Öltemperaturanzeige im Eigenbau

S1mon_

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Zusammen,

Was für mich schon von Anfang an beim Z4 e85 gefehlt hat ist eine Temperaturanzeige fürs Motoröl
..da mir die bereits bekannten Lösungen nicht so zusagen, war recht schnell klar da muss ich selbst was austüfteln :whistle: .

Also darf ich hier meine Eigenbaulösung vorstellen:
..realisiert hab ich das ganze mithilfe eines Arduinos, einem 1,3 zoll Oled Display und einem PT1000 Sensor inklusive Messschaltung

Soweit bin ich ganz zufrieden damit, erste Probefahrt hab ich auch schon absolviert.
Eine längere Ausfahrt mit ordentlich Temperatur steht noch aus, ab 130° fängt das Display als Warnsignal dann zu blinken an mal schauen ob ich da hinkomme :D.
Die Blende verträgt noch etwas Feinarbeit, also bitte nicht zu streng sein:) :-)

Hat von euch schon jemand sowas ähnliches realisiert?
Gerne Verbesserungstipps usw...

1781459046730.jpeg
1781459055300.jpeg

Gefällt mir. Aber einen anderen Platz würde ich mir wünschen, oder ist der Getränke Halter noch funktional? Auf jeden Fall RESPEKT

Ich habe es recht ähnlich gelöst… Öldruck- und Öltemperaturanzeige jeweils von Zada-Tech.

IMG_6122.jpeg

Getränkehalter war ohnehin nicht verbaut und benötigte ich auch nicht (daher nur für Beifahrer nachgerüstet).

es gab hier mal eine sammelbestellung mit einen Modul das auch die öl temp übers Radio / Navidisplay anzeigt

einfach mal in google suchen
e85 öltemperatur modul

preis um die 100.- + versand damals

es gab hier mal eine sammelbestellung mit einen Modul das auch die öl temp übers Radio / Navidisplay anzeigt
Die Firma gibts offenbar nicht mehr. Kaufen kann man es trotzdem.

Ich habs verbaut. Besser gehts nicht.

Servus,

Ja, das Modul wäre natürlich auch eine Option gewesen
..ich fand so eine Eigenbau Lösung aber einfach Charmanter, zudem messe ich mit dem PT1000 auf die Kommastelle genau ( was natürlich Absolut sinnvoll ist für die Öltemperatur :D)

Die Zada-Tech Anzeigen kannte ich gar nicht verwenden sogar das exakt selbe Display wie ich, gefällt mir aber:thumbsup:.
Ach ja, Getränkehalter gibts dann natürlich nicht, war aber bei mir ohnehin nicht verbaut.

Gruß

Anfangs schaut man drauf aber sehr bald kennt man das Aufheizverhalten und die Maximaltemperaturen der Maschine...und dann ist es MIR lieber wenn die Anzeige im Hintergrund arbeitet.

Zurück
Oben Unten