Ölwechsel bei BMW für den Z4 G29

Habe meine Rechnung für einen Mini JCW aus 2024 bei BMW gecheckt:
Motoröl selbst mitbringen, neuer Ölfiltereinsatz, Altöl entsorgen, inkl. staatlicher Abzocke von 19% = 110€.
Plus 6L BMW LL-04 für 70€,
Insgesamt 180€ für einen Motorölservice.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, meine Infos habe ich aus 1-Hand von meinem Kumpel 🤷
Außerdem möchte ich nicht, dass du dann mit verschlechtertem, billigem „Baumarktöl“ fährst👍
"Angeblich durch WS2 eine Verbesserung von 5% bei Shell- Ölen = BMW-Öl."

5%ige Verbesserung in was? Wetter? Gewicht? Guthaben auf der Prepaidkarte?

Wenn das dein Kumpel sehen würde, würde er dir nichts mehr verraten. Bringst ja die ganze Branche in Verruf.:D

giphy.gif

Och menno, es wurde gerade soooo spannend... ;) :1angelz:

Habe meine Rechnung für einen Mini JCW aus 2024 bei BMW gecheckt:
Motoröl selbst mitbringen, neuer Ölfiltereinsatz, Altöl entsorgen, inkl. staatlicher Abzocke von 19% = 110€.
Plus 6L BMW LL-04 für 70€,
Insgesamt 180€ für einen Motorölservice.
Und gestern Ölwechsel gemacht mit Öl selbst anliefern bei BMW Händler:
154 EUR.,
2 AW, Motoröl selbst mitbringen, neuer Ölfiltereinsatz, Altöl entsorgen, Batterie im Schlüssel wechseln, inkl. staatlicher Abzocke von 19% = 155 EUR,
zzgl. BMW Longlife 5W-30 Öl für 70 EUR selber kaufen.
Eintrag in Service Historie ohne Rücksetzen der Wartungsintervalle.

Finde ich für das Erhalten von Kulanz und Garantie völlig in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Und gestern Ölwechsel gemacht mit Öl selbst anliefern bei BMW Händler:
154 EUR.,
2 AW, Motoröl selbst mitbringen, neuer Ölfiltereinsatz, Altöl entsorgen, Batterie im Schlüssel wechseln, inkl. staatlicher Abzocke von 19% = 155 EUR
Eintrag in Service Historie ohne Rücksetzen der Wartungsintervalle.

Finde ich für das Erhalten von Kulanz und Garantie völlig in Ordnung (zzgl. Öl für 70 EUR selber kaufen).

Und die Kosten fürs Öl?

Edit1: Sorry überlesen, also € 225,- inkl. Öl👍
Edit2: BMW TwinPower oder Shell Helix Ultra 0W 30?
Edit3: Ohne Innenraumfilter zahlst du bei BMW um € 250,-

Zuletzt bearbeitet:
Und die Kosten fürs Öl?

Edit1: Sorry überlesen, also € 225,- inkl. Öl👍
Edit2: BMW TwinPower oder Shell Helix Ultra 0W 30?
Edit3: Ohne Innenraumfilter zahlst du bei BMW um € 250,-
Habe die Daten nach vorne geschrieben und die Qualität ergänzt.
Ich glaube nicht, dass der gleiche Umfang 250 EUR bei BMW kostet, bzw. ich weiß es.
Falls doch, super für dich, mein Service vor Ort verlangt einen höheren Preis und nein, ich mache meine Ölwechsel auch zukünftig nicht selbst, so etwas lasse ich machen. Genauso wie ich Sommerreifen in der Werkstatt wechseln lasse.

Ich wollte lediglich aktuelle Daten beitragen, damit sich andere informieren/orientieren können.

Ich glaube nicht, dass der gleiche Umfang 250 EUR bei BMW kostet, bzw. ich weiß es.
Falls doch, super für dich, mein Service vor Ort verlangt einen höheren Preis und nein, ich mache meine Ölwechsel auch zukünftig nicht selbst, so etwas lasse ich machen.

Ich wollte lediglich aktuelle Daten beitragen, damit sich andere informieren/orientieren können.

Ich habe dich in keinster Weise angegriffen oder?

Im normalen 30.000Km Ölwechselumfang (bzw. alle 2-Jahre) ist immer der Wechsel des Innenraumfilters mit enthalten.
Die Einzelkosten/Einzelposition dafür sollten (da original BMW Ersatzteilpreise) bei ca. € 88,- inkl. AW liegen.
Daher kommt beim 40i ein Gesamtpreis in Höhe von ca. € 359,- zustande.
Sagt man nun dem freundlichen BMW-Händler beim „Zwischenölwechsel“ - bitte ohne „Innenraumfilter“ - muss dieser vom BMW-Händler wieder „herausgerechnet/abgezogen“ werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten