Ölstand Warnleuchte

Tweety

Fahrer
Hallo Zusammen!

Seit einiger Zeit plage ich mich mit folgender Problematik herum: Wenn ich länger (und teilweise auch flotter) gefahren bin, leuchtet nachdem ich den Motor abgestellt habe die orange Ölstand Warnleuchte für ca. 10 Sekunden nach. Im Handbuch steht hierzu sinngemäß, man möge bei Gelegenheit etwas Motoröl nachkippen. Ich habe nun mehrfach den Motorölstand kontrolliert und kann keinen zu niedrigen Ölstand feststellen. Der Stand befindet sich ziemlich genau in der Mitte des Balkens auf dem Ölstab. Hat von euch zufällig jemand eine Ahnung, was hier eventuell dafür die Ursache sein könnte?
Interessant ist vielleicht auch die Tatsache, dass dieses Phänomen meist nur nach längeren Fahrten und auch nicht immer auftritt.
Danke schon mal im Voraus.

AW: Ölstand Warnleuchte

Hatte das gleiche beim ZZZZ.
Ölstand zwischen beiden Markierungen und nach dem Abstellen leuchtet die Kontrolllampe.
Also wie im Handbuch beschrieben, Öl nachfüllen.
Und zwar bis zur oberen Markierung.
Und Alles ist wieder gut.

Also wie im Handbuch beschrieben, Öl nachfüllen.
Und zwar bis zur oberen Markierung.
Und Alles ist wieder gut.

Ich habe nun auch schon zweimal etwas Öl nachgefüllt - ich kann mir jedoch nicht vorstellen dass das normalerweise so sein sollte. Unabhängig davon wird ja grundsätzlich auch davor gewarnt, dem Motor zuviel Öl zu geben. Kann es also die einzige Möglichkeit sein, den Ölstand immer auf Maximum zu halten? :j

Gibt es sonst niemanden der das gleiche Problem schon mal hatte?

füll einfach ein, bis er so 3mm über maximum steht und ruhe ist mit der lampe! keine sorge, du hast dann nicht zuviel drinnen!

Hatte das Problem auch ...

Ist mir mit dem ZZZ in den Alpen passiert. Bin zum dortigen :) gefahren und hatte das Problem geschildert: Lag - laut NL - daran, dass durch die Kurvenfahrt in den steilen Pässen das Öl kurzzeitig unter den Schwellwert für die Anzeige schwappte.

Hat sich auch - ohne was zu unternehemen - nach den Passfahrten erledigt...
Kann das bei Dir auch der Grund sein???

Zurück
Oben Unten