Ölverbrauch

AW: Ölverbrauch

Auch wenn 0 Liter Öl auf 25000 Km seltsam ist, so ist diese Aussage ziemliche Spekulation.
Gruß
Ale
Jepp, ist nur spekuliert. Aber irgendwo muss das ja her kommen. Bei 50 ml je 1.000 hätte man ca. einen Liter zwischen den Wechselintervallen verbraucht, das merkt man gar nicht und ist ja eh vollkommen ok.

Ab 4% Kraftstoff im Öl wird's für den Motor schädlich ...:
WEARCHECK - Wissen von A - Z

... Da das Nachkippen von Öl jeder Laie kann, entstehen gar keine Arbeitskosten.

... stimmt, da habe ich zu kurz gedacht. :O

Aber um noch einmal den Kern herauszuheben: Mir ging es darum, dass mir ein Ölverbrauch von 0,8 oder gar 1,0 Liter auf 1000 km zu viel wäre - auch wenn BMW so etwas noch als grenzwertig akzeptieren würde.

Und ich entnehme Deinen Ausführungen, dass Du auch froh bist, mit weniger als 0,2 Litern auszukommen. Insoweit scheint mir, dass wir uns einig sind.

Aber um noch einmal den Kern herauszuheben: Mir ging es darum, dass mir ein Ölverbrauch von 0,8 oder gar 1,0 Liter auf 1000 km zu viel wäre - auch wenn BMW so etwas noch als grenzwertig akzeptieren würde.

Und ich entnehme Deinen Ausführungen, dass Du auch froh bist, mit weniger als 0,2 Litern auszukommen. Insoweit scheint mir, dass wir uns einig sind.
Jupp, past schon :M ... jeder ist froh, wenn er nur wenig Öl nachkippen muss. Aber gar kein Öl ist nunmal auch nicht gut. Ich bin sogar froh, dass mein Öl so gut wie gar nicht schmutzig ist - es sieht immernoch aus, wie gerade eingefüllt - naja, ist ja auch erst 3 Monate her *g*

Ich hab mir vorgenommen, dass ich im Frühjahr mal eine Ölanalyse vornehmen lasse bei wearcheck.de - das kostet so um die 60 Euro. Mal schauen, was dabei heraus kommt :M

Sauberes Öl? - Ok, ok, ich weiß: Gasumrüstung.

Aber ich brauche den Kofferraum für den Urlaub. Dafür nehme ich das schmutzige Öl in Kauf. :) Und die 240 Liter reichen für zwei Personen und zwei Wochen in der Ferienwohnung in der Schweiz - und es ist mehr als im neuen 3er Blechcabrio bei offenem Dach!

hallo zusammen, also ich habe das gleiche problem, muss knapp alle 2000km gut 1liter nachfüllen, habt ihr auch das problem wenn ihr richtig gas gebt und schaltet das er im unteren drehzahlbereich in eine art turboloch fällt??? wenn dies der fall ist solltet ihr ganz dringend mal zum händler fahren und eine ölvergleichsfahrt machen. denn dies ist ein anzeichen das ihr einen kaputten kolbenring wenn nicht sogar ein gebrochen kolben habt der mit läuft. das öl wird dann am kolben vorbei gepresst und verdunstest dann. achtet mal darauf wenn euer zetti kalt ist und ihr den startet welche farbe der qualm hat, wenn er blau ist solltet ihr schon längst beim händler sein. (weisser qualm= wasser verbrennung, blauer qualm= ölverbrennung). ein zetti darf maximal 500ml auf 1000km verbrauchen. wenn ihr dann dieses problem mit dem kolben habt, kann ich euch schon mal eins sagen, es gibt einen komplett neuen motorblock, dieser wir dann entweder über kulanz, bmw garantie oder gebrauchtwagen garantie bezahlt. die ölvergleich müsst ihr jedoch selber tragen. aber nen tip am rande das bmw öl ist von castrol. bmw öl beim händler bmw longlife-04 1L=ca.22€ und castrol öl magnatech oder wie es sich schimpft 5L=34€ bei ebay, ist das gleiche öl. nur andere verpackung. also sagt dem händler ihr bringt das öl selber mit.

ölvergleichsfahrt:

das altöl muss komplett raus, wirklich alles! dann werden 6,5 liter frisch öl auf gefüllt, was vorher zuerst gemessen und gewogen wird. dann fahrt ihr 1000km vergleichsfahrt und dann kommt das komplette öl wieder raus, wird wieder gemessen und gewogen. wenn der verbrauch mehr als 500ml ist habt ihr was am motor. siehe kolbenring.

lg

david

Also ich hab zwar ein Z4, aber auch den 3.0L und hab schon immer das 5W30 drin, vor dem Ölwechsel musste ich auch öffters nachschütten.
Jetzt nach dem Ölwechsel bei der Inspektion I musste ich bisher noch nichts auffüllen bei knapp über 2000 gefahrenen km.

ja die vegleichsfahrt wird bei bmw gemacht. aber das öl solltet ihr besser über ebay kaufen, ist um einiges billiger als bei bmw.

bis dahin

Hallo zusammen.
Habe mir vor 4 Wochen einen Z4 gekauft, 2.2.
Zur Vorgeschichte:
Stand letzte Woche nach einer Fahrt mit meinem Fahrzeug aufm Parkplatz und die Ölleuchte ist gelb aufgeleuchtet. Hatte danach den Ölstand kontrolliert und sah, dass das Öl an der Grenze am Minimum war. Bin dann am Samstag zum Händler gefahren und habe Liter Öl gekauft. Beim Kauf hatte das Fahrzeug eine Laufleistung von 36000km. Jetzt habe ich bereits 38500km. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Händler, sowohl bei der Inspektion als auch beim Verkauf des Fahrzeuges, die ganze Prozedur mit wenig Öl hinterlassen. Und was ich mir nicht vorstellen kann, dass der kleine, den ich fahre, dass er soviel schluckt, falls der Verkäufer das Fahrzeug mit mehr Ölmenge verkauft hat.Die Tatsache ist, ich werde natürlich der Sache auf den Grund gehen.

Mfg Roberq:

Hallo zusammen.
Habe mir vor 4 Wochen einen Z4 gekauft, 2.2.
Zur Vorgeschichte:
Stand letzte Woche nach einer Fahrt mit meinem Fahrzeug aufm Parkplatz und die Ölleuchte ist gelb aufgeleuchtet. Hatte danach den Ölstand kontrolliert und sah, dass das Öl an der Grenze am Minimum war. Bin dann am Samstag zum Händler gefahren und habe Liter Öl gekauft. Beim Kauf hatte das Fahrzeug eine Laufleistung von 36000km. Jetzt habe ich bereits 38500km. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Händler, sowohl bei der Inspektion als auch beim Verkauf des Fahrzeuges, die ganze Prozedur mit wenig Öl hinterlassen. Und was ich mir nicht vorstellen kann, dass der kleine, den ich fahre, dass er soviel schluckt, falls der Verkäufer das Fahrzeug mit mehr Ölmenge verkauft hat.Die Tatsache ist, ich werde natürlich der Sache auf den Grund gehen.
Mfg Roberq:

Naja, einen solchen Aufstand wegen 0,75 Ltr. Öl zu proben, find ich ein wenig übertrieben. Aber deine Sache.

Trotzdem würde ich den Ölverbrauch im Blickfeld behalten, ausserdem hast du auf den Gebrauchten noch gesetzliche Gewährleistung im Falle eines Falles.

Was ich mich allerdings immer wieder frage: Warum kauft ihr euer Öl zum Nachfüllen beim BMW-Händler? :j

Servus Bonc.
Nein es geht nur darum, ob er wirklich Ölschluckt oder ob er mir schon in der Menge schon verkauft wurde. Hatte nämlich zu der Zeit(war ein Fehler von mir) nicht gleich nachgeschaut, da hätte ich mir vielleicht hier das Schreiben ersparen können.

Zu dem Thema Öl. Stimmt ich gebe dir völlig recht, nur muss ich mich da erst mal schlau machen. Und bevor ich da etwas falsches mache, gehe ich lieber auf Nummer sicher.

Mfg Rob

Servus Bonc.
Nein es geht nur darum, ob er wirklich Ölschluckt oder ob er mir schon in der Menge schon verkauft wurde. Hatte nämlich zu der Zeit(war ein Fehler von mir) nicht gleich nachgeschaut, da hätte ich mir vielleicht hier das Schreiben ersparen können.

Zu dem Thema Öl. Stimmt ich gebe dir völlig recht, nur muss ich mich da erst mal schlau machen. Und bevor ich da etwas falsches mache, gehe ich lieber auf Nummer sicher.
Mfg Rob

Servus,

die Chance, was falsch zu machen ist nach meiner Meinung recht gering, da die "Fassware" in der Werkstatt nicht unbedingt mit der Retail-Ware im Einzel-Verkauf übereinstimmen muss. Wenn dein Kleiner gebraucht war, muss bei einer möglichen Auffüllung beim Händler nicht unbedingt das gleiche Öl verwendet worden sein, welches schon im Motor war.

Aus diesem Grund kommt es nach meiner Meinung darauf an, dass die Spezifikation (LL) / Viskosität eingehalten wird.

Wie gesagt, alles nur meine Meinung. Andere sehen das bestimmt wieder anders.

also ich würde das öl aufjedenfall mal auf maximum füllen und dann nach 2000km den ölstand überprüfen.

aber castrol ist bmw öl

:d Immer wieder schön, die Markenfetischisten zu lesen.:d

letztendlich kommt es darauf an, welche Marke dem Hersteller die besseren Konditionen bietet

[Ironiemodus on]
Ein kleiner Tipp von mir: Dein BMW fährt auch mit Öl einer anderen Marke:w
[Ironiemodus off]

Zurück
Oben Unten