Öltemperatur???

m.gee

Fahrer
Wird bei den z3 irgendwo öltemperatur gemessen?? ich denke bestimmt irgendwo, aber wo???

PS: wollte wissen wann dass das baby warm ist

AW: Öltemperatur???

Ist beim 2.8 und 3.0 meines Wissens nicht hinterlegt.
Nur der M hat eine Anzeige.

Wird bei den z3 irgendwo öltemperatur gemessen?? ich denke bestimmt irgendwo, aber wo???

PS: wollte wissen wann dass das baby warm ist

dazu gibts schon einige How-To's und sonstige Threads in denen wirklich alles beschrieben ist was man für eine Nachrüstung (ohne gehts nicht) so braucht bzw. welche Varianten es gibt.... Suche benutzen hilft ;)

an sich muss ich mir doch nur die uhr mit sensor besorgen und einfach in den ölfilterdeckel einbauen. und gut ist die sache. mal sehen ob es dann möglich ist.

hmmmmmmmmmmmmmmmmm :M

es ist auch möglich direkt vom CAN-BUS-System die Werte auszulesen (siehe Stichwort im Forum "UBC Bordcomputer".
5.JPG

Foto wurde aus UBC-Fred entliehen.

Hab bei meinem 3.0er die Öltemperatur bis jetzt einmal max. bei 126°C auf Autobahn gehabt und ca. 122°C auf flotter Passfahrt vor zwei Ms! *gg*
Kühlwasser war dabei jeweils immer zwischen 75-85°C!

Achja, normale Betriebstemperatur bei Öl ist ca. 93°C - 100°C (eher 93) und beim Wasser 93°C.
Die Analoge Temperaturanzeige ist schon in der Mitte, wobei die digitale erst noch ca.70°C anzeigt und das ÖL hat dann ungefähr 55°C!
Bei mir zumindest!

Kauf dir von Sanituning den Ölfilterdeckel. Kostet ca 120Euro.
Dazu von BMW einen Wasser/Öltemp Fühler kostet ca 8 Euro.
Und eine VDO Anzeige für ÖL die kostet ca 30-40Euro. VDO passt optisch am besten zu BMW Tachos! Ich habe die Anzeige mit einem Adapter an die A-Säule gebastelt.

Hier ein Bild vom Sanideckel:
oelfilterdeckel.jpg

gruß

Oder man baut direkt die Mittelkonsole auf M um und hat es vernünftig und gleichzeitig das einzig hässliche des 2.8er eliminiert. ;)

Afaik hat der 3.0 zumindest einen Öl Temp. Sensor verbaut, den der 2.8 nicht von Werk aus hat...

dazu gibts schon einige How-To's und sonstige Threads in denen wirklich alles beschrieben ist was man für eine Nachrüstung (ohne gehts nicht) so braucht bzw. welche Varianten es gibt.... Suche benutzen hilft ;)

Genau...hier mein Beispiel...mit VDO Armaturen... und Leatherz Komponente.;)
Gruß Rainer

Anhänge

• 0000 030.jpg
    0000 030.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 11

ne das sieht nicht aus. diluft muss ja auch irgendwo aus. was hast du da für einen komischen schalter in den zigarettenanzünder?

@downunder sieht schweine geil aus. was hat der umbau gekostet???

Instrumente ca 35€, Leatherz Oilblock 105$ +Zollgebühr, Öldruckgeber ca 45€, Öltempgeber ca 18€, Geber Kühlwasser Schlauchstück ca 55€.
Chromringe gibts bei mir...!
Ansonsten Konsole fertigen...mit Leder beziehen...Kabel verlegen... Instrumente auf rote Zifferblätter umgebaut..etwas Schweiss und Arbeit...!
Aber denke hat sich gelohnt!:t;)

Hier der Leatherz Link:
http://leatherz.com/Merchant5/merch...01&Product_Code=OilBlock&Category_Code=Gauges

Hi!

War auf leatherZ seite und habe leider nicht Halterung für die Instrumente gefunden?
Hast du nen Link dafür????

Hi!

War auf leatherZ seite und habe leider nicht Halterung für die Instrumente gefunden?
Hast du nen Link dafür????

Hallo!
Tja die Konsole ist Eigenbau.
Habe das originale Lüftungsgehäuse ausgebaut, dann die beiden Gitter demontiert. Danach drei Ringe aus Kunststoff mit 52mm Durchmesser im Gehäuse angepasst. Anschliessend mit Glasfaser und Spachtel modelliert, geschliffen...und dann mit Leder beziehen lassen.
Dann braucht mann nur noch die Instrumente anschliessen, einsetzen u. fertig.
Funktioniert einwandfrei!
Gruß Rainer;):t

Zurück
Oben Unten