Ölwechsel nach 10tkm?

Circoloco

macht Rennlizenz
Hi,

ich habe bei 93.5xxkm einen Ölwechsel ausserhalb der BMW Kundendienste gemacht. Jetzt hat der Wagen 104.5xx km auf dem Tacho und ich muss zur Inspektion II zum :).

Würdet Ihr jetzt kurz vor dem Winter nach nur knapp 11.000km einen Ölwechsel machen oder dann doch lieber im Frühjahr?

Das verwendete Öl ist Mobil 1 0W 40.

Gruß

Ingmar

AW: Ölwechsel nach 10tkm?

Hi,

wenn Du viel Kurzstrecke fährst meiner Ansicht nach ja.
Ansonsten warte bis zum Frühjahr.

Gruß
Steff

Hallo !!

Habe das erste ÖL nach 2000 Km rausgeschmissen !

Ich denke man sollte nicht auf die paar Euronen schauen und allemal gut für die Maschiene ist es bestimmt :t:t

MfG. Frank !

Also ich hab auch das Mobil1 0W-40 Öl drin. Gewechselt wird das ÖL alle 5000-6000KM (dank Saisonkennzeichen:X). Also wenn ich du wäre würde ich es wechseln, weil es gut ist vor der klaten Jahreszeit das Öl zu wechseln.

Das Öl ist theoretisch noch gut nach 10tkm.
EIn Wechsel macht Sinn wenn der Wagen über den Winter steht, da sich sonst Schwebstoffe in der Ölwanne ablagern, die man mit einem normalen Ölwechseln nicht aus dem Wagen bekommt.
Wenn du den Winter über fährst macht es technisch keinen Sinn.
Ich würde aber auch den logistischen Aspekt berücksichtigen. Wenn du im Frühjahr wechselst hast du bei der nächsten Inspektion das gleiche Problem, zudem wird die Inspektion 2 von der Arbeitszeit nicht günstiger durch den ausgelassenen Wechsel.
Ich würde das Öl irgendwo günstig kaufen und anliefern und mir dann bis zur nächsten Inspektion kein Sorgen machen.

PS: Ich wechsele das Öl wegen geringer Fahrleistung und Saisonbetrieb alle 4 tkm B;

Hi,

wenn Du viel Kurzstrecke fährst meiner Ansicht nach ja.
Ansonsten warte bis zum Frühjahr.

Gruß
Steff
Das sehe ich auch so :t

Die Inspektion ein paar tausend km zu verschleppen ist auch kein Problem.

Ich denke, dass das Öl schon einmal im Jahr gewechselt werden darf - unabhängig von der Laufleistung.

Bei Normal-Autos wie unserem Beetle bleibt es zwei Jahre lang drin. In den zwei Jahren läuft der aber auch nur 15.000 km und er steht im Winter sowieso frostfrei in der Garage.

Mein Z4 bekommt alle 25.000 km frisches Öl, weil ich's im Scheckheft hübsch finde, wenn der Service so schön regelmäßig gemacht wird :d

Okay.

Dann lasse ich das Öl wechseln. Habe die 7Liter Mobil1 0W 40 ja schon gekauft und mein :) füllt das dan ein. Dann wechsel ich in der Zukunft das Öl jedes Jahr um diese Zeit.

Danke für die Tipp´s und Anregungen.

Gruß

Ingmar

Zurück
Oben Unten