zum einen kann die keine geräusche machen, zum anderen kann die höchstens undicht werden -> was gibt denn die werkstatt für nen grund an?

die ölpumpe kann durchaus geräusche machen, aber so ganz ohne "beschreibung" oder soundfile ist ne ferndiagnose nahezu unmöglich (selbst mit ists mehr ein raten).

klacken bei kaltem motor sind meist ventile, hydros oder steuerkette.
heulen kann von rissigen faltenbälgen kommen.

ich würd erstmal der werkstatt auf den zahn fühlen, wie sie denn genau auf die diagnose kommen -> möglicherweise haben sie ja recht und könnens anständig erklären ;)

Zudem kann eine deff. Ölpumpe noch weitaus schlimmere Schäden verursachen, wenn nicht schon passiert.

Werd meinen ZZZZ morgen wahrscheinlich schon abholen können und werd da nochmals genau nachfragen was Sache war.

Zurück
Oben Unten