Ölverbrauch Z4 35i

Ramses

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Foris,

nach 10500 km leuchtet bei meinem 35i die Öllampe auf und der
6ender möchte gerne 1 Liter nachgefüllt haben. Das sind ja nur 100 ml/1000 km,
finde ich ok. Ist diese Nachfüllmenge üblich ?

Oooooh ein Öl-Thread :D :D:y

Ich finde deiner braucht zu wenig Öl. Du solltest mal zum :) fahren! ;)

Ich hab von BMW-Motoren keine Ahnung, deshalb meine Anfrage.
Denke Schlücksken Öl wird doch noch erlaubt sein !

Gruß :egypt:

Meiner hat sich erst bei 14800 Km gemeldet, kommt wahrscheinlich auf die Fahrweise drauf an und dann habe ich gleich einen Wechsel vorgenommen um den ersten Abrieb raus zu bekommen.

Gruß aus Nürnberg

Die Motoröl-Erstbefüllung vorzeitig zu wechseln finde ich gut.
Der Abrieb ist somit draussen, kann nicht verkehrt sein.

Denn Werner wusste schon:

Mit,m Öl nich sparsam sein !

Gruß Ramses :egypt:

Denn Ingenieure wussten schon:
Überfüllen ist schädlich

Genau. Schade das der e89 keinen Ölmesstab mehr hat. War dieser doch eine
korrekte Sache, auch konnte man sich schnell einen ersten Überblick bzgl.
Ölzustand machen.

:egypt:

Denn Ingenieure wussten schon:
Überfüllen ist schädlich

Genau. Schade das der e89 keinen Ölmesstab mehr hat. War dieser doch eine
korrekte Sache, auch konnte man sich schnell einen ersten Überblick bzgl.
Ölzustand machen.

:egypt:
frauen kennen sich eh nicht mit messstäben aus

Nach 7500km meldete sich das Auto und wollte 1Liter haben. Hat's bekommen und nun ist es wieder zufrieden. Bin gespannt wann die nächste Aufforderung kommt.:)
LG
Mario

Hallo Leute, meiner wollte das erste mal nach ca. 4000 km einen Liter und nun (gerade heute) bei ca. 8150 will er noch einen...
Also dass kommt mir für ein so modernes Auto doch ein bißchen durstig vor... was meint Ihr dazu? Soll ich in die Werkstatt?

Hallo Leute, meiner wollte das erste mal nach ca. 4000 km einen Liter und nun (gerade heute) bei ca. 8150 will er noch einen...
Also dass kommt mir für ein so modernes Auto doch ein bißchen durstig vor... was meint Ihr dazu? Soll ich in die Werkstatt?

An deiner Stelle würde Ich es noch eine Zeit beobachten. Am Anfang brauchen die Motoren immer etwas mehr Öl. Das mit dem Gang zur Werkstatt wird dir nichts bringen da laut BMW 0,8ltr./1000km zulässig sind.

@HerzAs: Darüber kann ich leider (!) nur müde lächeln, nachdem mein 35is nun schon gut 7 Liter Öl verlangt hat auf 21.000Km. Bei Deinem Kilometerstand hatte ich schon 3 Liter nachgekippt.

Dein Händler und auch BMW helfen Dir da nicht weiter. Wie schon gesagt wurde, sind 0,75L/1.000Km für BMW "Stand der Technik" oder "im grünen Bereich" ... je nachdem, mit wem Du gerade redest. Daher sieht man kein Notwendigkeit tätig zu werden.
Wenn sich herausstellt, dass der Ölverbrauch bei Deinem Wagen zunimmt, muss der Händler ein vorgegebenes Prozedere einhalten: Dein Wagn bekommt eine neue Ölbefüllung, die exakt bemessen ist. Dann fährst Du 1.000Km und dann wird wieder exakt nachgemessen, wieviel Öl noch vorhanden ist. Dieser Differenzwert kann dann an BMW kommuniziert werden. Aber: wenn der Wert unter 0,75 liegt, passiert garnichts!
Bei meinem Wagen wurde diese Messung vorgenommen und es ergab sich ein Wert von fast 0,5 Liter auf 1.171Km. Aussage BMW: alles im grünen Bereich.

Also, weiter beobachten, aber wahrscheinlich einfach damit leben.

Ich versuche noch ein paar andere Wege bei BMW direkt einzuschlagen - und melde mich mit eventuellen Ergebnissen.

Tim

Danke für die antworten Leute... Also eher doch mal abwarten... Habe Übrigens einen 35i, wird auch sehr viel auf Kurzstrecke in der Stadt bewegt.
Öl "verlieren" tut er nicht, da ist alles dicht. Also muss er es wohl irgendwo verbrennen. Ist dann das Gemisch zu mager? das Öl zu dünn? Lieber kein 0WX nehmen? Geht was über die Turbos verloren?
Ich hatte noch nie einen 6 zylinder Turbo. Mein wagen davor war ein 2007er Honda Civic 4 Zylinder (hochdrehender) Sauger. Der wurde auch öfter Schnell gefahren. Aber der benötigte lediglich einmal einen Liter Öl bei ca. 10000km - danach war bis zum Verkauf bei ca. 44000km Ruhe...
Und was meint ihr zu den sehr langen Ölwechselintervallen bei BMW? 20000km kommt mir doch sehr belastend für das Öl vor.

Jetzt 22tkm (insges. 27tkm) seit letztem Ölwechsel und immer noch nichts nachgekippt. Sind denn die Toleranzen so groß?

Gruß, Sven

Zurück
Oben Unten