Ölverbrauch normal?

morituri

Testfahrer
Hallo zusammen,

mein 3.0er hat jetzt ca. 20tkm in einem Jahr runter und schluckte dabei insg. 10,5l Öl (inkl. Ölservice). Ist dieser m.E. hohe Ölverbrauch eigentlich normal? Kann mich noch vage an meinen TT erinnern der in seinem kurzen Leben (ca. 1,5 Jahr) nur ein- bis zweimal Öl von mir wollte. Fahre eigentlich recht "normal", also kein Dauerbleifuß oder sowas.

Gruß

M

AW: Ölverbrauch normal?

Wirf mal die Suche an, das Thema hatten wir schon sehr oft...!

1 Liter auf 2000 KM ist zwar ne Menge, aber soweit ich weiß noch im Rahmen... vermute mal, dass Du viel im oberen Drezahlbereich fährst...

Taxer1976 schrieb:
Wirf mal die Suche an, das Thema hatten wir schon sehr oft...!

1 Liter auf 2000 KM ist zwar ne Menge, aber soweit ich weiß noch im Rahmen... vermute mal, dass Du viel im oberen Drezahlbereich fährst...

öhm, 10,5 Liter incl. Ölservice .. ich glaub, da gehen um die 6,5 Liter Öl rein, oder? Also auf 20.000 km 4 Liter ... also 0,2 Liter auf 1000 km ... das ist überhaupt kein Problem! Zumal er in den ersten 20000 km mehr Öl frisst als danach.

Ich hab nun zwischen 25.000 und 34.000 nur 0,2 Liter Öl nachgekippt. Davor war's auch wesentlich mehr ... 3 Liter oder so ...

Gruß, Frank

Meiner frisst auch noch gut Öl!

Hab das letzte mal 750ml auf dem Follow-Me Qualifying nachgekippt. Vielleicht eine Woche vorher gabs schonmal 250ml neu dazu. Naja was solls. Auf dem Qualifying wars jedenfalls bitter nötig, die Checklatte war fast leer im wichtigen Bereich.

Achja, 3800000000000mm hat meiner bisher "erfahren"

3.800.000 KM ! Alle Achtung, da darf er auch was mehr brauchen!:d

Gruß, Matthias

Jokin schrieb:
öhm, 10,5 Liter incl. Ölservice .. ich glaub, da gehen um die 6,5 Liter Öl rein, oder? Also auf 20.000 km 4 Liter ... also 0,2 Liter auf 1000 km ... das ist überhaupt kein Problem! Zumal er in den ersten 20000 km mehr Öl frisst als danach.

Ich hab nun zwischen 25.000 und 34.000 nur 0,2 Liter Öl nachgekippt. Davor war's auch wesentlich mehr ... 3 Liter oder so ...

Gruß, Frank

Achso... aber wenn das Öl über die Ablassschraube bei einem Ölwechsel abgelassen wird, dann kann man doch nicht von Verbrauch reden... &:

Hast aber recht, so wird der Verfasser es wohl meinen...:#

Matthias schrieb:
3.800.000 KM ! Alle Achtung, da darf er auch was mehr brauchen!:d

Gruß, Matthias

... und kein Wunder, dass seine Batterie dauernd leer ist - die ist einfach feddich ... :d :d

Also, da ich meinen heute bei BMW abgeholt habe (mal schaun wie lang er hält ...) - habe ich auch mal auf den Ölverbrauch angesprochen

Antwort aus München war:
0,9l Öl auf 1000km ist noch unterste Grenze des Rahmens

Auf meinen komischen Blick meinte der Händler dann aber auch, dass dies wohl eher Grenzwertig sei ...

na ja, meiner braucht auf 3000km einen Liter öl ... zur Info

DerFossi schrieb:
Antwort aus München war:
0,9l Öl auf 1000km ist noch unterste Grenze des Rahmens
Da ich eh grad im TIS rumwühle ... dort steht, dass 0,7 l/1000 km als Obergrenze gelten. M-Motoren dürfen bis zu 1,5 Liter auf 1000 km verbrauchen.

1 Liter nach 3000 km ist enorm viel! (aber nicht zu viel)

Es gibt im TIS ein messprotokoll für die Ölverbrauchsmessung. Bei 1 Liter auf 1000 würde ich's mal drauf ankommen lassen und eine Messung machen lassen. Wenn da mehr als 0,7 Liter pro 1000 km rauskommt, wird's spannend ...

Gruß, Frank

Jokin schrieb:
Da ich eh grad im TIS rumwühle ... dort steht, dass 0,7 l/1000 km als Obergrenze gelten. M-Motoren dürfen bis zu 1,5 Liter auf 1000 km verbrauchen.

1 Liter nach 3000 km ist enorm viel! (aber nicht zu viel)

Es gibt im TIS ein messprotokoll für die Ölverbrauchsmessung. Bei 1 Liter auf 1000 würde ich's mal drauf ankommen lassen und eine Messung machen lassen. Wenn da mehr als 0,7 Liter pro 1000 km rauskommt, wird's spannend ...

Gruß, Frank

1,5 Liter auf 1.000 km ?? und dazu 150 Liter Benzin ==> 1:100 Getrenntschmierung. meine Zündapp 80er fuhr auch mit Gemisch ;)

über den hohen ölverbrauch des M54 wurde auch in anderen foren schon diskutiert.... scheint so zu sein.:-(

Also meiner hat jetzt 49500km runter:

Zwischen den beiden Ölwechseln bis jetzt hab ich 3Liter nachgeschüttet. Das sind 0,06l pro 1000km. Kann man nicht meckern, find ich.:t

Mein alter A4 3.0 hat sich da deutlich mehr genemigt: 0,5L pro 1000km.

Zurück
Oben Unten