Ölstandsleuchte blinkt beim Warmstart: Fehlmeldung?

Wuchtl

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo Ihr,

bei meinem //M habe ich seit kurzem folgendes Phänomen:

Wenn ich den Motor bei Betriebstemperatur starte, blinkt die Kontrollleuchte für den Ölstand ca. 6 Sekunden lang. Selbstverständlich fehlt kein Öl.
Bei geringer Öltemperatur, also unter 70° laut Anzeige, tritt es nicht auf.
Das ist plötzlich aufgetreten, also irgendwann das erste Mal und jetzt bei den genannten Bedingungen immer.
Ich kann sonst auch beim Warmstart nichts ungewöhnliches hören oder bemerken, insbesondere kein klackern oder was-auch-immer von ungeschmierten Teilen.
Der Motor verbraucht kein Öl, jedenfalls ist kein Ölverbrauch am Ölstab ablesbar.

Hat das schon mal jemand gehabt?
Die BMW-Niederlassung München meint, das sei nur der Sensor in der Ölwanne.
Austausch sei nicht nötig!? (Komisch, sonst wollen die immer mein Geld!)
Die haben aber von Pleuellagerschäden beim //M angeblich noch nie etwas gehört.....
Der Sensor soll lt. BMW einen Widerstand bei einem bestimmten Flüssigkeitsniveau messen. Die Erklärung wäre technisch wohl o.k., ein Alterungsprozess des Sensors könnte nach meinem Verständnis wohl die beschriebene Auswirkung haben.

Ich habe eigentlich schon Vertrauen in die Technik. Der Kundendienstmeister schwört, er kennt S50B32 Motore ohne Reperatur mit mehr als 300tkm. Die Diskussion und die diversen Abbildungen zum Thema Pleuellager machen mich aber doch etwas nervös, zumal der Motor jetzt 72tkm 'drauf hat, die ja hier im Forum als das beginnende kritische Alter beschrieben werden.

Was meint Ihr?
Gruss
Wuchtl

AW: Ölstandsleuchte blinkt beim Warmstart: Fehlmeldung?

ich hätte jezz auch auf den sensor getippt und den kannste auch drin lassen, ausser du willst es perfekt haben, dann wechsel ihn.
aber ich kann die ewige laberei mit der km-leistung bald nimmer hören...:g
warum zum geier sollte ein M3 nicht 300tkm mit einem motor schaffen und das ohne reparatur???
und kommt mir jezz bitte nicht von wegen pleuellager vorsorglich alle 50tkm wexxeln und son shice!:j
wer mit der technik anständig umgeht und die richtige pflege zukommen lässt, hat mit dem ganzen auch keine probleme!

hi,

ja ist der sensor, wurde bei mir auch schon zweimal gewechselt.

und lass dir nichts erzählen, tausch deine lager bevor du die 100 T voll hast.

hab ein halbes jahr gesucht bis ich einen bezahlbaren motor gefunden habe.

hatte 134 Tkm gefahren.

und lass dir nichts erzählen, tausch deine lager bevor du die 100 T voll hast.

na dann... man kann die kohle auch mit gewalt raushauen...
als näxtes kommt wieder das sich ein lagerschaden nicht akkustisch ankündigt... erzähl das mal nem kfz-meister!:T

*Offtopic ON*
Schon mal jemand daran gedacht das ein "Dienstleister" klare Anweisungen bekommen hat Probleme einer bestimmten Modellreihe nicht zu bestätigen ?

Fakt ist das div. Z3 Ex/Besitzer in verschiedenen Foren immer wieder über die gleichen Probleme berichten, die Dunkelziffer sicher um einiges höher ist und immer von den "Dienstleister" die Aussage kommt das er davon noch nie was gehört hat, "selektive Amnesie" wäre dafür der richtige Ausdruck :)

Immo schenke ich jedem hier im Forum um viele Faktoren mehr Vertrauen wie einem Mitarbeiter einer BMW-Niederlassungen, vor allen seit dem der BMW-Konzern das Thema "Handling und Kosten für Kulanzanträge" auf die Niederlassungen abgewälzt hat.
*Offtopic OFF*

Tausch den Sensor aus, wenn es wirklich zu einen plötzlichen Ölverlust kommt, wie bei mir an einer der Entlüftungs-Schläuche, dann kann es sehr schnell sehr teuer werden weil der Sensor ne Macke hat.

@Flozze.M3 leider hat nicht jeder das Glück das sich eine Lagerschaden so frühzeitig akustisch ankündigt das der Fahrer noch eine Chance hat zwischen einer Reparatur für xxx €, x.xxx € oder xx.xxx € zu wählen. ich persönlich würde lieber xxx € ausgeben um mir xx.xxx € zu ersparen :) Ein //M Motor ist einfach sau teuer.

das ist mir auch klar, aber ich hab in dem metier ne ausbildung und meine meister waren glaub ich recht gut in ihrem fach, sodas ich denen (und den meisten anderen auch) einfach mal glaube.
ok, es war alles andere als ein M, aber ich kann mich noch an nen greisler erinnern, da waren die schalen auch tot, und zwar HÖRBAR! das ding fährt nach dem wechsel wieder wie früher.

<<<als näxtes kommt wieder das sich ein lagerschaden nicht akkustisch ankündigt... erzähl das mal nem kfz-meister>>>

so dann erzähl ich mal.
ein wunderschöner ostermontag und eine noch schönere z3 / mx5 tour durch die weinberge.
es ging den ganzen tag richtig zur sache q: :wm

abends noch was gegessen und dann heim, motörchen schnurrt wie eine eins :t ohne irgendwelche fremdgeräusche. bis ja bis es halt nicht mehr schnurrte.

ich glaub einige leute müssen halt selbst ihre erfahrungen machen, nur sinnlos wenn es andere schon gemacht haben.

und wenn mir die m gmbh selbst sagt das es kein fehler sei die schalen bei 100tkm zu tauschen sie es halt nicht vorschreiben. ist es für mich doch klar was ich mache.

der neue motor hat jetzt 70tkm drauf und wird im sommer wieder neue schalen bekommen.
was sind 200€ gegen einen neuen motor, und es soll ja auch leute geben die schütten zusätze für 100€ mit jedem 2. ölwechsel in den motor :j

aber sag mir doch bitte warum dann mein alter E36 3.0 immer noch fährt mit über 120tkm inzwischen und den ersten lagerschalen.
und auch sonst kenn ich ein paar heissblütige treter denen die öltemp. relativ wurscht is aber deren motoren gehen trotzdem nicht flöten...
sicher bist du auf der sicheren seite, die schalen sind nunmal verschleissteile, aber wehe dein mech. baut dir die dinger nicht penibel ordentlichst ein, dann kannst du dasselbe problem haben wie mit den alten...
mein qp hat inzwischen gute 66tkm drauf, bei 22tkm hab ich ihn gekauft und zwar vor 3 jahren. dazu kommt, das er nur im sommer angemeldet ist.
macht also gute 40tkm in nicht mal 3 jahren und das nicht immer schonend... wenn ich meine schalen wechsel, kommen gleich die motorsportlager rein, auch wenn sie deutlich mehr kosten.

hi,

gut die lager wechsel ich selbst. dann weis ich wenigstens wem ich in den hintern trete muß.

bisher konnte mir noch niemand den genauen unterschied zwischen den normalen und motorsport lagern erklären.

ein rennmotor wird zwar höher belastet aber eigentlich auch schon wieder nach 2 bis 3000 km revidiert und notfalls werden die verschleisteile nach jedem rennen erneuert also schon nach 500km .
wie sieht es mit der langzeit festigkeit der lager aus? schaffen sie 100tkm oder sind sie nur kurzfristig hitzebeständiger und dafür aber nicht auf dauerdruck ausgelegt und fangen mit dem material an zu wandern? ( müsste dann auf jeden fall der kurbeltrieb gewuchtet werden)
oder wie bei den bremsen - beläge rennsport = mehr abrieb an der scheibe. wäre für unsere serien kurbelwelle nicht so gut.
gr
dirk

Hallo Ihr,

vielen Dank für Eure Komentare.
Wenn ich das mal zusammen fasse, dann komme ich zu folgendem Schluss:
- Beim nächsten Ölwechsel werde ich den Ölstandssensor tauschen lassen. Eilig ist es wohl nicht.
- Das mit den Lagerschalen kann ebenso rausgeworfenes Geld sein wie eine Versicherung. Nur: Wenn es einen trifft, dann ist 'ne Versicherung doch sehr erfreulich.

Woraus sich die Frage ergibt, habt Ihr eine Empfehlung, wer Lagerschalen im Bayernlande tauscht, und zwar von unten?

Gruss
Wuchtl

@dirk:

das rennmotoren nach jedem rennen revidiert werden ist klar. trotz allem werden normalerweise z.b. beim 24h-rennen nicht mal schnell beim service die lager getauscht. und 24h mit mehr oder weniger renntempo entsprechen doch der einen oder anderen stunde im echten leben mehr.
mein kumpel hat die motorsportlager verbaut. mal sehen ob ich den link noch finde, da sind beide schalen nebeneinander zum vergleich. und kosten tun sie glaub ich das 3-fache...

Zurück
Oben Unten