Ölschlamm

Andy1

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Habe heute bei meinem 3.0 i etwas Öl nachgefüllt,dabei bemerkte ich das am Öldeckel und am Einfüllloch ein leichter Ölschlamm vorhanden war.Bei meinen anderen Fahrzeugen war ansich immer alles Metalisch blank bzw Goldgelb vom Öl.
Laut Servie war er immer beim ;) und hat alle Intervalle bekommen .Hat jetzt 100000 Km gelaufen.
Kann jemand ähnliches berichten.
Danke in vorraus.
LG Andy

AW: Ölschlamm

Eine längere Ausfahrt planen und alles sieht wieder normal aus. Ich muß jeden Tag 4 x 5 km zur Arbeit, wenn ich dann nach drei Wochen den Deckel öffne, könnte man meinen ich habe Erdnußbutter im Motor! Dann mache ich immer eine lange Ausfahrt und alles ist wieder gut!:t

Hallo Andy , ja das können wir auch bestätigen . Je nachdem wieviel Kurzstrecke wir fahren , ist mal mehr , mal weniger Schlamm vorhanden ! Nach ner längeren Tour - vielleicht auch n bisschen Bahn - sollte er wieder verschwunden sein . Ist bei uns jedenfalls so .
Gruß !

Bevor's zur alljährlichen großen Winterdiskussion wird ... :T

Ich fahre täglich zweimal ca. 20 km zur Arbeit hin und wieder zurück.

Und so sieht mein Öldeckel heute von unten aus ... für den Laien mag das ziemlich schlimm aussehen, für die, die davon was verstehen ist das absolut normal und unbedenklich.
Bei langen Fahrten nimmt der Schleim wieder ab und der Ölpegel sinkt dadurch. Ein total normaler Vorgang im Motor.

Man sieht sogar schön das reine Wasser spiegeln :X

Anhänge

• PICT8396.JPG
    PICT8396.JPG
    126,8 KB · Aufrufe: 20

Nur mal so zum Vergleich, wieviel das Bewegungsprofil eines Autos ausmacht:
  • mein Zetti wird im Mrz mit 27.200 km immerhin auch schon 5 Jahre alt
  • er wird nur zum Vergnügen und in der Sonne bewegt
  • selten bei kaltem Wetter und niemals im Winter
  • der Motor wird immer (!) richtig warm und meist erst nach 50-100 km das erste Mal abgestellt
Und dann sieht der Deckel so aus:

pic038.jpg

Es liegt also ausschließlich an den Fahrumständen - und am persönlichen Ziel (nach 2 Jahren verkaufen, Fzg. behalten, usw.), das man verfolgt. Und dementsprechend geht man damit um! Für mich wäre schon der Anblick eine Qual - aber ich bin in dem Punkt wohl auch besonders pingelig und daher kein Maßstab! ;)

Viele Grüße, Herbert

Auch wenn Dein Deckel richtig toll aussieht, würde ich deshalb keine 50 Km Umweg zur Arbeit fahren. Der 3,0 Motor wird in unzähligen BMW´s eingebaut, und viele davon fahren sicherlich auch mal Kurzstrecke. Er wird es wohl überleben...... :g

Der 3,0 Motor wird in unzähligen BMW´s eingebaut, und viele davon fahren sicherlich auch mal Kurzstrecke. Er wird es wohl überleben...

Genauso sehe ich das auch :t Man kann doch vom Kunden nicht verlangen, die Wagen nie auf Kurzstrecken zu fahren - bei den modernen Motoren die es heute gibt wohl erst recht nicht, oder!? &:

Und was soll denn dazu ein Porsche- oder gar ein Ferrarifahrer sagen ,der einen noch leistungsfähigeren Motor hat...?

Alle diese "Kisten" müssen doch gleichzeitig "Rennwagen" sein aber auch alltagstauglich und zum Brötchenholen denke ich....:w :M

Also mache ich mir da auch keine Sorgen - und mein Öldeckel sieht von unten auch so aus wie der von Frank...:s

Ist normal bei Kurzstrecke, habe ich auch und beim :) nachgefragt.
im winter ist es besonders schlimm, da der nicht so schnell warm wird.
im sommer ist kaum was (nach richtigem sauber machen).

also, kein grund zur panik :wm

Zurück
Oben Unten