MM!
Fahrer
- Registriert
- 2 Januar 2006
Moinsen zusammen.
Bin jetzt endlich dazu gekommen, meine Anzeige zu installieren.
Folgendes habe ich gemacht, nach dem es ja immer noch keinen Deckel (Ölfilter) von Sanitung für 3,0 Coupe gibt und ich auch gar nicht einsehe 60 Eur für Deckel auszugeben dessen Zweck auch nicht besser sein kann als meine Lösung.
Wie dem auch sei.
Normalerweise versuche ich immer die Tempsensoren im Ölfiltergehäuse unterzubringen was auch in jedem Fahrezeug bisher m?ch bin ich diesmal einen weniger aufwändigen Weg gegangen.
Ich habe das am Seven für Benzindruckanzeige im STACK schon einmal erfolgreich umgesetzt, nämlich eine Hohlschraube durchbohrt und den Temperatursensor dort eingesetzt.
Soweit sogut und dicht.
Nach heutiger längerer Fahrt, habe ich mal die Öltemperatur beobachtet (Aussentemp. - 3,5 °C) und mich an meine übliche 20 min/ 20 km Formel gehalten von der ich bisher ausging, dass das auch auch am BMW für eine vernünftige Öltemperatur ausreicht. (Drehzahl max. 3000 U/min)
Und siehe da WEIT gefehlt Temparatur schafft bei normaler Fahrt nach 25 km mit ach und Krach 65°C?.
Mit langsamen steigern der Geschwindigkeit und Drehzahl erhöht sich die Temp. auf 72°C.
OK also mal Anschlag........ 5 min Volllast Temperatur Max 86°C.
BAB Ausfahrt langsamere Geschwindigkeit.......82°C.....80°C.....76°C..... usw.
Auf der Rückfahrt mal absichtlich Stadtverkehr nach BAB Schleichfahrt 140 -180 Km/h im Wechsel verkehrsbedingt Temp. max. 82°C.
Ok Stop and Go Verkehr siehe da ENDLICH mal anne 90°C und sogar drüber (max. 92,8°C HUUUUURA )
Also was läuft hier falsch, ist doch Kacke das ganze.....
Meine anderen Kisten (Seven und Audi alles Turbomotoren haben bei gleicher Warmlaufprozedere, nach spätestens 20 km wohlige 90°C und nach 10 min Volllast auch endlich mal gesunde 110°C bei den jetztigen Temperaturen und mal so ne Stunde Volllast 130°C)
Der A3 hat den serienmässigen Öl/Wasserwärmetauscher drinne und der Seven nen vernünftigen Ölkühler auch bestens angeströmt (da ist auch die Belastung durch Leistung und Rundstrecke entsprechend h?).
Also was läuft bei der Coupé Möhre falsch??
Als Temperatursenor Aufnahme wählte ich die Hohlschraube (11) aber die, die obem in dem Kopf geht, wird wohl die Versorgung/ Ansteuerung für VANOS sein.
(soooo genau habe ich mich noch nicht mit dem Teil beschäftigt).
Die Versorgung hat also den gleichen Temperaturhaushalt wie im ÖLfiltergehäuse oder Deckel.
Wobei ich überzeugt bin, dass der Deckel schlechter funktioniert da der Deckel eine grosse Fläche hat und der Sensor oben im Deckel nicht kontinuierlich mit Öl umströmt wird.
In der Hohlschraube steht immer Öl an.
(noch was für die empfindlichen Naturen, NEIN die Bohrungen in der Hohlschraube werden nicht reduziert ober verschlossen, dazu ist der PT100 Sensor viel zu kurz)
Also WIE HOCH SIND EURE TEMPERATUREN und WO WIRD GEMESSEN?
Danke & Servus
Martin
Bin jetzt endlich dazu gekommen, meine Anzeige zu installieren.
Folgendes habe ich gemacht, nach dem es ja immer noch keinen Deckel (Ölfilter) von Sanitung für 3,0 Coupe gibt und ich auch gar nicht einsehe 60 Eur für Deckel auszugeben dessen Zweck auch nicht besser sein kann als meine Lösung.
Wie dem auch sei.
Normalerweise versuche ich immer die Tempsensoren im Ölfiltergehäuse unterzubringen was auch in jedem Fahrezeug bisher m?ch bin ich diesmal einen weniger aufwändigen Weg gegangen.
Ich habe das am Seven für Benzindruckanzeige im STACK schon einmal erfolgreich umgesetzt, nämlich eine Hohlschraube durchbohrt und den Temperatursensor dort eingesetzt.
Soweit sogut und dicht.
Nach heutiger längerer Fahrt, habe ich mal die Öltemperatur beobachtet (Aussentemp. - 3,5 °C) und mich an meine übliche 20 min/ 20 km Formel gehalten von der ich bisher ausging, dass das auch auch am BMW für eine vernünftige Öltemperatur ausreicht. (Drehzahl max. 3000 U/min)
Und siehe da WEIT gefehlt Temparatur schafft bei normaler Fahrt nach 25 km mit ach und Krach 65°C?.
Mit langsamen steigern der Geschwindigkeit und Drehzahl erhöht sich die Temp. auf 72°C.
OK also mal Anschlag........ 5 min Volllast Temperatur Max 86°C.
BAB Ausfahrt langsamere Geschwindigkeit.......82°C.....80°C.....76°C..... usw.
Auf der Rückfahrt mal absichtlich Stadtverkehr nach BAB Schleichfahrt 140 -180 Km/h im Wechsel verkehrsbedingt Temp. max. 82°C.
Ok Stop and Go Verkehr siehe da ENDLICH mal anne 90°C und sogar drüber (max. 92,8°C HUUUUURA )
Also was läuft hier falsch, ist doch Kacke das ganze.....
Meine anderen Kisten (Seven und Audi alles Turbomotoren haben bei gleicher Warmlaufprozedere, nach spätestens 20 km wohlige 90°C und nach 10 min Volllast auch endlich mal gesunde 110°C bei den jetztigen Temperaturen und mal so ne Stunde Volllast 130°C)
Der A3 hat den serienmässigen Öl/Wasserwärmetauscher drinne und der Seven nen vernünftigen Ölkühler auch bestens angeströmt (da ist auch die Belastung durch Leistung und Rundstrecke entsprechend h?).
Also was läuft bei der Coupé Möhre falsch??

Als Temperatursenor Aufnahme wählte ich die Hohlschraube (11) aber die, die obem in dem Kopf geht, wird wohl die Versorgung/ Ansteuerung für VANOS sein.
(soooo genau habe ich mich noch nicht mit dem Teil beschäftigt).
Die Versorgung hat also den gleichen Temperaturhaushalt wie im ÖLfiltergehäuse oder Deckel.
Wobei ich überzeugt bin, dass der Deckel schlechter funktioniert da der Deckel eine grosse Fläche hat und der Sensor oben im Deckel nicht kontinuierlich mit Öl umströmt wird.
In der Hohlschraube steht immer Öl an.
(noch was für die empfindlichen Naturen, NEIN die Bohrungen in der Hohlschraube werden nicht reduziert ober verschlossen, dazu ist der PT100 Sensor viel zu kurz)
Also WIE HOCH SIND EURE TEMPERATUREN und WO WIRD GEMESSEN?
Danke & Servus
Martin