Ölservice / Inspektion

hotdoc

Fahrer
Hallo!
Ich habe einen Z3 3.0 BJ04/2001, d.h. jetzt 4 Jahre alt. km-Stand: 25000
Bei 12000 km habe ich mal einen Ölwechsel gemacht und heute war ich der BMW-Werkstatt für den nächsten Ölwechsel. Bremsflússigkeit/TÜV etc war auch fällig. Die haben im Serviceheft lediglich "Ölservice" und "Microfilter" eingetragen, nicht "Inspektion 1". Kann es sein, dass jetzt demnächt Inspektion im Display angezeigt wird und ich schon wieder zur Werkstatt muss, obwohl heute eigentlich alles gecheckt wurde, auch Bremsen, alle Füllstände usw ?

Gruss
Andi

AW: Ölservice / Inspektion

hi

ich war heute auch einen ölservice machen lassn. habe ca. 20 min gewartet und 120 euros bezahlt.im service heft auch nur ölservice eingetragen. bei mir sind noch 3 grüne balken zu sehen. ja wenn die weg sind muß eine inspection gemacht werden. wieviele grüne balken hast du noch?
gruß oliver

öhmmm,

sinn und zweck ist es doch alle grünen lämpchen wieder zum laufen zu bringen. denke, die haben vergessen, deine intervallanzeige zurückzustellen:j

Oliver2525 schrieb:
hi

ich war heute auch einen ölservice machen lassn. habe ca. 20 min gewartet und 120 euros bezahlt.im service heft auch nur ölservice eingetragen. bei mir sind noch 3 grüne balken zu sehen. ja wenn die weg sind muß eine inspection gemacht werden. wieviele grüne balken hast du noch?
gruß oliver

Hmm, bei mir sind alle grünen Balken wieder da. Vor dem Ölwechsel hatte ich noch 2 (ich mache Ölwechsel alle 10-15000km, da ich von "LongLife" nichts halte.)
Ich dachte aber, die Inspektions-Anzeige hat nicht unbedingt etwas mit dem Ölwechsel zu tun?!

hi,

die grünen lampen kommen in zwar variablen abständen aber immer im festen raster.
soll bedeuten immer im wechsel: ölservice; inspektion1; ölservice; inspektion2; ölservice usw.

wenn ihr einen ölservice habt machen lassen und die lampen werden zurückgestellt kommt halt als nächstes eine inspektion.
wer die langen service zeiten bei 12tkm mit einem ölwechsel unterbricht tut gut daran die lampen nicht zurückzustellen um nicht vorzeitig geld in unnötige inspektionen zu investieren.

ja bei mir war es so das das öl über einem jahr schon drinn ist und kein ölwechsel angezeigt wurde. da ich aber bei allen autos die ich fahre bei nichterreichen der km leistung bis zum ölservice spätestens nach einem jahr einen ölwechsel machen lasse. hätte ich jetzt die anzeige zurückstellen lassen würde ich ja meine inspecton viel zu spät machen lassen. gruß oliver

Hi zusammen,

meiner ist EZ 04/2000.
Hab'n seinerzeit neu gekauft und bisher 27.xxx km gefahren.
Nach 2 Jahren hab ich mal ne Inspektion 1 machen lassen, obwohl nach Anzeige eigentlich noch lange nicht fällig und sonst nur Ölwechsel jährlich (zuletzt, also jetzt auch erst nach 2 Jahren) und Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre tauschen lassen. Die Bremsklötze vorne hatte ich nach 20tkm runter; das hab ich aber nicht in der Werkstatt machen lassen.
Bei den letzten Ölservices habe ich verlangt, dass man die Serviceanzeige nicht zurück setzt.
Nachdem nun zwar noch eine LED grün war, hab ich beschlossen, dass jetzt zum Saisonbeginn eine Inspektion 2 gemacht wird (4 Jahre nach der I.1).

Ne "dumme Frage" hätte auch ich noch...
Hat der Z3 Roadster überhaupt nen Microfilter?
Ich war jetzt in einem anderen Autohaus als zuvor und die haben mir das im Serviceheft angekreuzt.
Ich hab sowas im Ohr vom anderen Autohaus, dass der Z3 gar keinen Microfilter hat. Das ist mir wieder eingefallen, weil die das auch erst versehentlich angekreuzt hatten, aber dann wieder "durchgestrichen" haben. Das ist aber schon 4 Jahre her und ich weiss es nicht mehr so wirklich...
Die Rechnung von der Inspektion heute habe ich noch nicht.
Wenn kein Microfilter draufsteht, dann soll's mir gleich sein...
Weiss jemand von Euch was so'n Filter in etwa kost?

Gruss,
Heiko

_Dirk schrieb:
hi,

die grünen lampen kommen in zwar variablen abständen aber immer im festen raster.
soll bedeuten immer im wechsel: ölservice; inspektion1; ölservice; inspektion2; ölservice usw.

wenn ihr einen ölservice habt machen lassen und die lampen werden zurückgestellt kommt halt als nächstes eine inspektion.
wer die langen service zeiten bei 12tkm mit einem ölwechsel unterbricht tut gut daran die lampen nicht zurückzustellen um nicht vorzeitig geld in unnötige inspektionen zu investieren.

Hallo,

sehe ich genau so. Ich mache auch einen jährlichen Ölwechsel, unabhängig von der Service-Anzeige. Die lasse ich dann nur wieder rückstellen, wenn ich den betreffenden Service machen lasse, wenn die Lampen erlöschen sind.

Gruß
Carsten

WeiHei schrieb:
Hi zusammen,

...

Ne "dumme Frage" hätte auch ich noch...
Hat der Z3 Roadster überhaupt nen Microfilter?

...

Gruss,
Heiko

Nein, der Z3 hat keinen Microfilter, insofern muss man den auch nicht wechseln!
Sollten die Herrschaften den irrtümlicherweise angekreuzt haben, dann ist das ja in der Tat nicht weiters problematisch, sollte der Filter dann aber auch auf der Rechung auftauchen, würde ich meinen, versucht da jemand, Dich in voller Länge über den Tisch zu ziehen.

Grüsse,
Tom

Zurück
Oben Unten