Ölwechsel bei 4000km ja oder nein?

mibra

Fahrer
Registriert
6 März 2006
Hallo zusammen,

da ich bald meine Vorfürwagen (28i) abhole und dieser bei der Übergabe ca 4000 km haben wird, frage ich mich ob ein Ölwechsel Sinn macht und wollte mal eure Meinungen hören.

Das Autohaus meint natürlich das es nicht schaden würde aber die verdienen ja damit ihr Geld.

Ach ja kann mir zufällig jemand sagen wie viel Liter Öl im 28i sind?

Sollte ich den Wechsel machen würde ich mit großer Wahrscheinlichkeit das original BMW Öl 0w-40 nehmen oder sollte ich beim BMW typischen 5w-30 bleiben?

Ich weiß Fragen über Fragen aber bei so einem neuwertigen Wagen will man ja alles richtig machen.
Ich hoffe ich nerve hier niemand aber über die Suche konnte ich leider nichts passendes finden.

Viele Dank im voraus!
 
Prinzipiell ist ein Ölwechsel jetzt nicht erforderlich. Ich würde aber an Deiner Stelle jetzt einen machen oder machen lassen, zumal auf einem Vorführer sicher nicht jeder sehr rücksichtsvoll gefahren ist. Die Viskosität 0W40 ist gut; hier im Forum wird gerade für die Viskositätsklasse das Mobil 1 empfohlen. Das hat zwar nicht die "neue" Freigabe BMW LL04, aber die (für Ottomotoren sogar eigentlich bessere) BMW LL01.

Die Ölmenge eines 28i kenne ich nicht. Schau einfach mal ins Handbuch, wenn Du ihn abgeholt hast.

Wenn Du nichts Passendes in der Suche gefunden hast, dann wohl am ehesten deshalb, weil dort einfach schon zu viel drin ist.
 
Einfach nach BMW-Vorgabe machen ... Standard-Öl in Standard-Intervallen nach Anzeige.

Wer mehr will, nimmt das Mobil1 0W-40 und füllt es einfach ein, wenn er mag. Aber "sinnvoll" sind kürzere Intervalle nicht zwingend, auch nicht bei Neuwagen.
 
Hallo
Vor dieser Frage stand ich vor ein paar Tagen auch, aber der Service - Meister meinte, wenn ich "übriges Geld" hätte kann ich es machen, aber notwendig ist es nicht. Also nahm ic keinen Ölwechsel vor, ich wollte natürlich auch dabei das Mobil 0-40 einfüllen. Übrigens die Füllmenge ist 5 Ltr.

Ich werde es jetzt so machen, im Spätherbst vor der Stilllegung werde ich einen Ölwechel machen lassen, dann starte ich 2014 mit dem OW-40
 
Warum denn einen Ölwechel vorm stilllegen machen?
Ist doch sinnvoller das zu erledigen, wenn er wieder rausgeholt wird.
 
Warum denn einen Ölwechel vorm stilllegen machen?
Ist doch sinnvoller das zu erledigen, wenn er wieder rausgeholt wird.
Warum ist es sinnvoller, das zu erledigen, wenn er wieder rausgeholt wird?

Das ist eine "Glaubensfrage" auf die es sehr viele Antworten gibt.

Ich mach's mir einfach:

BEIDES ist sinnvoll je nachdem iwe das Auto bewegt wird. Bei viel Kurzstreckenbetrieb: Vor dem Winter wechseln (um den Siff rauszubekommen, der Korrosion fördert). Bei viel Rennstreckenbetrieb: Nach dem Winter wechseln (des guten Gefühls wegen und weil es ein Teil der Saisonvorbereitung ist ... neue Zündkerzen, Öl, Filter, Frühjahrsputz, ...).
 
Ich würde mir das Geld an Deiner Stelle sparen. Die Öle sind heute so gut das es mMn keinen Sinn macht. Die Motoren sind heute so genau gefertigt, das Metallspäne so gut wie nie vorkommen.
 
Ich bin jetzt bei 13k km und habe noch nichts gewechselt und nichts nachgefüllt..
 
Vorsichige Menschen wechseln das Öl nach und vor der Saison. Ganz vorsichtige beide Male mit Filter.:b
 
Zurück
Oben Unten