Ölpumpe M52b28tü

2002tii

macht Rennlizenz
Hallo,

Brauche mal eure Einschätzung!

Da ich derzeit auf der Suche nach dem Rattern bei so ca. 1500-2300 U/min bin, habe ich meine Ölpumpe mal ausgebaut.

Wird ja hier oft als Ursache dieses Geräuschs genannt.

Nun kann ich aber ehrlich gesagt nicht viel sehen. Die Oberflächen sind nahezu einwandfrei. Sowohl vom Regelkolben als auch von den Rotoren.

Was mir allerdings sorgen macht is ein nicht unbetrachtliches Spiel zwischen Ölpumpengehäuse und äußerem Rotor. 2/10 sind das locker. Wenn man so dran wackelt ist das schon viel, mir eigentlich zuviel.

Was meint ihr dazu? Zuviel? Oder völlig normal?

Mag das Ding eigentlich ungern wieder so zusammenbauen, da man so nicht ausschließen kann, dass es nicht doch die Ölpumpe ist. Aber gut 300 Euro für etwas was noch in Ordnung ist, ist auch nicht so schön.

Gruß

Christoph

AW: Ölpumpe M52b28tü

Hab nun einfach ne neue bestellt. BMW konnte keine Wert nennen, wann die Ölpumpe nicht i.O ist.

Dafür hab ich vom Meister das erste Mal offiziell gehört, dass das seltsame Geräusch bekannt ist und auch von der Ölpumpe kommt.

Gruß

Christoph

@ Christoph

bitte berichte wenn das Geräusch duch den wechsel der Ölpumpe behoben ist.
Bei mir klackert es auch sehr merkwürdig. Hört man vor allem auf der Beifahrerseite wenn man seitlich oder schräg vorne unten kurz über dem Boden nachhört.

Kommt man leicht an die Ölpumpe ran?

Gruß Udo

Ich werde auf jeden Fall berichten.

Man muss schon relativ viel abbauen um an die Ölpumpe zu kommen.

Ölpeilstab lösen, Vorderachse lösen, Servopumpe lösen, Stabi lösen, Motor anheben, Motorlager lösen, Querlenker an der Anbindung zur Karosserie lösen.

Die Vorderachse muss schon ein gutes Stück abgesenkt werden, um die Ölwanne runter zu bekommen. Die Ölpumpe geht dann recht einfach raus.
Räder müssen auch entlastet werden, um die Vorderachse absenken zu können.

Hab nun nicht auf die richtige Reihenfolge geachtet, sondern nur kurz geschrieben, was mir eingefallen ist, was ich alles gemacht habe.

Gruß
Christoph

Jaaaaa bitte weiter berichten :t

Hört sich an als ob man die blöde Ölpumpe mal nicht so eben wechselt :#

Vor allem wegen der Geräusche berichten. Danke

So heute kam die Ölpumpe rein.

Vorrausgegangen sind da viel Reinigungsarbeit an der Ölwanne ( was da alles für Ablagerungen drin war!).

Habe den Motor kurz was laufen lassen. Er ist noch nicht wieder richtig eingebaut da der Vorderachsträger noch unten baumelt. Muss noch Querlenker tauschen.
Nachdem das Geräusch anfangs nur ab und an vorkam, war es am Ende nach jedem Start und zT auch wenn er warm war zu hören.

Eben konnte ich das Geräusch nicht provozieren. Habe den Motor einmal etwas warm laufen lassen. Allerdings nicht komplett durchgewärmt.

Bin zuversichtlich, dass das Geräusch nun weg ist.

Werde mich nochmal melden wenn das Auto wieder häufiger läuft und das Geräusch dann hoffentlich nicht wieder auftritt.

Erst einmal Danke für den kurzen zwischenbericht.
Es scheint als ob die Ölpumpe wirklich für die unschönen Geräusche zuständig ist.
Erbitte weitere Infos wenn das Auto wieder fährt.

Hatte den Motor nun insgesamt 2 mal laufen seit dem. Beide Male ist das Geräusch nicht aufgetreten.

Leider stand das Auto was länger als gedacht, weil mir 2 rechte Querlenker geliefert wurden, und weil mein Vater beim rangieren die Frontschürze zerkratzt hat, die wartet nun noch auf neuen Lack. Solange steht das Auto ohne Stoßstange in der Garage:(

Hat mal irgenwer das Geräusch aufgenommen??? Würde mich echt mal interessieren, da ich auch ein mahlendes/schleifendes Geräusch habe und wenn der Motor/ das Öl heiß un flüssig wird scheint die Pumpe nicht mehr genügend Druck zu erzeugen (trotz 10W60 drin), so dass die Kiste anfängt zu klappern wie ne Nähmaschine... ( und das nicht nur im Leerlauf)

Hat mal irgenwer das Geräusch aufgenommen??? Würde mich echt mal interessieren, da ich auch ein mahlendes/schleifendes Geräusch habe und wenn der Motor/ das Öl heiß un flüssig wird scheint die Pumpe nicht mehr genügend Druck zu erzeugen (trotz 10W60 drin), so dass die Kiste anfängt zu klappern wie ne Nähmaschine... ( und das nicht nur im Leerlauf)

Der M52b28tü ist auch nicht auf 10W60 ausgelegt. Ich würde erstmal auf eine andere Viskosität ausweichen. 10w60 ist was für M-Motoren

Soo,

bin nun inzwischen ein paar Mal mit dem Auto gefahren, Kaltstarts, komplett warm gefahren usw. Bisher ist das Geräusch nicht mehr aufgetreten. In Anbetracht, dass es vor dem Tausch praktisch immer da war, wirds wohl die Ölpumpe gewesen sein ;)

was ist eigentlich, wenn die ölpumpe komplett ausfällt? steigt die temperatur sofort massiv an, dass man noch eine chance hat den motor zu retten oder ist das praktisch ein leiser, nicht sofort merkbarer exitus?

Mfg
Phil

Die Öldrucklampe sollte dann angehen. Wenn man sofort den Motor ausmacht, kanns gut gehen.

weil der öldruck auf null fällt? dann macht ja so ein öldruck vdo-instrument eventuell einiges aus.

Mfg
Phil

Zurück
Oben Unten