Ölstandssensor 3.0si

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Gelöschtes Mitglied 26454

Guest
Hallo,

ich habe den Eindruck, dass der Ölstandssensor an meinem Coupé spinnt. Ich hatte vor ca. einem Monat das Phänomen, dass der Füllstand von von einem auf den anderen Tag "2 Balken" auf "1 Liter nachfüllen" sprang (inkl. gelber Ölleuchte beim Ausschalten) - also angeblich 0,5 Liter Ölverlust an einem Tag. Der normale Ölverbrauch liegt bei 1 Liter auf 12500 km.

Da ich keinen Ölverlust feststellen konnte (keine Flecken in der Garage, keine Spuren am Motor), habe ich mal 2 Tage abgewartet. Innerhalb dieser 2 Tage kam immer wieder die gelbe Ölleuchte beim Abstellen und die "1 Liter nachfüllen" Meldung. Dann war auf wieder von einem auf den anderen Tag der Füllstand bei 2 Balken, ohne dass ich Öl nachgefüllt habe, und für einen Monat war Ruhe. Mitte dieser Woche ging das Spiel dann wieder los, 2 Tage Ölleuchte beim Abstellen, dann wieder 2 Balken.

Ich vermute nun, dass der Sensor defekt ist, oder einen Wackler hat. Wenn ich mich recht erinnere, waren die fehlerhaften Messungen auch immer an kälteren Tagen.

Gibt es eine Möglichkeit, dass BMW oder ich selbst per App (Torque oder Carly) auslesen kann, ob der Ölstandssensor einen Schlag weg hat? Ich möchte ungern den Sensor auf Verdacht wechseln lassen.

Grüße,
Michael
 
Erstmal Fehlerspeicher auslesen. Wenn der Sensor einen elektrischen Defekt hat, sollte dies dort als sporadischer Fehler abgelegt sein.
 
Hallo,

Ölverlust stellt sich auch über "Blowby" ein, leider weiß ich den Deutschen Namen dafür nicht.
Da verlierst Du Öl durch nicht mehr richtig dichte Kolbenringe.
Blauer Rauch beim Starten, Ruß im Auspuff sind die Hinweise für Blowby.
Zu dem entsteht Druck im Kurbelwellengehäuse und man drückt unter Umständen Öl durch die Kurbelwellenentlüftung in den Brennraum, aber ob das beim Z4 der Fall ist weiß ich nicht.

Ich musste nie was an meinen BMW Motoren machen!

MfG
Jan
 
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