Ölwannenschutz demontieren

CoolDad

Fahrer
Tach auch.

Ist dieser Rohrrahmen (Teil 16)

Anhang anzeigen Rohrrahmen.bmp

Bestandteil der "Statik" des Autos oder dient er weitestgehend "nur" zum Schutz der Ölwanne/ des Motors &:

Soll heißen, kann ich den bedenkenlos abschrauben und dann max. 2 Tage ohne rumfahren, selbstverständlich mit angebrachter erhöhter Aufmerksamkeit und Zurückhaltender Fahrweise?

Ich plane ja meistens mittel- bis langfristig in die Zukunft und habe vor (wie das auch schon mal jemand hier gemacht und auch als Bild gezeigt hat, ich finde das allerdings nicht mehr), diesen lackieren zu lassen.

Danke für die Info.

Gruß, Michael

AW: Ölwannenschutz demontieren

ich hatte ihn auch mal 7 tage ab, ist natürlich ein versteifungsteil, aber, es gab auch baureihen des e36 (worauf der z3 ja beruht) die diese versteifung nicht hatten (aufnahmen alle vorhanden, aber waren serienmäßig nicht montiert)

geht also auch ohne, nur zu lange würde ich es nicht machen.

hmm... wenn schon so ein Teil verbaut ist, dann wuerde ich es auch drauflassen. Hat ja sicherlich einen Zweck, sonst waere es nicht verbaut worden... ausserdem stellt sich die Frage - was passiert wenn Du einen Unfall bauen solltest... ist da die strukturelle Integritaet des Fahrzeugs gewaehrleistet? Koenntest Du vielleicht Deinen Versicherungsschutz verlieren, oder moeglicherweise eine Teilschuld bekommen? Sorry, wenn sich das ein wenig paranoid anhoert...

Wenn ich das Ding zum Lackieren abbauen würde, dann würde der kleine in der Zeit auch nicht bewegt werden.Kleine Opfer müssen dann auch mal gebracht werden, und eins dürfen wir nicht vergessen. Wir haben keine französiche oder gar italienische Diva mit zickigen Eigenschaften, also können wir den kleinen dann auch mal ein oder zwei Tage ruhe gönnen, wir sind ja schließlich auch 3 Wochen im SOmmer in Urlaub :)

LG

Rennelch

Kannst ruhig auch ohne das Kreuz fahren. Da passiert nichts.
Es dient zwar der Versteifung, aber deswegen bricht der Zetti nicht gleich auseinander (der E36 hat das Kreuz auch nicht).
Pass dann nur mit der Ölwanne auf.

Tach auch.

....... das ist das schöne in diesem Board......... es gibt immer mehr als eine Meinung/ Möglichkeit......... :b

Resümé: Prinzipiell ist die Demontage für diesen Zweck durchführbar, mit eben erhöhter Aufmerksamkeit beim fahren mit ohne.

Ich gehöre leider zu den bedauernswerten Menschen, die ihren Z als Alltagsauto nutzen. Meine Arbeitsstelle ist ca. 20 Km entfernt, Mitfahrgelegenheit mangels Umkreiskollegen entfällt, genau wie ÖPNV ............ und mein letzter 3- Wochen- Sommerurlaub.......... ist etwa 30 Jahre her............... :-(

Ich warte noch auf den KVA meiner Firma (Strahlen, Grundieren, "Färben") und dann.......... mal sehen. Vielleicht kriege ich das Teil ja auch auf´m "Mopped" mit. Andere binden sich einen Rucksack auf den Rücken, ich halt ´nen Ölwannenschutz :b

Aber Danke euch allen :t

Gruß, Michael

Zurück
Oben Unten