Öltemperatur zu hoch beim 35is

tpk

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Guten Morgen Zusammen,

ich habe bei meinem Z (E89, 35is, BJ 2013, aktuell ca. 32TKM) das Problem das die Öltemperatur zu hoch wird. Bei normaler Fahrt bleibt er brav bei seinen 120 Grad, diese steigt allerdings schnell auf 130 Grad an wenn die Gangart ein wenig schneller wird.
Gestern war dann Trackday auf dem Salzburg Ring, schönes Wetter, Lufttemperatur um die 15 Grad (also eigentlich ideal), und nach ein paar beherzten Runden gings bis 144 Grad hoch, was für mich auch der Zeitpunkt war abzubrechen, bzw. eine Cool Down Runde einzulegen...
Fahrzeug läuft derzeit auf MHD Stage2+, allerdings ging auch schon im Serientrimm die Öltemperatur gerne auf 130 Grad hoch...

Kann hier evtl. das Ölthermostat defekt sein bzw. das dieses vielleicht nicht ganz öffnet?

Für Tipps wär ich sehr dankbar!

LG aus Salzburg!

Danke Tim, aber aber ich glaube du hast meinen Post nicht ganz gelesen... Suche habe ich schon verwendet und 144 Grad ist eben definitiv ZU hoch... (kurz vorm Notlauf...)

Doch, doch ... habe ich gelesen ;) Und ja, das ist zu hoch, denn da fängt er schon an zu regeln.
Dein Tuning und der Track geben recht sicher den Ausschlag dazu, dass es über die sonst häufig erreichbaren 130 Grad drüber geht. Da wirst Du wohl die Kühlung verbessern müssen, wie im verlinkten Thread diskutiert und auch - neben dem guten Öl - über neue Hardware nachdenken müssen.

U.a. @Isoklinker sollte dazu wahrscheinlich sogar Teilenummern parat haben ;)

Tim

Hier gibt es zwar keine Antwort auf deine Frage, aber eine mögliche Abhilfe ;)

Gruß, Gerhard

• Like
Reaktionen: tpk
war auch schon merkbar das die Klima die Leistung reduziert (was ja eines der ersten Maßnahmen ist...)

zur (Motor relevanten) HW:
Evo 1 Comp
DP (Stevan, N54tech)
PCV Ventil
NGK 95770er Kerzen, auf 0,55 gebogen

Nächster Schritt wäre jetzt eh das verbesserte Ölthermostat einzubauen , und wenn das nichts hilft einen Zusatzkühler...

Es ist nur insofern verwunderlich, andere mit derselben Leistung bzw. derselben Hardware schreiben bei ihnen geht es unter Volllast nicht über 130 Grad....

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nur insofern verwunderlich, andere mit derselben Leistung bzw. derselben Hardware schreiben bei ihnen geht es unter Volllast nicht über 130 Grad....

Ein wenig Vollast auf der AB sind keine Runden bei einem Trackday ;) erschwerend neben der Mehrbelastung des Tuning ist die Tatsache das das Kühlsystem via Wärmetauscher
auch das Öl des DKG kühlen muss. Für weiteren Spaß auf dem Rundkurs sollte also wenigstens der Wasserkühler nachgerüstet werden.

a) Jürgen hat recht.....

b) auch der Wagner EVO 1 schafft kaum mehr als Serie und das war von Anfang an zu wenig bei Belastung.

Ein wenig Vollast auf der AB sind keine Runden bei einem Trackday ;) erschwerend neben der Mehrbelastung des Tuning ist die Tatsache das das Kühlsystem via Wärmetauscher
auch das Öl des DKG kühlen muss. Für weiteren Spaß auf dem Rundkurs sollte also wenigstens der Wasserkühler nachgerüstet werden.

Gut wenn natürlich das Öl vom DKG hier auch noch mitspielt ist es klar das die Handschalter einen thermischen Vorteil haben... Zumindest falls BMW den gleich dimensioniert hat...

Salzburg Ring ist natürlich auch eine undankbare Strecke fürs Material, weil man sehr viel Volllast Anteil dabei hat...
Aber trotzdem hat sich der Z Wacker geschlagen, gab doch ein paar erstaunte Blicke von den Zuffenhausenern 😅

Hi, ich habe gute Erfahrungen mit dem Rowe Öl gemacht. Gleich 5-10 Grad kühler.
Hab aber auch im Keller noch ein unbenutztes neues Thermostatventil welches es mal hier im Forum als Sammeldeal gab.
Gerne eine PN, dann kann ich es dir verkaufen.

• Like
Reaktionen: tpk
Kann ich bestätigen mit dem Rowe Synth RS. Hatte dadurch auch definitiv niedrigere Temperaturen, wobei ich auch den Zusatzkühler bei Schmickler habe verbauen lassen. In dieser Kombination ergab sich ein perfektes Temperaturmanagement beim E89 mit Leistungssteigerung

Hi, das ist interessant. Ich habe auch sehr hohe Öltemperaturen wenn der Wagen auf der Autobahn schnell bewegt wird. Da geht es bei entsprechenden Außentemperaturen auch durchaus über 140 Grad und dann macht man wieder langsam... Vom Zusatzkühler habe ich ehrlich gesagt nie was gemerkt. Auch das vielbeschworene Rowe Öl hatte keinen Effekt.
Mein erster 35IS (Serie) hatte dieses Temperaturverhalten und der jetzige auch. Wahrscheinlich ist es einfach so ausgelegt...
Gruß Stephan

@Dr. b.c. Dann fährst Du aber vermutlich 270+ Km/h auf längere Zeit oder beschleunigst ständig wieder auf solche Geschwindigkeiten. Ich bin auch schon mal geballert auf der AB, aber bis 140 Grad kam ich nie. Da müsstest Du ja ständig am Beschleunigen/Abbremsen sein und sozusagen mit dem Messer zwischen den Zähnen fahren.

Hi,

ja mehrmaliges starkes Beschleunigen im hohen Geschwindigkeitsbereich.
Ich finde es trotzdem ungewöhnlich, eine ähnliche Gangart im M-QP führt auch längerfristig zu keinerlei thermischen Problemen.
Scheint wohl am N54 zu liegen...

Gruß
Stephan

Hatte auch mal bei meinem :) nachgefragt, anscheinend sind Temperaturen bis ca. 130 Grad normal beim N54

Es ist nicht ungewöhnlich, der 35is ist doch inzwischen bekannt dafür, dass er in Situationen, in denen die Leistung abverlangt wird, mit hohen Öltemperaturen reagiert.
Umso wichtiger, dass man ein gutes Öl nutzt oder eben bei der Hardware nachrüstet. Ein Vergleich mit einem Sauger führt hier nicht weiter ...

Tim

Ja, das stimmt.
Ich frage mich nur, wie die Jungs das machen die mit 600/700 PS + rumfahren...

Zurück
Oben Unten