Ölstand...wird nicht angezeigt

OPC

Fahrer
Hi,
ich habe heute mal versucht den Ölstand gemäß Handbuch (Seite 199) während der Fahrt zu messen. Ich bin kläglich gescheitert :j Im Tachodisplay wird bei dem entsprechenden Menü nur ein leerer Balken und darüber für einige Sekunden eine animierte Uhr angezeigt (das entspricht Bild 2 im Handbuch Seite 200). Dann springt er ins vorherige Menü zurück ohne irgendeine sinnvolle Info angezeigt zu haben. Im Handbuch steht zwar das der Vorgang etwas dauern kann aber irgendwie kam da gar nix mehr...&:

War der Motor warm? Bei kaltem Motor springt er wieder zurück, wenn's zu lange dauert. Das ist normal.

Gruß
Toralf Z.

Ok das kann sein. Die Temperatur war bei ca 90°C. Wie warm muss er denn für die Messung sein ? Das Handbuch schweigt dazu. Ich hätte zumindest einen entsprechenden Hinweis vom BC erwartet...

Moin Moin

Nach 10-15 km Fahrt sollte er es anzeigen.

gruß
Karsten

• Like
Reaktionen: OPC
Wie funktioniert man das eigendlich wenn man den Ölwechsel selber macht mit der Ölanzeige im Bordcomputer die nur unter günstigen Bedingungen funzt ?
Einfach die theoretische Menge reinschütten?
Beim Ablassen bleibt ja eine gewisse Menge Altöl im Motor zurück.
Bei Autos mit Meßstab konnte ich mich beim Ölwechsel immer an den Ölstand herantasten ohne daß der Motor läuft. Dann den Motor kurz anlassen, weil sich der Ölfilter ja auch noch auffüllt und anschließend bis Maximalstrich angleichen.

So, ein anderer Fall betreffend Ölstand :)
Bei mir war das folgender Maßen: nach ca. 900 durchgefahrene km gab es das Signal "Ölstand überprüfen". (km Stand ca. 12.000km) Im Ölstand- Menü stand = Bitte 2,0 ltr nachfüllen. Grüner Balken war unter der Mind. Grenze. Habe dann 2,0 ltr bei der Tankstelle nachgefüllt. Nichts über gegangen oder so. Im Ölstand-Menü ..... Grüner Balken bis zur Max. Begrenzung bzw. ganz oben ;)
Die Moral an der Geschichte: Ich bin überzeugt, dass das Menü genau angibt, wie viel Öl nachgefüllt werden soll !

..........................
Die Moral an der Geschichte: Ich bin überzeugt, dass das Menü genau angibt, wie viel Öl nachgefüllt werden soll !
Ach Gott, Herbert;)

Ich lese, lese, lese.....und dachte, du brauchst Hilfe - aber NEIN, nur eine Geschichte mit Moral:t

LG
Daniel

Ach Gott, Herbert;)

Ich lese, lese, lese.....und dachte, du brauchst Hilfe - aber NEIN, nur eine Geschichte mit Moral:t

LG
Daniel

Hallo Daniel :)
Dich gibt es auch noch :t.......... oder sind wir so verschieden im Forum unterwegs ;)
Bin kein Deutschprofessor .......... kann nur Zetti fahren ......... Brumm :d:d

Hallo Daniel :)
Dich gibt es auch noch :t.......... oder sind wir so verschieden im Forum unterwegs ;)
Bin kein Deutschprofessor .......... kann nur Zetti fahren ......... Brumm :d:d

Bin auch kein Deutschprofessor:d......kann aber lesen.......und manchmal, wenn es nicht brummm't auch verstehen:)
aber da bin ich immer (noch);)

- Ich muss dieses Jahr entweder nach Ö kommen, um zu hören oder ich muss den Stüber einfach noch dieses Jahr reinhauen - für beides brauche ich die entsprechende Zeit:g .......Zum Lesen reicht es aber:)

Bei mir war das folgender Maßen: nach ca. 900 durchgefahrene km gab es das Signal "Ölstand überprüfen". (km Stand ca. 12.000km) Im Ölstand- Menü stand = Bitte 2,0 ltr nachfüllen. Grüner Balken war unter der Mind. Grenze. Habe dann 2,0 ltr bei der Tankstelle nachgefüllt. Nichts über gegangen oder so. Im Ölstand-Menü ..... Grüner Balken bis zur Max. Begrenzung bzw. ganz oben ;)

Ne, in Echt: Du hast 2 Liter nachgefüllt? :eek: :o Bist du sicher jetzt nicht zu viel Öl drin zu haben?
Ich müsste jetzt nochmal das Handbuch nachlesen, meine aber gelesen zu haben in 1/2 Liter-Schritten aufzufüllen und nachzukontrollieren......bei mir hat das Ölkännchen geleuchtet (Laufleistung ca. 20 tkm) und hab dann ca. 700 ml aufgefüllt, zeigt jetzt "max" an!

Gruß Roger

Ne, in Echt: Du hast 2 Liter nachgefüllt? :eek: :o Bist du sicher jetzt nicht zu viel Öl drin zu haben?
Ich müsste jetzt nochmal das Handbuch nachlesen, meine aber gelesen zu haben in 1/2 Liter-Schritten aufzufüllen und nachzukontrollieren......bei mir hat das Ölkännchen geleuchtet (Laufleistung ca. 20 tkm) und hab dann ca. 700 ml aufgefüllt, zeigt jetzt "max" an!

Gruß Roger

Habe mich dann bei der Werkstadt erkundigt warum das so war .......... alles Korrekt .......... bin da von OÖ Linz nach Rügen (D) in einem gefahren (1028 km) ......... in solchen Situationen soll der Ölverlust durch die Temperatur und Laufleistung (Tempomat rein 200 km/h und ab die Post) sehr hoch sein :)

nur als bemerkung,
ich habe nach ca 12.000 km 1 liter auf wunsch des autos nachgefuellt.
Angezeigt wurde gelbes oelkaennchen, oelmesstab habe ich lange gesucht und nicht gefunden :) (ernst)
Gemessen habe ich dann bei laufendem motor und stehendem auto, das auto meinte es sie auf min und haette gernen einen liter, Danach war es auf max und seither nichts mehr passiert. Ist aber auch noch nicht lange her...

3L

Ps.: mein vedacht als laie: Die gleiche km zahl bei hohen drehzahlen verbraucht mehr oel als bei niedrigen. Daher die unterschiede zwischen den fahrzeugen hier.

Ich habs heute nochmal probiert, nur wie vorgeschlagen erst eine längere Strecke gefahren. Funzt... :t

..... bin da von OÖ Linz nach Rügen (D) in einem gefahren (1028 km) ...(Tempomat rein 200 km/h und ab die Post) ... :)

Das hast'e aber erst nach der Grenze gemacht, oder? ;)

Bin selbst recht häufig in Österreich unterwegs, da meine Freundin aus der Steiermark kommt.
Für meine letzte Geschindigkeitsüberschreitung auf der Autobahn von 11km/h (nach Abzug Toleranz) habe ich 50€ (!) zahlen müssen.

Gruß
Toralf Z.

Das hast'e aber erst nach der Grenze gemacht, oder? ;)

Bin selbst recht häufig in Österreich unterwegs, da meine Freundin aus der Steiermark kommt.
Für meine letzte Geschindigkeitsüberschreitung auf der Autobahn von 11km/h (nach Abzug Toleranz) habe ich 50€ (!) zahlen müssen.

Gruß
Toralf Z.

Deine Freundin soll zu dir ziehen oder such dir doch ne neue hier in Deutschland.......:rolleyes:

Zurück
Oben Unten