Öltemperatur im Geheimmenü?!

Mulder_Z4

Fahrer
Hi zusammen,

ich hab mal eine Frage zu dem Eintrag im Unterpunkt 7.1 des Geheimmenüs (zu finden z.B. hier: http://www.becha.de/main/index.php?option=com_content&task=view&id=13&Itemid=1). Laut der dort zu findenden Auflistung soll es sich bei 7.1 um die Aussentemperatur handeln. Das kann ich bei meinem ZZZZ aber definitiv ausschließen. Hab zwar erst einige Male gezielt diesen Wert über längere Zeit beobachtet, aber der steigt bei mir von Umgebungstemperatur recht langsam bis auf Werte zwischen 70 und 90. Da 7.0 ja die Wassertemperatur ist (steigt recht zügig von Umgebungstemp. bis rund 95, gleichmäßig mit der Anzeige im Tacho), vermute ich, dass 7.1 NICHT die Aussentemp., sondern die Öltemp. ist. Kann das sein?!?

7.2 (Drehzahl) und 7.3 (Geschwindigkeit) stimmen bei mir auch, nur eben 7.1. ist ganz klar nicht die Aussentemp. -- bei 70 Grad wärs mir dann doch ein bissel zu heiss ... ;)

AW: Öltemperatur im Geheimmenü?!

Hi, habs ausprobiert.....Öl-Temp. ist es definitv nicht......denn mein wert fing bei 83 an und sprang dann zwischen 64 und 60 hin und her!
Entweder sind das Fahrenheit oder sowas, oder aber die rechte Zahl ist die nachkommastelle.....

Ich habe mich damit noch garnicht auseinandergesetzt.

Aber "Bordspannung" oder Batteriespannung ist ausgeschlossen? &:

Hi ,

gibts da Unterschiede zwischen Facelift und VFL ?

@Muilder Z4
Was für einen Z4 hast du denn genau ?

Mfg Daniel

Hi, habs ausprobiert.....Öl-Temp. ist es definitv nicht......denn mein wert fing bei 83 an und sprang dann zwischen 64 und 60 hin und her!
Entweder sind das Fahrenheit oder sowas, oder aber die rechte Zahl ist die nachkommastelle.....

Bei PreFL ist 7.2 die Außentemperatur. 83 entspricht 8.3°C 64 eben 6.4°C. Die Temperatur ist wesentlich empfindlicher als die Anzeige im Bordcomputer und auch nicht immer deckungsgleich.

Bei PreFL ist 7.2 die Außentemperatur. 83 entspricht 8.3°C 64 eben 6.4°C. Die Temperatur ist wesentlich empfindlicher als die Anzeige im Bordcomputer und auch nicht immer deckungsgleich.

Sorry für den kleinen Schlenker jetzt, aber:
Warum kann das Auto soviel Messen, aber nicht anzeigen im BC? Warum implementiert man das nicht einfach? Dürfte doch Programiertechnisch nur ein kleiner einmal Aufwand sein...
Und warum zeigt der BC die A Temp nur in 0.5er Schritten an, wenn der Fühler doch genauere Werte liefert?
Ich verstehe sowas nicht...

...
Und warum zeigt der BC die A Temp nur in 0.5er Schritten an, wenn der Fühler doch genauere Werte liefert?
Ich verstehe sowas nicht...

ich bin ne zeitlang mit eingeschlatetem geheimmenü gefahren und der wert tänzelt schon extrem während der fahrt...im sekundentakt! ich denke das wird ergonomische gründe haben, warum man die letztendlich anzeige in 0,5er stufen anzeigt! macht in meinen augen auch sinn!
schade finde ich, dass es wohl öltemperaturfühler gibt, aber man diesen doch wichtigen wert nicht darstellen kann....ohne modden!

Hi ,

gibts da Unterschiede zwischen Facelift und VFL ?

@Muilder Z4
Was für einen Z4 hast du denn genau ?

Mfg Daniel
Ich habe einen Z4 2.2 Pre-FL aus 05/2004.

Dass die letzte Stelle die Nachkommastelle sein könnte, habe ich noch nicht bedacht, auch wenn es mir gerade immer noch etwas unlogisch erscheint. Der Wert fing mit ca. 20 an und stieg IIRC auf Werte um bis zu 70, obwohl es draußen locker 8-9 Grad waren. Werde es aber noch mal genauer beobachten!

Die künstliche "Verlangsamung" ist denke ich auch aus Komfort-Gründen ... Es sähe einfach blöd aus, wenn die Anzeige im BC jede Sekunde um ein Zehntelgrad hin- und herspringen würde. Ist beim Kühlwasser-Zeiger im Tacho ja auch so: Zwischen 90 und 100 bleibt der stur auf der Mitte stehen, um den Kunden nicht zu beunruhigen ...

Durch Verzögerung? Oder wieso?

Nehme mal an dass die Anzeige im BC bewußt "träge" gemacht wurde während im "Geheimmenue" sozusagen sekündlich aktualisiert wird. Bei der Kühlmitteltemperatur kann das Analog Instrument zwischen 75-110° keinen Unterschied anzeigen.
Bin gestern mal mit Menuepunkt 7.2 gefahren. Die Anzeige ging von 128 (12.8) bis 117 (11.7). Im BC stand die ganze Zeit 11.5°C. Als das Menue 113 anzeigte ging der BC dann auf 11.0. Probier es mal aus.

Zurück
Oben Unten