Ölviskosität ab Werk

UHU1979

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo,

welche Ölviskosität (z.B. 5W30) ist ab Werk in einem 35i? Ein entsprechender Zettel ist ja nicht im Motorraum.

Schöne Grüße,
der Uhu

Hallo

Habe auch das 5W - 30 gegen ein 0W-40 (Mobil 1) getauscht. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Geht es auch etwas präziser - Was heißt "gute Erfahrungen gemacht"?

Das 0W ist im kalten Zustand flüssiger = der Motor (und beim 35i/s die Turbos) wird schneller durchölt und geschützt.
Das 40er ist im warmen Zustand dickflüssiger = der Motor wird bei hohen Temperaturen (die beim 35i/s durchaus bestehen) besser geschützt.

Der Hinweis auf Mobil1 (New Life) = Es schäumt weniger als das Castrol. Was die Ölqualität angeht werden wohl die meisten zustimmen das es kaum etwas besseres gibt als das Mobil1, was eventuell für weniger Verkokungen an den Ventilen sorgt (betrifft 35i/s).

Zuletzt bearbeitet:

Würdest du dich genauer festlegen ? Was ich bei dem "eigentlich" im Hinterkopf hatte war das die Leichtlaufeigenschaften beim SAE 30 besser sein sollten. Also minimal mehr Leistung und weniger Verbrauch, bei höherem Verschleiß.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Ölfreunde;);)
Also ehrlich ich mache mir darüber überhaupt keine gedanken was da jetzt besser oder schlechter sein könnte. Die Öle sind heut zu tage alle sehr gut. Bei mir ist da 5w 30 drinn, ich halte mich an die Ölwechselintervalle und fahre ihn immer schön sanft warm und gut iss.
Viele grüße
Thorsten

In anderen Foren (:X) wird das 0W-40 auch gerne als "Apfelschorle" bezeichnet, weil es sooooo schön dünnflüssig ist und dadurch auch gerne mal durch alle möglichen Dichtungen nach aussen drückt.
Ölflecken auf dem Boden unter dem Wagen sind die Folge....und daher wird dort eher das 5W-30 empfohlen....teilweise sogar auch das 10W-60 - vor allem im Sommer. :t

In meinem Zetti hatte ich damals auch immer das 0W-40 drin- ohne Probleme.
Jetzt allerdings fahre ich (wie empfohlen) das 5W-30 und bin ebenfalls glücklich.

Ich denke auch, das es wichtiger ist, den Wagen immer schonend warm zu fahren und dann erst richtig Gas zu geben....egal ob 0W-40 oder anderes Öl drin ist.
Und man sollte es regelmäßig (nach Intervallen) wechseln (lassen). :M

Ansonsten wieder mal ein schöner Ölfred! :t corn2

Ich empfehle 50er Einbereichsöl aus der Oldtimerecke, damit kann man sogar die Wellendichtringe weglassen ;). Es ist schon drollig, was in Foren alles herumgeistert und offenbar ernsthaft diskutiert wird. :D

In anderen Foren (:X) wird das 0W-40 auch gerne als "Apfelschorle" bezeichnet, ...
Ansonsten wieder mal ein schöner Ölfred! :t corn2

Hallo,
ich halte mich zwar sonst raus aus dem Thema, habe aber auch meine Meinung dazu.
Ich fahre 0W 40 seit Aral das Supertronic auf den Markt gebracht hat (war es in den 90ern?). Ich habe es in Saugern, gechipten Turbos, Vierzylindern, Reihensechszylindern und Boxermotoren gefahren. Keines der Fahrzeuge hatte jemals Ölverlust oder erhöhten Ölverbrauch und die Motorteile, die ich sehen konnte, sahen immer aus wie geleckt. Fundiert beweisen, dass es am 0W 40 lag kann ich all das nicht, ich habe aber auch noch keine fundierten Beweise darüber gelesen, dass dieses Öl schlecht sein soll.
Quer durch die Foren kann man sich aber momentan immer gut als "Fachmann" outen wenn man dieses Öl verteufelt. Klar... es hat sich ja auch mittlerweile bis zum letzten Autofahrer rumgesprochen, dass es das Mobil1 für unter 7,-€ bei Ebay gibt...da braucht der Experte etwas Exclusivers, er will sich ja vom gemeinen Volk unterscheiden.
Im "Apfelschorlen-Forum" wurden sogar schon Umfragen gestartet in denen nach der verwendeten Ölsorte in Verbindung mit Motorschäden gefragt wurde. Dabei wird dieses Öl ab Werk befüllt und auch bei den überteuerten Inspektionen verabreicht, logischerweise trifft man es also am häufigsten bei diesen Motoren an, ob mit oder ohne Motorschaden....
Ich jedenfalls bilde mir meine Meinung aus den Erfahrungen die ich selbst mache, und da sehe ich keinen Anlass das 0W 40 zu verteufeln auch wenn ich andre Meinungen natürlich akzeptiere.

LG

P.S. Mein 987 ist furztrocken, auch mit "Apfelschorle"...toi, toi, toi... auch der alte Kurzstrecken-E85 hat seine Dienste sieben Jahre lang mit 0W 40 brav verrichtet (Stichwort: Kurbelgehäuseentlüftung)

In anderen Foren (:X) wird das 0W-40 auch gerne als "Apfelschorle" bezeichnet, weil es sooooo schön dünnflüssig ist und dadurch auch gerne mal durch alle möglichen Dichtungen nach aussen drückt.
Ölflecken auf dem Boden unter dem Wagen sind die Folge....
Auf welcher physikalischen Erklärung entstand die Aussage, dass das 0W-40 dünnflüsser sei als das 5W-30?

Die "30" ggü. der "40" besagt, dass das 30er-Öl im warmen Zustand bei 100 °C Messtemperatur dünner ist. Das ist ja auch sinnvoll, wenn man die Reibung reduzieren möchte, gleichzeitig wird die Schmierfilmdicke logischerweise reduziert, was bei rabiatem Umgang mit dem Motor leider bedeutet, dass der Schmierfilm auch weniger Sicherheit bietet.

Das "0W" gegenüber dem "5W" besagt, dass das Öl bei 40°C Messtemperatur dünnflüssiger ist - was beim Kaltstart absolut gewollt ist, denn das Öl soll ja schnell an alle Schmierstellen.

Öl ist im kalten Zustand grundsätzlich dickflüssiger als heißes Öl, daher sollte es im kalten Zustand möglichst dünn sein (0W) und im heißen Zustand möglichst dick (60W).

Dies wiederum würde einen extrem hohen Viskositätsindex nach sich ziehen (= "die Viskosität über die Temperatur hinweg wenig verändernd").

Da es kein 0W-60 auf dem Markt gibt, muss man sich nun entscheiden. Wer fast nur im Alltag fährt mit vielen Kaltstarts, der sollte mehr Wert auf das "0W" legen und zum 0W-40 greifen ... wer fast nur auf der Rennstrecke fährt, sollte mehr Wert auf die "60" legen und somit zum "10W-60" greifen.

Welche Rolle spielt das 5W-30 dabei? ... naja, wie schon an der Spreizung zu sehen (30-5 = 25 ... 60-10 = 50 .... 40-0 = 40) liegt das 5W-30 so dermaßen weit weg von den anderen beiden Ölen, dass sich ein Blick auf den Viskositätsindex ggü. einem 0W-40 lohnt.

Dabei stellt man schnell fest, dass der viel geringer ist und die Konsequenz daraus ist, dass das Öl mit zunehmender Temperatur über die Messtemperatur von 100 °C schneller ausdünnt als das 0W-40.

Wenn jemand von "Apfelschorle-Öl" spricht, dann sollte er damit eher das 5W-30 meinen, welches ich noch nicht mal in einen Japaner kippen würde angesichts der sehr geringen Kostenersparnis. Es sei denn, der wird nur von Mutti bewegt.

Wie auch immer.....Es muss ja einen Grund geben, warum einige Motoren nach dem Wechsel auf das 5W-30 nicht mehr "tropfen"...!? ;)

Zurück
Oben Unten