Ölverlust am Nockenwellensteller

marpx

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo zusammen,

da mein Z4 nach sportlichen Kurvenfahrten öfter nach verbranntem Öl gestunken hat hab ich jetzt mal nachgeschaut und hab feststellen müssen, das das Öl schon direkt neben den Zündspulen in den Einbuchtungen vom Motor drinsteht.

Hab mir vorher die Zeit genommen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Dann hab ich gesehen, dass unterhalb vom Nockenwellensteller alles voller Öl ist und das das Öl von dort runterläuft. Zumindest denke ich, dass dieses Teil der Nockenwellensteller ist!? Verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege...wenn man von vorne auf den Motor schaut ist dieses zylindrische Teil auf der linken Motorseite mittig angeflanscht. Zwischen diesem Nockenwellensteller und Motorblock ist eine Dichtung vorhanden, die wahrscheinlich undicht ist muss!?

Als ich den Nockenwellensteller ausgebaut hab konnte ich sehen, dass der vorne eine Gewindestange hat, die wiederum in ein Zahnrad am Motor eingreift.

Jetzt meine Frage:

Hätte ich, aufgrund der variablen Nockenwellensteuerung des N52-Motors, den Nockenwellensteller nicht einfach ausbauen dürfen...gibt es da vielleicht eine Art Montagestellung bevor man den ausbaut, oder macht das nichts aus und ich kann einfach die Dichtung auswechseln und alles wieder zusammenschrauben. Hab halt irgendwie bissl Schiss, dass sich irgendwas an der Nockenwelle verstellt hat...da fehlt mir einfach die nötige Erfahrung.

Bräuchte dringend euren Rat, da mein Auto derzeit bei mir in der Werkstatt steht und ich es eigentlich bräuchte, um in die Arbeit zu kommen.

Gruß Markus

Ich kenn mich da nicht so gut , aus besorg Dir doch mal TIS (Technisches Informations System)gibt es auch im Netz als englische Version.
Ist eine Reparaturanleitung von BMW
LG Andreas

Kannst du einfach so tauschen, Dichtung bei BMW kaufen auswechseln und fertig. Danach nochmal Öl kontrollieren, nicht das schon zu viel rausgedrückt wurde.

Hab vorher grad bei BMW angerufen und nachgefragt. Der VVT-Steller (NW-Steller) muss zwingend justiert werden, bevor man den Motor startet.
Man muss mit dem Tester die Endanschläge anlernen.

Gruß Markus

Zurück
Oben Unten