Ölwechsel beim Z4 3.0 E85 steht an

Ja, hmm ... stimmt &:

@M3-compact ... um was für eine Motorisierung geht es denn? Der Z4 M hat andere Anforderungen an das Öl (siehe Handuch!).

Wenn Du aus der Gegend Hannover kommst, kannst Du Dir am Südschnellweg Ecke Hildesheimer Str. das Öl für nur 20 Euro wechseln lassen + Filter für 10 Euro. Das Öl bringst Du dann direkt mit.

Natürlich kann man das Öl auch selber wechseln, kostet dann rein gar nix. Man hat halt nur dreckige Finger, schmutzige Klamotten, muss das Altöl entsorgen, die Auffanggefäße reinigen, den Boden gut abdecken damit der Putzaufwand nicht so groß ist und man sollte ebenfalls das direkt heiße Öl wechseln, was aber auch schnell mal weh tun kann.
Für 20 Euro beim Ölwechseldienst ist das Selberwechseln für mich jedoch keine Option :X

Warum bringst Du so eine absolut wenig hilfreiche Sch(m)erzantwort !?!? :#

zu 1. LL-01, da eben "kein" Dieselmotor drin ist. (LL-04 kann auch genommen werden, macht aber wenig Sinn, da es super LL-01-Öle gibt ... außerhalb von Europa sind LL-04-Öle sogar verboten einzufüllen, siehe TIS)

zu 2. Natürlich ist da KEIN Dieselmotor drin, als warum dann die Empfehlung für ein Öl, welches für Fahrzeuge mit geschlossenem Rußpartikelfiltersystem entwickelt wurden?
... meine Empfehlung: Mobil1 0W-40 ... gibt's bei www.oil-center.de

dir jetzt ellenlang zu erklären, dass der unterschied zwischen LL01 und LL04 eben NICHT nur die DPF-geschichte ist, würde mich wieder in eine endlose diskussion mit dir verwickeln und da hab ich keinen bock drauf. empfehle den leuten was auch immer du willst. über die jahre, die du nun hier bist, wird man dir schon folgen, auch wenn es in meinen augen 95% dünnpfiff ist was du zum thema öl erzählst.:laugh3:

bleib doch einfach deiner bastelecke treu und erkläre den leuten, WIE das öl gewechselt wird, denn das kannst du gut...kein scherz.:D

dir jetzt ellenlang zu erklären, dass der unterschied zwischen LL01 und LL04 eben NICHT nur die DPF-geschichte ist, würde mich wieder in eine endlose diskussion mit dir verwickeln und da hab ich keinen bock drauf.
Ich gebe DIr da absolut recht - es sind noch weitere Änderungen als lediglich die Low-SAPS-Eigenschaften.

... was aber nichts daran ändert, dass das LL-04-Öl nicht außerhalb von Europa im Z4 verwendet werden darf.

Daher bekommt LL-04-Öl auch nie eine Empfehlung von mir es innerhalb von Europa zu verwenden solange es das LL-01-Öl gibt. Und falls das vom Markt genommen wird, wirst Du uns sicher darüber informieren, damit wir uns damit bevorraten können :b

Hatten wir ja lange nicht mehr...:rolleyes:
Ich kann allerdings nicht begreifen, das hier einige noch ersthaft drauf antworten.....!? :mad:

Moin Moin

Die einen verschwenden die Zeit mit antworten.

Andere arbeiten in der Zeit um sich keine Sorgen um den Wiederverkauf zu machen, wenn der 3.0 Motor in den 2.2 eingebaut wird.;):w:)

gruß
Karsten

Moin Moin

Die einen verschwenden die Zeit mit antworten.

Andere arbeiten in der Zeit um sich keine Sorgen um den Wiederverkauf zu machen, wenn der 3.0 Motor in den 2.2 eingebaut wird.;):w:)

gruß
Karsten

und dann gibt's noch die freunde des geplauderten dampfes, die frei nach dem motto "es ist alles schon gesagt - nur noch nicht von mir" an jedem zarten thread-pflänzchen ihr bein heben müssen.

wubro

Dann soll er sich was von Liqui Moly holen - das wird sogar im Vaterland produziert und sichert damit gleichzeitig noch deutsche Arbeitsplätze und deutsche Steuereinnahmen! :)))

Dann doch bitte gleich Meguin Megol.....die beliefern doch Liqui Moly...sofern mir bekannt.

Dann soll er sich was von Liqui Moly holen - das wird sogar im Vaterland produziert und sichert damit gleichzeitig noch deutsche Arbeitsplätze und deutsche Steuereinnahmen! :)))

Dann doch bitte gleich Meguin Megol.....die beliefern doch Liqui Moly...sofern mir bekannt.

Hi! Fahr nach Mr.Wash. 89,90€ 5W30 Shell Helix LL 04 inkl. Ölfilter.Kannst sogar im Z sitzen bleiben und die Hände bleiben sauber.Gruß Hansi PS Serviceintervallverlägerung 25000km!

geht noch günstiger....bei dem gleichen Mr. Wash das 0W40 für 59 Euro incl. Filter und ner Gratiswäsche (wenn man vorher getankt hat und die Quittung zeigt).
Das 0W40 hat LL01.....:w
Wobei mir nicht klar ist, ob es bei LL01 oder LL04 überhaupt einen Unterschied gibt...:X
*duckundweg*

Gruß Wensi

... ja, dann das Mobil1 0W-40 rein und gut ist.

Falls Du ein anderes Öl im Auge hast, kannst Du das ja mal gegen das Mobil1-Öl vergleichen und dann entscheiden, was Du nimmst.

einen Tipp hab ich mal auf alle Fälle - beim :) ist es auf jeden Fall am teuersten.
War heute Mittag zur BMW Saarbrücken, hatte einen Termin gemacht zum Ölfilter- und Ölwechsel.
Die wollten sage und schreibe 270Euronen haben, ich hatte 2mal nachgefragt weil ich es nicht glauben wollte.
Hab dann meinen Schlüssel verlangt und bin wieder um die Ecke, ich glaub Die sind gaga.
Jetzt kommt Fuchs LL-04 rein, 4L kosten 41Euro, macht also 67Euro für's Öl bei 6,5L und 7Euro nochwas für den Ölfilter von Mann, macht zusammen 74Euro Material..
Ein freier Schrauber will 25 Euro für den Wechsel incl. Entsorgung Altöl, mach Summasumarum 99Euro.
Werd dann noch ausfindig machen Müssen wer mir die Ölserviceanzeige des Bordkomputers wieder auf Null stellt und alles ist gut.
Mich sieht der :) auf jeden Fall nicht mehr wenn's nicht absolut unumgänglich ist.

Gruß Dieter

Meine Meinung dazu ...

Die wollten sage und schreibe 270Euronen haben, ich hatte 2mal nachgefragt weil ich es nicht glauben wollte.

Hast Du nach dem Grund gefragt? Dir das Angebot aufschlüsseln lassen?

Jetzt kommt Fuchs LL-04 rein, 4L kosten 41Euro, macht also 67Euro für's Öl bei 6,5L und 7Euro nochwas für den Ölfilter von Mann, macht zusammen 74Euro Material..

Mindestens genauso gut und dennoch billiger: http://shop.oil-center.de/index.php/hersteller/mobil/sae-0w-40/mobil-1-new-life-0w-40-1x5-liter.html (Fuchs LL-04 würd ich mir nicht reinkippen :no:)

Ein freier Schrauber will 25 Euro für den Wechsel incl. Entsorgung Altöl, mach Summasumarum 99Euro.

Ich fahr hier hin: http://www.cleancar.de/autoservice.html ... inkl. Filter, Arbeit und Entsorgung: 30 Euro

Werd dann noch ausfindig machen Müssen wer mir die Ölserviceanzeige des Bordkomputers wieder auf Null stellt und alles ist gut.

1. Zündung aus
2. S/R-Taste gedrückt halten
3. Zündung ein
4. sobald die Anzeige wechselt kurz loslassen und wieder drücken
5. wenn "Reset" da steht, nochmal kurz drücken
6. fertig
(kannste beliebig oft versuchen bis Du zum Ziel gekommen bist)

Mich sieht der :) auf jeden Fall nicht mehr wenn's nicht absolut unumgänglich ist.

Mein Freundlicher sieht mich immer wieder, aber ich sage ihm auch immer, was mir das jeweils "wert" ist - entweder wir einigen uns oder nicht. "Trotzreaktionen" gibt's bei mir nicht in der Hinsicht.

"Fuchs LL-04" :eek: :o - Was soll das den sein? Und dann auch noch so teuer! :(

Hättest Du mal das (beste) Öl genommen - siehe Link:
http://www.ebay.de/itm/Mobil-1-0W-4...ge_Wartung&hash=item3f0b197d3b#ht_3608wt_1219

Hab ich mit letztes auch bestellt (wie jedes Jahr....)und fahren hier die Meisten :t
Siehste mal, das macht den Preis den BMW ausruft ja noch verrückter.
Der gute Mensch in dem Laden bei dem ich das Fuchsöl bestellt habe meinte daß dieses Fuchsöl LL-04 sogar von BMW als Erstausrüstung verwendet wird.
Ob's stimmt kann ich nicht sagen, aber ich denke daß wenn LL-04 drauf steht auch die Quali stimmen sollte.
Aber der Tipp mit dem Castrol-Öl ist klasse, da werd ich gleich mal ordern, brauch bei meinem Passat nämlich auch so'n Zeug - danke Dir :t

@Jokin

Nee, nachdem Der den Preis gesagt hatte und mit dem Spruch - "tja, sind halt 6,5L" begründete hatte ich keinerlei Lust mehr meine Zeit zu verplempern.
Daß Vertragswerkstätten nicht die billigsten sind ist mir klar, aber 270 für lediglich nen Öl- mit Filterwechsel ist nach m.M. völlig jenseits jedlicher Vernunft, sowas lass ich einfach nicht mit mir machen.
Jepp, der Preis für das Mobile ist super, das werd ich zukünftig auch ordern, obwohl der Verkäufer des Fuchs Öl's auf meine Frage nach den Unterschieden zwischen LL-01 und LL-04 meinte daß LL-04 nochmal besser sei als LL-01 und den z.Z. höchsten BMW Standard erfüllt.
Ich möchte jetzt nicht mehr abspringen, schließlich hat der gute Mann mir das Öl extra bestellt und wie gesagt, ich denke daß der Hersteller relativ egal ist wenn das Öl den Standard erfüllt.
Deshalb auch die Frage wieso Du eigentlich der Meinung bist daß ich das Fuchs-Öl nicht reinkippen sollte.
Ich hatte jede Menge von dem Zeug in meinen Motorräder gefahren und nie einen Grund zum Klagen.
Ich mache mir auf alle Fälle keinerlei Sorgen wenn das reingekippt wird.
Um die 30Euro lieg ich letztendlich ja auch für den Ölwechsel, die 2 Euro machen den Kohl nicht fett - denke ich - aber dennoch danke für den Hinweis.
...und dann - allerbesten Dank für die Anleitung die Serviceintervalle zu nullen :t

ach, da fällt mir noch was ein - kannst Du mir sagen wie ich es hinbekomme daß die Helligkeit des Navidisplay auf voller helligkeit bleibt.
Wenn ich den Schlüssel abziehe und später wieder losfahre ist die Helligkeitseinstellung wieder auf mittlerer Helligkeit, anscheinend behällt das Navi die Einstellung der Helligkeit nicht, die anderen Einstellungen wie Farbschema usw. aber schon.

Der Unterschied zwischen 04 und 01 wurde hier schon mehrfach besprochen....bemüh doch mal die Suche-Funktion ;-))
Kaputtgehen wird von natürlich nichts von dem Fuchs-Öl....

Fuchsöl ???
Fuchs-Öl ???
Hört sich in jedem Fall gut an :d

(Ich weiss, das war der unqualifizierte Kommentar des Tages)

Zurück
Oben Unten