Ich würd den Wechsel bei BMW machen lassen. Ich habs heute bei der Niederlassung Dortmund machen lassen. Das Öl ( Motul 300 V Power) hab ich mitgebracht. Das war vorher abgesprochen und scheint kein Problem zu sein. Ich war auch bei dem Wechsel dabei, der Lehrling der das machte, konnte also nicht so viel Schaden anrichten, aber er hats dann doch geschafft. Der Preis ist für den Wechsel mit dem Filter beim 3,0 kostet exakt 42,98 Euro inkl Steuer. Dafür hab ich beim Öl gespart.
Irgendwie fühl ich mich bei BMW doch wohler, denn die haben dann auch mal so rübergeguckt, Probefahrt gemacht und so weiter. Allerdings halte ich es für wichtig, das man dabei bleibt, denn bei meinem 7ner BMW haben die, obwohl ich ausdrücklich 5W40 bestellt hatte, 5W30 reingefüllt, weil das das Standartöl in dieser Niederlassung ist.Das fand ich schon ziemlich unverschämt, aber dort heißt es "Öl ist Öl". Danach hab ich gesagt, ich will mein Öl selber mitbringen und das war dann OK. Dabeibleiben wird wahrscheinlich nicht gern gesehen, aber sie sagen nichts. Muß dazu sagen, das meiner Bj 2002 ist und eventuell noch Kulanz bekommen könnte. Das will ich nicht aufs Spiel setzen weil die von einer freien Werkstatt Hand angelegt haben.