Öltablassschraube

C5003153

Fahrer
Hallo,
hab mir vor einiger Zeit die Brabus Temperaturanzeige in meinem Z3 3.0 verbaut. Der dazugehörige VDO Geber ersetzt bekanntlich die Ölablassschraube. Damals habe ich mir den Geber vom "Freundlichen" einbauen lassen, weil ich grad erst einen Ölwechsel gemacht hatte und die wohl unvermeidliche "Sauerei" beim schnellen Wechsel der Schrauben ohne Hebebühne vermeiden wollte. Nun steht wieder der Ölwechsel an und da ich sehr oft wechsle mache ich es immer selber. Leider muss ich feststellen, daß die üblichen Schlüssel nicht mehr zum verbauten Teperaturgeber passen. Der Stecker ist im Weg und die Schraube lässt sich nicht richtig packen. Gibt es dafür einen speziellen Schlüssel? Ist eh immer sehr knapp gewesen. Hat jemand ähnlich Erfahrung gemacht? Was für Werkzeug verwendet ihr für die Ablassschraube bzw. VDO Geber?

Gruss + Dank
Michael

AW: Öltablassschraube

wenn ich das richtig verstehe kommst mit einer normalen Stecknuss nicht ran an die Sache. Hast du es schon mal mit einem Maulschlüssel versucht. Oder was vielleicht klappen könnte wäre eine Nuss um Zündkerzen abzudrehen, die sind lang und bieten genug raum für den Geber, vielleicht passt es ja, mußt wohl vorher das Kabel abziehen.

Hallo Zusammen,
danke für die Ratschläge. Naja, so schlau war ich auch schon. Hab Maul-, Steck-, Ringschlüssel schon probiert. Auch das Kabel habe ich natürlich vorher abgezogen. Das mit dem Zündkerzenschlüssel habe ich aber noch nicht probiert. Könnte ggfs. passen, da der Schlüssel sehr "dünnwandig" sein sollte, damit er passt. Ist ja bei einem Zündkerzenschlüssel gegeben.

Gruss
Michael

Klaus München schrieb:
aber nur gaaanz sachte wieder anziehen

Ich möchte DICH mal sehen wie du mit so einem Teil die Ölablasschraube aufgedreht kriegst :d

attachment.php

...ich glaube fast du hast noch garnie unter den Zetti geschaut :M

inquerior schrieb:
Ich möchte DICH mal sehen wie du mit so einem Teil die Ölablasschraube aufgedreht kriegst :d

attachment.php

...ich glaube fast du hast noch garnie unter den Zetti geschaut :M

Mein Kommentar bezog sich hauptsächlich auf: aber nur gaaanz sachte wieder anziehen. War als Hinweis gedacht.
Ich habe die Temperaturanzeige von Brabus ebenfalls verbaut. Richtig ist, man kommt mit einem schmalen Zündkerzenschlüssel besser ran.

Abgesehen davon kannst du mir seit locker 24 Jahren beim Schrauben zusehen, aber da hattest du ja noch Pampers dran. :w

Klaus München schrieb:
Mein Kommentar bezog sich hauptsächlich auf: aber nur gaaanz sachte wieder anziehen. War als Hinweis gedacht.
Ich habe die Temperaturanzeige von Brabus ebenfalls verbaut. Richtig ist, man kommt mit einem schmalen Zündkerzenschlüssel besser ran.

Abgesehen davon kannst du mir seit locker 24 Jahren beim Schrauben zusehen, aber da hattest du ja noch Pampers dran. :w

AHAAAA, tja dann wenn es nur aufs "ganz sachte anziehen" bezogen war gehts ja in Ordnung.

Mit einem Gabelschlüssel wie auf deinem Bild hat man aufjedenfall keine Chance die Schraube zu lösen, zumindest bei meinem 2.8er nicht, deshalb mein einwand ;)
Nur damit nun nicht jeder hier denkt das geht easy mit diesem von dir gezeigten Werkzeug.

Das Argument mit den Pampers finde ich ja mal wieder total klasse :d immer auf die kleinen die (noch) nichts können ;)
aber hey, denk dran, wir Jungen Hosenscheisser zahlen für euch Oldies die AHV %:

Hallo,
na dann ist wohl die Wahl eines Zündkerzensteckers die richtige. Was für eine Schlüsselweite sollte dieser denn haben? 16, 18mm?

Gruss
Michael

@inquerior
Das Argument mit den Pampers finde ich ja mal wieder total klasse :d immer auf die kleinen die (noch) nichts können, aber den Alten ungefragt ihre Unfähigkeit vorwerfen...
aber hey, denk dran, wir Jungen Hosenscheisser zahlen für euch Oldies die AHV - meine nicht - Gott sei Dank :)

Grüße
Klaus

Zurück
Oben Unten