Ölstand / Nachfüllen nach 5.000 tkm

Z4_nbg

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo zusammen,

ich habe meinen ZZZZ nun seit 6 Monaten und bin damit knappe 5.000 tkm gefahren. Vor dem Kauf wurde die Inspektion 1 gemacht bei 35.000 KM. Incl. Ölwechsel.

Nun geht die Ölleuchte immerwieder an - ich habe auch selbst nachgemessen der Ölstand ist wirklich nur noch knapp im Bereich auf dem Stab.

Ich bin der Meinung BMW müsste hier kostenlos nachfüllen da ich mich frage wie mein ZZZZ soviel Öl innerhalb der 5000 KM verbrauchen kann ???

Wie seht ihr das ?

}(

AW: Ölstand / Nachfüllen nach 5.000 tkm

Hi,

da wirst du wohl Pech haben.....Öl ist ein Betriebsmittel.....der Verbrauch unterliegt nicht der Gewährleistung.....:X

es gibt ganz viele Threads zum Ölverbrauch..musst nur SUCHEN....und fast jeder Automobilhersteller gibt an dass ein Ölverbrauch bis zu 1l/1000km im Toleranzbereich liegt....nur wenn die Maschine echt mal auf Dauer so viel "frisst"...dann weg damit....:B

http://www.zroadster.com/forum/bmw_...xterieur/52526-%D6lverbrauch_bmw_z4_3_0l.html

Habe freundlicherweise noch dir einen Thread rausgesucht....

Ich musste bereits auf der Heimreise Nachtanken ;)

Gruß

tor

Wenn ich so was höre falle ich langsam vom Glauben ab :j

Frag doch gleich mal nach ob sie dir nicht gleich auch noch volltanken,
Sorry
Dein Verbrauch ist vollkommen normal.

Hallo ,

Macht euch mal locker.

Ich hab vorher nen e46 gefahren da gab es eben die Inspektion mit ölwechsel.
Da müsste ich bis zur nächsten nie nachfüllen. Daher finde ich meine Frage nicht wirklich abwegig.

Ein wenig freundlicher kann man sich sicher auch äußern öder es einfach sein lassen.

Wenn ich anscheinend eh schön so dämlich Frage - mir ist beim nachfüllen aufgefallen dass es aus dem Öl einfüller rausgedampft hat nach 4 km.

Das ist dann wohl auch Normal oder?

Hallo ,

Macht euch mal locker.

Ich hab vorher nen e46 gefahren da gab es eben die Inspektion mit ölwechsel.
Da müsste ich bis zur nächsten nie nachfüllen. Daher finde ich meine Frage nicht wirklich abwegig.

Ein wenig freundlicher kann man sich sicher auch äußern öder es einfach sein lassen.

Wenn ich anscheinend eh schön so dämlich Frage - mir ist beim nachfüllen aufgefallen dass es aus dem Öl einfüller rausgedampft hat nach 4 km.

Was hattest für nen Motor in deinem E46? Ich hatte auch mal nen 320i e46 (noch mit 150PS, also der alte M52 Motor), der hat selbst am Ende mit fast ner viertel Million km keinen Tropfen Öl gebraucht, der war kontinuierlich am Maximum, auch der Z3 von meinen Eltern mit M52 Motor braucht keinen Tropfen Öl, mein Z4 hingegen ungefähr nen Liter auf 10 tkm, seit dem M54 Motor scheint der Ölverbrauch deutlich hoch gegangen zu sein bei BMW, auch mein 330i verbraucht etwas Öl (aber weniger als der Z4). Denke aber dein Verbrauch ist noch absolut OK. Wie ist den dein Fahrprofil so? Damit hängt der Ölverbrauch ja auch zusammen.

Hallo ,

Hi, also ich habe dir alles in meinem Beitrag erklärt....siehe meinen
Beitrag #2.....mehr kann ich wirklch nicht tun.....sogar einen Link hab ich dir noch rausgesucht und gleich reingestellt......freundlicher gehts nimmer....musst nur meinen Beitrag richtig lesen....und die Nachfrage in meinemn Beitrag #7 ist wohl berechtigt..schon vor über einem Monat hast du eine Fehlermeldung gehabt.....schon um deinen Motor nicht zu schädigen hättest du mal zum :-) fahren sollen.....

Mensch BMW ist doch kein Wohlfahrtsverein :d

Zumal in der Bedienungsanleitung auch steht das dein Motor auf 1000km locker mal 1 l platt machen kann

Probier vielleicht mal ne andere Ölsorte der M54 ist da nicht so wählerisch. Vielicht sinkt ja dann der Ölverbrauch

Ich find's völlig ok, alle ca. tausend Kilometer ein wenig Öl nachzufüllen.

Dann weiß ich wenigstens, dass das Tier noch lebt. :d

Viele Grüße
Jan

Was dampft ist Wasser welches im Motoröl einthalten ist. Da H2O schon früher als Öl in den gasförmigen Zustand übergeht kommt es halt wieder raus. Das gleiche gilt für Benzin was ebenfalls in kleinen Mengen in den Ölkreislauf kommt.

Zurück
Oben Unten