Ölwechsel beim T-Car

z4_cze

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Guten Morgen zusammen,

wie haltet ihr das mit dem Ölwechsel beim T-Car?
Beim Zettie mach ich alle 7-8.000 km nen Ölwechsel bzw. Inspektion.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob beim T-Car der Ölwechsel nach Handbuch, sprich alle 25.000 bzw. 30.000 km genügt...

Ich brauche keine Diskussion, mir würde reichen, wenn jemand einfach kurz sagt, wie es das handhabt :D

Alle zwei Jahre mit ca. 15.000km Laufleistung, also mit ca. 7500km/p.a.
Der nächste Wechsel steht somit erst wieder im Jahr 2021 an... 🤪

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Nutzung an, aber nach 15000km kommts bei mir in der Regel neu.

alle 20.000 km beim Mazda6 2.2l Skyactiv-D mit Mazda Supra 0w30
nicht ganz unwichtig ist ja auch die Spritqualität die man tankt - wenn du deinem Auto was gutes tun willst.

Beim Zettie mach ich alle 7-8.000 km nen Ölwechsel bzw. Inspektion.
Das ist doch auch nur ein stinknormaler Automotor, wie auch in Allen anderen weltweit verkauften Benzinmotoren. Warum wird hier überhaupt ein Unterschied gemacht zum T-Car? (ausgenommen Nutzung auf Rennstrecke am Limit)

corn2

Das ist doch auch nur ein stinknormaler Automotor, wie auch in Allen anderen weltweit verkauften Benzinmotoren. Warum wird hier überhaupt ein Unterschied gemacht zum T-Car? (ausgenommen Nutzung auf Rennstrecke am Limit)
Weil man seinen Zetti liebt? ;)
Und für das Gefühl ihm etwas Gutes zu tun.

Und deswegen unnütz Geld und Ressourcen vernichten? Für was?

das wird eine Kilometerhure sein ;)
Die meldet sich, wenn sie es wieder nötig hat :whistle:
Beim Z kann man das genauso machen, ist nix anderes.

Und nur weil wir mit Z-Modell zu tun haben, haben wir nicht das Rennfahrergen mitgekauft. Daher sehe ich das ebenfalls als Alltaugsauto mit Alltagsnutzung an, auch wenn er nur weniger genutzt wird.

Vielen Dank schon mal für eure vielen Antworten.

Sorry, aber solche Aussagen sind in meinen Augen Blödsinn.
Er fragte nach dem Unterschied zum T-Car.
Das liebt er also nicht?

Naja, ich liebe den Touring schon, aber sage ganz klar, dass ich den Zettie mehr liebe :D

das wird eine Kilometerhure sein ;)
Und ja genau, aktuell ist es noch eine Kilometerhure, die jährlich an die 40.000 km bewegt wird.

Ich wollte mir lediglich einen Überblick verschaffen, wie die meisten das handhaben, da ich jetzt von mir aus auch die Intervalle länger gehalten hätte als beim Zettie.
Jedoch sind mir 25.000 km dann doch zu lang, 15.000 km find ich gut.
Bei 7-8.000 km wie beim Zettie beschwert sich auf Dauer wohl auch der Geldbeutel und die Autos kosten mich schon genug Geld :g

Bei 40tkm würden sich 20tkm pro Wechsel anbieten. Sonst bist du dauernd am Ölwechseln und bei der Laufleistung wird kaum ein relevanter Anteil an Kurzstrecken dabei sein.

Sobald der Motor und das Öl warm sind kannst du gefühlt ewig fahren, da tut sich kaum was.

Bei 40tkm würden sich 20tkm pro Wechsel anbieten. Sonst bist du dauernd am Ölwechseln und bei der Laufleistung wird kaum ein relevanter Anteil an Kurzstrecken dabei sein.

Sobald der Motor und das Öl warm sind kannst du gefühlt ewig fahren, da tut sich kaum was.
Stimmt, auch ein guter Punkt. Dann werde ich die 20.000 km mal im Hinterkopf behalten :thumbsup:

Stimmt, auch ein guter Punkt. Dann werde ich die 20.000 km mal im Hinterkopf behalten :thumbsup:
Würde dir empfehlen min 20l Öl zu kaufen und ca 3-4 Filter.

Es wird immer alles teurer und die Lagerhaltungskosten rechnet man ja privat nicht. Vor allem die Filter werden teils 1-2€ teurer alle halbes Jahr.

So mach ichs zumindest. Bin halt Bauer 😂

Zurück
Oben Unten