Ölverbrauch - was ist normal?

@karswil
Was verlangt der Motor denn an Freigaben oder Viskositäten?
Ich denke, dass ein 5W40 als LL01 nicht verkehrt ist (Ravenol VST). Ein 5W40 nach LL04 schließe ich aber prinzipiell auch nicht aus (Ravenol RUP).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ein schönes Beispiel dafür, dass der M54-Motor durchaus Mal Öl "fressen" kann, das aber kein Hinweis auf nen Kapitalen Motorschaden ist.

Vor 5 Jahren war ich in der glücklichen Lage
für ca. 2 Jahre nur 3Km via Feldweg zur Arbeitsstätte zu haben.

Mit der Zeit ergaben sich aber genug Gründe eben nicht den Fußbus, sondern doch den Z zu nehmen.
Ihr kennt die Ausreden, Einkaufen Wasser holen, Schnell in den BAumarkt, Post, etc...

Jedenfalls führte die penetrante (Extrem-)Kurzstrecke zu einem Ölverbrauch von bis zu 1,5L auf 1000km und
zu einem Öldeckel der von unten bedingt durch Pampe nicht mehr als Solcher zu erkennen war.

Nachdem ich dann später wieder zum Fernpendler wurde und auf einer 600Km Tour nach München nen halben Liter
nachkippen durfte(Ölleuchte während der Fahrt) machte ich mir übelst Sorgen, Sorgen bis hin zum kapitalen Motorschaden.
Obgleich die Motorleistung niemals sank.

Ich entschloss mich vom Leichten zum Schweren (günstig bis Teuer) die Möglichen Lösungen durchzuprobieren und fing
mit dem Umstieg auf 0w40 mitsamt vorherigen Motor-Schlammspülung (Liqui-Moly) an.
Den Öl-Wechselintervall verkürzte ich auf 10tkm.
Der Ölverbrauch sank deutlich, nach ca. 30tkm (3xSchlammspülung, 3xÖlwechsel) waren meine Probleme passé.
Momentan fahre ich Langstrecke, habe ca. 270tkm auf der Uhr und wechsle das Shell 0w40 (via MacOil) alle 15tkm.
Es gibt Intervalle da kippe ich auf 15tkm nicht einmal nach , 0,5l auf 10tkm sind bei zügiger Fahrweise ohne Tempomat jetzt üblich.

Keine Frage, wenn etwas kaputt ist, ist etwas kaputt - will nur meine persönliche Erfahrung teilen, denn ich habe es
in meinem Fall in den Griff bekommen und nicht einmal die KGE getauscht.

Gute Fahrt und schöne Grüße

Ich glaube ich schrieb das schon mal, dass zwar ein 0W40 für mich keine Option in dem Motor auf Langstrecke wäre, aber dass gilt: “Wer heilt, hat Recht.“
Ursächlich wird die Art des Einsatzes sein und mit einem 5W40 oder 10W40 sollte es da nicht schlechter aussehen.

apropo ÖL,

habe im handbuch nix passendes gefunden, wir haben ja den Öl Sensor (rechtsklick am tacho)
wenn dann angezeigt wird
OIL [0 0 - - -]
müsste das öl ja fast leer sein, und man müsste nachfüllen?

Mein 3.0si hat jetzt 110.000km runter. Ich fahre ca. 10.000 km im Jahr und wechsele auch alle 12 Monate das Öl .. Mit Castrol 0w40 habe ich noch nie was nachfüllen müssen.. Werde im April 0W40 Rowe einfüllen und hoffe das bleibt da auch so.....

Nach wie vor sehe ich keine Veranlassung zu einem 0W40, wir sind hier ja nicht im skandinavischen Winter, aber das Rowe Synth RS 0W40 fällt wenigstens schon fast aus wie ein 5W40.
Am Ölverbrauch dürfte sich also nichts ändern.
Ich rate dir aber zum Amsoil XL 10W40 (Boosted Version).

HTHS, Noack, Flammpunkt und Pourpoint sind über alles erhaben, was dir in 10.000km mitteleuropäischer Nutzung passieren kann. Um einiges besser ab als mit 0W40 wirst du dran sein.

Als Minimum würde ich 5W40 empfehlen und da Meguin Megol Super Leichtlauf 5W40 oder Rowe Synth RS 5W40.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten