Ölverbrauch beim 3.0i mit 0W40

Jan_HH

Fahrer
Mahlzeit,

habe vor einiger Zeit schon mal irgendwo gelesen das es beim 3l mit 0W40 Öl durchaus normal ist das er etwas Öl verliert und mich deswg. auch nicht gewundert nachdem ich 3Mon nach dem Ölwechsel mal was nachkippen durfte. Jetzt muss ich allerdings mit zunehmender Regelmäßigkeit Öl nachkippen.
Am Motor hab ich so bisher noch keine Öligen stellen gesehen und auch unterm Auto ist mir bisher nichts in dieser Richtung aufgefallen.

Zu meinem Auto, Aktuell hat er 59500km auf der Uhr. Bei 50300km wurde der letzte Ölwechsel gemacht. Bei etwa 57000km hab ich das erste mal Öl nachgekippt (0,5l) und jetzt bei knapp 60000km ist die Flasche fast leer.

Ich weiß nen Motor darf durchaus 0,1l/100km fressen und somit wärs auch normal allerdings hab ich nach dem ersten nachkippen dann Regelmäßig wieder Öl nachgekippt. Wie sind den da die Erfahrungswerte mit 0W40? Lieber auf 5W30 wechseln?

Fahre viel kurz strecke (Arbeitsweg ~10km) demnach wäre das 0W40 sicherlich besser für denn Motor da es dünner ist und ich ja häufiger Kaltstarts habe. Etwas dickeres Öl dürfte aber sicherlich weniger für weniger Verluste sorgen oder sehe ich das falsch?

Achso verfüllt wurde meines wissens nach das BMW 0W40 als ich ihn mit 50300 gekauft hab letztes Jahr, ich hab jetzt das Shell Helix 0W40 nachgekippt... man muss ja seinen Arbeitsplatz unterstützen... :w

Würde mich da über Erfahrungsberichte freuen...

Danke schon mal im voraus!

AW: Ölverbrauch beim 3.0i mit 0W40

Ich weiß nen Motor darf durchaus 0,1l/100km fressen und somit wärs auch normal
Es "wär" nicht normal, sondern es "ist" normal.

Bitte lass Dich nicht verunsichern von denen, die "kein Öl" verbrauchen.

BMW gibt nicht aus Spaß eine Ölverbrauchsobergrenze von 0,75 Litern/1000km an. Wenn das Ziel tatsächlihc "0,0l/1000km" wäre, hätten sie sich damit das Armutszeugnis schlechthin ausgestellt und wären von Motorenentwicklern der Welt ausgelacht worden.

... fakt ist jedoch, dass BMW mit seinen Motoren fleißig Preise einheimst ... und absolut niemanden interessiert diese Ölverbrauchsobergrenze!

0,1 Liter auf 1.000 km ist das absolut Normalste der Welt, sei froh, dass Du immer mal was nachkippen darfst - gerade als Kurzstreckenfahrer.

Bitte bleibe auch bei ein und demselben Öl, das Mischen ist zwar "erlaubt", aber dennoch "nicht empfohlen".
Solange Dein Arbeitgeberöl die LL-01 oder LL-04 erfüllt, passt das schon ... LL-98-Öle solltest Du heutzutage nicht mehr benutzen.

wie jokin schon sagte... mach dir keinen kopf deswegen.
meiner hat jetzt so ca 76.000km hinter sich und habe in etwa den selben ölverbrauch wie du. wobei der ölverbrauch bei mir auch stark abhängig von der fahrweise ist. wenn ich eher drehzahllastig unterwegs bin mehr, beim "normalen" fahren weniger

Alles klar danke für die Info.

@Jokin gemischt hätte ich sicher nicht auch wenn wie du schon sagst es erlaubt wäre. Wenn dann kompletter Ölwechsel aufs etwas dickere Öl und gut aber Mischmasch ist sicher nie das gelbe vom Ei...

fahrt 5 w 30 und ihr seit alle sorgen los!

0 w 40 ist dünn wie wasser, hatte gr. probleme mit dem öl!

Naja aber wie oben schon geschrien ist es für Kurzstrecken besser da schneller ne Schmierwirkung eintritt und Dünn wie Wasser ist es sicher nicht ;)

habe innerhalb einer Saison auf rund 23tkm rund 8l nachgefüllt.

Teils kurzstrecke, teils Limit wie NS Ab 200+ usw....

habe jetzt das 5w-50 vom mobil drin. verbrauch ist fast die hälfte zurück gegangen.

jedoch bei viel kurzstrecke rate ich vom dickeren öl ab. bleib bei 0w-40

nicht zu grosse sorgen machen. beim 3.0l zzz normal.

Schon wieder dieser Mist von "dickem" und "dünnem" Öl.

Leute, schreibt bitte nicht so einen Schrott !!!

Schaut mal hier:
http://jabr0001.free.fr/BMW/Oeltest/

Dort steht:
Castrol SLX 0W-30: Visko bei 100 °C: 9,9
Shell Helix 5W-30: Visko bei 100 °C: 12,0
Mobil1 0W-40: Visko bei 100 °C: 13,6
Castrol 10W-60: Visko bei 100 °C: 23,6

... somit ist das 0W-30 am "Dünnsten", gefolgt vom 5W-30 und das 0W-40 ist "dicker" als die 30er-Öle.

Die 40 gibt ja auch an, dass es bei hohen Temperaturen weniger dünnflüssig ist als ein 30er-Öl ...
Die "0W" und "5W"-Werte beziehen sich nur auf Temperaturen die deutlich unterhalb der Betriebstemperatur liegen und nur in den erten 5 km Fahrt zum Tragen kommen.

Euer sogenanntes "Wasseröl" 0W-40 hat jedoch die Eigenschaft be -25°C DEUTLICH dünnflüssiger zu sein als das 5W-30 und massivst dünnflüssiger als das 10W-60.

Fazit: 0W-40 ist wunderbar beim Kaltstart, weil weit weniger Belastung für sämtliche Motorteile (auch Anlasser und Batterie!). Und das 0W-40 ist bei 150 °C noch deutlich viskoser, dünnt also weniger schnell aus als ein 5W-30-Öl.

... vielleicht lässt sich mit diesem Öltest ja mal endlich, endlich dieser Wasseröl-Mist beenden?!?

Mahlzeit,

habe vor einiger Zeit schon mal irgendwo gelesen das es beim 3l mit 0W40 Öl durchaus normal ist das er etwas Öl verliert und mich deswg. auch nicht gewundert nachdem ich 3Mon nach dem Ölwechsel mal was nachkippen durfte. Jetzt muss ich allerdings mit zunehmender Regelmäßigkeit Öl nachkippen.
Am Motor hab ich so bisher noch keine Öligen stellen gesehen und auch unterm Auto ist mir bisher nichts in dieser Richtung aufgefallen.

Zu meinem Auto, Aktuell hat er 59500km auf der Uhr. Bei 50300km wurde der letzte Ölwechsel gemacht. Bei etwa 57000km hab ich das erste mal Öl nachgekippt (0,5l) und jetzt bei knapp 60000km ist die Flasche fast leer.

Ich weiß nen Motor darf durchaus 0,1l/100km fressen und somit wärs auch normal allerdings hab ich nach dem ersten nachkippen dann Regelmäßig wieder Öl nachgekippt. Wie sind den da die Erfahrungswerte mit 0W40? Lieber auf 5W30 wechseln?

Fahre viel kurz strecke (Arbeitsweg ~10km) demnach wäre das 0W40 sicherlich besser für denn Motor da es dünner ist und ich ja häufiger Kaltstarts habe. Etwas dickeres Öl dürfte aber sicherlich weniger für weniger Verluste sorgen oder sehe ich das falsch?

Achso verfüllt wurde meines wissens nach das BMW 0W40 als ich ihn mit 50300 gekauft hab letztes Jahr, ich hab jetzt das Shell Helix 0W40 nachgekippt... man muss ja seinen Arbeitsplatz unterstützen... :w

Würde mich da über Erfahrungsberichte freuen...

Danke schon mal im voraus!

Habe einen ähnlich "hohen" Ölverbrauch und fahre das Mobil 1 0W40. Auch die Laufleistung und viele Kurzstrecken sind bei mir ähnlich.
Ehrlich gesagt, hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber die Antworten in diesem Thread nehmen mir ein wenig meine Bedenken. :t

Schon wieder dieser Mist von "dickem" und "dünnem" Öl.

Leute, schreibt bitte nicht so einen Schrott !!!

Schaut mal hier:
http://jabr0001.free.fr/BMW/Oeltest/

Dort steht:
Castrol SLX 0W-30: Visko bei 100 °C: 9,9
Shell Helix 5W-30: Visko bei 100 °C: 12,0
Mobil1 0W-40: Visko bei 100 °C: 13,6
Castrol 10W-60: Visko bei 100 °C: 23,6

... somit ist das 0W-30 am "Dünnsten", gefolgt vom 5W-30 und das 0W-40 ist "dicker" als die 30er-Öle.

Die 40 gibt ja auch an, dass es bei hohen Temperaturen weniger dünnflüssig ist als ein 30er-Öl ...
Die "0W" und "5W"-Werte beziehen sich nur auf Temperaturen die deutlich unterhalb der Betriebstemperatur liegen und nur in den erten 5 km Fahrt zum Tragen kommen.

Euer sogenanntes "Wasseröl" 0W-40 hat jedoch die Eigenschaft be -25°C DEUTLICH dünnflüssiger zu sein als das 5W-30 und massivst dünnflüssiger als das 10W-60.

Fazit: 0W-40 ist wunderbar beim Kaltstart, weil weit weniger Belastung für sämtliche Motorteile (auch Anlasser und Batterie!). Und das 0W-40 ist bei 150 °C noch deutlich viskoser, dünnt also weniger schnell aus als ein 5W-30-Öl.

... vielleicht lässt sich mit diesem Öltest ja mal endlich, endlich dieser Wasseröl-Mist beenden?!?

Hallo,

wie bekomme ich den Test lesbar?
Evtl. ziemlich dumme Frage, hilft aber nix!

Vielen Dank Gruss
joe.

Hey,

Spitzenidee!

Ob Du es glaubst oder nicht, habe ich bereits versucht.
Text ist jedoch sehr undeutlich und wird auch nicht durch vergrößern besser...:-(

Gruß
joe.

Dieser Bericht besteht aus drei Seiten, die kann man anklicken ...

Die drei Seiten sind jeweils 1230 x 1554 Pixel groß - den Text kann ich aus 5 Metern Entfernung noch lesen :d

Naja aber wie oben schon geschrien ist es für Kurzstrecken besser da schneller ne Schmierwirkung eintritt und Dünn wie Wasser ist es sicher nicht ;)

Korrekt. Habe dasselbe Öl bei mir drin und absolut keine Probleme. Auf 5.000km nimmt sich meine Maschine, im Schnitt, einen halben Liter 0W40.

Kann durchaus damit leben :t

Zurück
Oben Unten