Ölwechsel - ATU und die Preise...

Man wird auch keinen Unterschied merken, wenn man selbst nicht die nötige Ahnung von Motoren hat und auch noch nie einen Motor offen hatte. Soll jetzt nicht "beleidigend" klingen.
An sich kann man schon am Öldeckel viel ablesen.

Wenn du viel Langstrecken fährst dann hast du diese sülsse nichts im Ventilraum und Öl deckel. Bei dieser Ablüftung oder was das sein soll hast du die negativen Faktoren von kurzfahrten besonders schlimm. Kann sein dass Mobil ein Tick besser ist aber nicht nennenswert besser.

Hab bei meinem 528i 60tkm lang alle 10tkm einen Ölwechsel bei Mr.Wasch (MacOil) gemacht mit 5W40 Shell Helix LL98.
Keine Probleme gehabt weder wegen Arbeitsqualität noch wegen dem Öl, Mitarbeiter immer sehr freundlich.
Mit meinem jetzigen 330i war ich neulich auch da, und der junge Mitarbeiter hat einen sehr kompetenten Eindruck gemacht
und wusste sofort alles über meinen 3er bescheid. Da kam jetzt das 5W40 mit LL01 rein.
Beim Z3 habe ich bisher immer Mobil 1 0W40 reinfüllen lassen. Nachdem sich jetzt aber die BMW Niederlassung hier und eine
freie Werkstatt bei der ich war entschieden hat, dass man sein Öl NICHT mehr selber mitbringen kann, gehe ich absofort
mit dem Coupe auch zu Mr. Wash. Wird mit dem shell Helix mit passender Freigabe schon genauso laufen wie mit dem Mobil 1.
Ich find MacOil Klasse und preiswert. Ein passenden Markenöl mit Freigabe macht die Sechszylinder wohl kaum kaputt.

An dieser Stelle verstehe ich aber nicht, wie die Konstruktion die Tausenden Stunden von Erprobung unter jeglichen Bedingungen auf dem Prüfstand oder Versuchsfahrten überlebt haben soll...! Meine Freundin hatte das selbe Problem am 1,4 TSI (bei knapp 80tkm!)... ist aber 100% auf Kulanz gegangen.

Ich bekam 100% auf Teile und 70% auf Lohn, 30% = 500 Euro blieben also an mir hängen, genauso, wie 4 weitere Golf-Fahrer in meinem persönlichen Umfeld.
Da VW definitiv weiß, dass Murks gemacht wurde, wollte ich eigentlich prozessieren (RA hatte mir dazu geraten), aber da meine bessere Hälfte nicht wollte, habe ich es nicht mehr angegangen, den 6er Golf in Zahlung gegeben (12000 Euro Verlust in 4 Jahren!!) und einen golf 7 mit Zahnriemen gekauft!
Dies´ kurz zur Info, wenn auch OT!

Habe am Freitag erst einen Ölwechsel an meinem e36 bei ATU machen lassen:
  • Öl selbst mitgebracht (Man hat mir aber zu verstehen gegeben dass sie das dort nicht so gerne machen, da sie auf die Marge auf dem Öl angewiesen sind...)
  • Inkl. Filter
  • -> 41,00€ (also ohne Öl versteht sich)
Ich glaube für solche Dinge, Reifenwechsel, Ölwechsel, Klimaservice kann man ruhig zu ATU fahren, aber wie auch schon erwähnt wurde, ist es wohl Werkstattabhängig, denn unfähige Menschen gibt es allerorts... :D

• (Man hat mir aber zu verstehen gegeben dass sie das dort nicht so gerne machen, da sie auf die Marge auf dem Öl angewiesen sind...)

Wenn ich richtig informiert bin, dann bekommen die Mechaniker dort eine Provision in Abhängigkeit von der Höhe der Rechnung.
So wird es wohl eher erklärbar sein... :b

Immer dieses gemecker wegen Öl mitbringen. Die sind doch Mechaniker und werden für die Arbeit bezahlt. Eigentlich sollte es dort nichts zu meckern geben.

Wenn der Liter gutes Öl bezahlbar wäre in Werkstätten, könnte man ja auch deren Öl benutzen. Z.b bei Mac Oil find ich das alles sehr fair.

Naja, wenn dann mal ein Angebot für 9,95 Euro zzgl. Öl im Raum steht, wird keine Werkstatt begeistert sein, wenn der Kunde sein Öl mitbringt.

Naja, wenn dann mal ein Angebot für 9,95 Euro zzgl. Öl im Raum steht, wird keine Werkstatt begeistert sein, wenn der Kunde sein Öl mitbringt.

Stimmt. Ich bin da jetzt auch gar nicht verärgert darüber, aber Ich persönlich bin einfach ein fan von Transparenz:
Die Arbeit kostet den Arbeitslohn, und die Teile kosten eben den Teilepreis.

Wenn die Arbeit nunmal Sumem X Kosten muss damit sich das rentiert und der Mechaniker seinen Lohn bekommt, dann soll es eben klar und deutlich Summe X kosten. Aufgrund des Wettbewerbs wird es das wohl nur nicht geben ... ;-)

Zurück
Oben Unten