Ölverbrauch B58

Ich habe heute auch die Meldung bekommen, dass sich der Ölstand am Minimum befindet und ich einen Liter nachfüllen soll (30i, 15 tkm). Fahre morgen früh gleich zur Niederlassung. Öl nachfüllen sollte ja beim Service-Paket inklusive sein, wenn ich mich richtig erinnere...

Ich habe heute auch die Meldung bekommen, dass sich der Ölstand am Minimum befindet und ich einen Liter nachfüllen soll (30i, 15 tkm). Fahre morgen früh gleich zur Niederlassung. Öl nachfüllen sollte ja beim Service-Paket inklusive sein, wenn ich mich richtig erinnere...
Ja, Öl ist inklusive.
Habe letzte Woche auch nachgefüllt bei meinem 30i nach 26 tkm.

Moin Moin
Hast du noch die Werksfüllung drin?

Kenne ich von allen meinen neuem BMWs, nach 10000 - 12000km ein Liter nachfüllen, danach nicht mehr. Denke das hat mit der Einfahrphase zu tun.Z.B. Kolbenringe einlaufen.

Moin Moin
Hast du noch die Werksfüllung drin?

Ja, ich habe seit der Auslieferung noch keinen Ölwechsel machen lassen.

Kenne ich von allen meinen neuem BMWs, nach 10000 - 12000km ein Liter nachfüllen, danach nicht mehr. Denke das hat mit der Einfahrphase zu tun.Z.B. Kolbenringe einlaufen.

Das ist eine beruhigende Aussage. :) :-)
Ich kann mir auf jeden Fall nicht vorwerfen, dass ich ihn nicht behutsam eingefahren habe und denke auch, dass sich der Ölverbrauch zukünftig minimieren wird.

Ich kriege meine M40i am Mittwoch in MUC. Ich gehe davon aus das erst nach ca. 25,000 KM ist die erste Öl Service fällig ? Keine Öl Wechsel nach den einfahren laut BMW ?

Ich kriege meine M40i am Mittwoch in MUC. Ich gehe davon aus das erst nach ca. 25,000 KM ist die erste Öl Service fällig ? Keine Öl Wechsel nach den einfahren laut BMW ?
So ist es, keine Vorgabe seitens BMW.
Dennoch habe ich es nach 2.000 km beim M40i gemacht und würde es empfehlen. Mein Werkstattmeister macht das bei den eigenen Fahrzeugen ebenso und die Suppe die man dann sieht gibt ihm recht 👍
Wer ein Öko-Mäntelchen tragen mag lässt es, wer den Motor selber lange fahren möchte sollte das investieren.

Sind sogar 30.000 km bis der Motor nach frischem öl fragt. Sollte jeder selbst entscheiden, wie er damit umgeht. Alles ist immer eine Frage der pflege zur langlebigkeit

Ist auch vom Fahrstil abhängig. Ich musste einmal nachfüllen und den Ölwechsel will er jetzt nach 28200 km.

Habe heute nach 16 tkm zum zweiten Mal einen Liter nachgefüllt, weil das Auto danach verlangt hat Schon auffällig, zwei Liter nach 16 tkm , finde ich....🤔

W
Habe heute nach 16 tkm zum zweiten Mal einen Liter nachgefüllt, weil das Auto danach verlangt hat Schon auffällig, zwei Liter nach 16 tkm , finde ich....🤔
ich weiß ja nicht wie deine Fahrweise ist aber wenn du nur im Sport + unterwegs bist kann das durchaus noch normal sein.

W

ich weiß ja nicht wie deine Fahrweise ist aber wenn du nur im Sport + unterwegs bist kann das durchaus noch normal sein.
Das ist allerdings korrekt, ich fahre zu 99% im SportPlus. Das Auto macht einfach so einen Spaß, da kann ich einfach nicht anders 😎 solange ich noch in der Gewährleistung bin, mache ich mir auch nicht unbedingt Sorgen...in der Betriebsanleitung steht nämlich nicht, dass dauerhaftes SportPlus-Fahren unterlassen werden sollte😎Danke dir für deine Einschätzung, dass es nicht völlig bedenklich ist 😊

Zurück
Oben Unten