Ölwechsel nach 30000 KM

AW: Ölwechsel nach 30000 KM

Hallo Luckas
Wann merkst du entlich das du dich mit deiner Einstellung hier nur lächerlich machst? Es hindert dich niemand beim Ölwechsel das Öl bei BMW zu kaufen, aber lass bitte deine weit hergeholten Argumente und Vergleiche in der Schublade.

Danke für diesen doch äußerst sachlichen und hochgeistigen Beitrag. Er hat sehr zur Diskussion beigetragen.

Es bleibt doch jedem selber überlassen, ob er das Öl beim BMW-Händler kauft oder mitbringt. Der TE wollte wissen, was ein Ölwechsel kostet, und jetzt weiß er es (mit - und ohne Öl)

Kunde kauft Öl und den Ölwechsel ... die Werkstatt verdient viel

Oder die Werkstatt arbeitet kostendeckend (berücksichtigt werden alle Kosten wie Werkstatt, Servicemitarbeiter, Maschinen usw.) mit einem entsprechenden Gewinnanteil.

Das ist erstmal schlecht für mich!

Fall 2 (so hätte ich es gern):
Kunde bringt Öl mit und zahlt den Wechsel: Werkstatt verdient nicht ganz so viel

Ist natürlich erstmal gut für Dich. Das ist keine Frage. Die Werkstatt macht es um dich als Kunde zu binden, und an anderer Stelle wieder zu verdienen!

Diese Diskussion hatten wir an dieser Stelle bereits Klick mich

Fall 3 (das wäre Deine Alternative zu Fall 1):
Kunde wird vom Hof gejagt: Werkstatt verdient "jetzt" nichts und die Mitarbeiter stehen dumm rum. Weiterhin schadet das dem Ruf der Werkstatt und Folgeaufträge gehen verloren.

Auf Dauer gesehen muss die Werkstatt kostendeckend arbeiten. Da ist es nicht wichtig, dass die Mitarbeiter nur beschäftigt sind. Das hat schon im Osten seiner Zeit nicht funktioniert. Die Werkstatt ist kein Arbeiter Samariter Bund.

So und nun von meiner Seite abschließend zu dieser Diskussion:

Mir persönlich ist es nicht wichtig unbedingt immer das günstigste Angebot zu erhalten. Dann würde ich doch nicht zu BMW gehen. In meiner Stadt gibt es garantiert 50 Werkstätten die mir den Ölwechsel günstiger anbieten.

Entscheidend für mich ist das rundum Paket. Da mach ich doch nicht rum wegen 70 Euro Ersparnis und fahr ein Auto was 13 Liter Super schluckt.

Das wäre mir persönlich (und das ist jetzt nur meine Meinung die NICHT jeder teilen muss) zu doof mit dem Kanister da anzurücken und Diskussionen zu führen.

Ich mag mein Auto da hinstellen, es gesaugt und gewaschen bekommen und einen Tag später wieder mit einem guten Gefühl heimfahren.

Diesen "Luxus" gönn ich mir.

Gruß Luckas

Es war einmal vor langer langer Zeit....

bevor es Leasing, Sharholdervalue, Globale Markenpolitik, Finanzkrise, Geiz ist Geil, Firmenwagenflotten, ATU, CO2 und After Sales Management gab. Da war die Autowelt noch in Ordnung.

Her Müller, Geschäftsführer der Mikitrix GmbH, brachte seinen 5er E34 schön brav alle 2 Jahre zur Inspektion und zahlt seine 490 Mark. Kalle Neumann ist BMW Fan und fährt einen gebrauchten 5er E28. Da er Geld sparen muss macht er alle Ölwechsel und Reparaturen selber.

Nun die Jahre gehen ins Land und wir schreiben das neue Jahrtausend...

Viel hat sich geändert in der Zeit.

An modernen Autos braucht/kann kaum einer was mehr selber machen. Mit dem alten Gebrauchten macht man den Ölwechsel für 39€ inkl. Öl bei der freien Werkstatt und mit dem 3er Dienstwagen fährt man zu BMW. Was das kostet ist ja auch egal, zahlt die Firma.

Die in München sitzen seit Jahren mit Controllern und Marktanalysten da und schauen sich die Entwicklungen an. John Perse aus Detroit ist so einer, der hat folgende Idee:

70% der Fahrzeuge bei den Ölswechseln sind Leasingwagen, der Großteil davon von Firmen. Dann gibt es die 20% bequemen/treuen Autofahrer die immer in die Fachwerkstatt gehen und dann der Rest von 10% die gerne in die Fachwerkstatt gehen (wegen dem Stempel) aber auf den Preis schauen. John schlägt vor den Ölwechsel zu einem angemessenen Preis anzusetzen, sagen wir 100€, und das Öl zu einem teuren Preis, sagen wir 20€/Liter.

Die 70% Firmenwagen werden das getrost schlucken und dort wird excellent verdient. Die 20% der bequemen machen das auch mit. Ob die übrigen 10% das mitmachen ist egal, sollen sie doch ihr Öl selber mitbringen wenn es ihnen zu teuer ist.

Der Vorschlag führt zur allgemeinen Begeisterung im Managementteam und wird sukzessive umgesetzt.

Achtung: Handlungen, Unternehmen und Personen sind frei erfunden. Eventuelle Ähnlichkeiten zu lebenden Personen und Unternehmen sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

Hey Gerry, super Geschichte aus dem realen Leben, hätte man nicht besser formulieren können.

Warum ich mein Öl in Zukunft auch in die Werkstatt mitbringe:

Ich bin der Meinung: Wenn die Fahrzeuge einen solch horrenden Neupreis und Wertverlust besitzen, weiter man dann als Kunde noch viele Kleinigkeiten hinnehmen muss die man nicht beeinflussen kann.
Muss „Mann“ sich nicht bei Öl nicht verar… lassen, bzw. beeinflusse ich das was ich noch beeinflussen kann.

Dazu eine kleine Geschichte von mir.

Herr Müller macht alle seine Ölwechsel bei BMW, zunächst wegen der Garantie, dann damit der Wagen Scheckheftgepflegt bleibt wenn er mal verkauft wird, außerdem ist das BMW Öl ja so gut…
Er kommt von seinem Ölwechsel nach Hause, Ihm ist der Betrag der Öles schon vor Ort hoch vorgekommen. Er Rätselt mit seiner Frau über den Betrag. „Steigt das Öl jetzt 1€ pro Jahr oder was?“, sagt er zu seiner Frau.
Ist aber kein Problem für Herrn Müller da er immer alle Rechnungen aufbewahrt. Da er 2 BMW`s hat, die auch noch beide 5w30 LL04 fahren sind über die Jahre verteilt ein paar Rechnungen vorhanden.
OK das Öl kostet also:
Ende 2008 18,06€ mit MwSt: 21,49€
Ende 2007 18,06€ mit MwSt: 21,49€
Ende 2006 15,26€ mit MwSt: 17,70€
Ende 2005 13,53€ mit MwSt: 15,49€
Mitte 2004 13,23€ mit MwSt: 15,35€

Ohh die 18,06€ waren ja ohne MwSt.. Herr Müller reicht’s, da er gerade auf zbay nach Felgenreiniger sucht kommt er auf die Idee mal „BMW 5w30“ einzugeben.
Prompt findet er unter den ersten 3 Hits sogar einen BMW Händler der das Öl für 10,50€ inc. anbietet. Herr Müller versteht die Welt nicht mehr, fühlt sich abgezockt. Da er natürlich kein fake China Öl haben will, gockelt er ein wenig und findet das original Öl sogar für unter 6€.
Die Sache ist beschlossen, das Öl wird online beschafft. Vor dem nächsten Ölwechsel erkundigt er sich bei seiner Werkstatt ob er das Öl mitbringen darf. „Kein Problem, das machen viele..“, erwidert der freundliche Serviceberater. Herr Müller ärgert sich im Nachhinein dass er da nicht schon vor 8 Jahren drauf gekommen ist…

Handlungen, Unternehmen und Personen sind frei erfunden. Eventuelle Ähnlichkeiten zu lebenden Personen und Unternehmen sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

Ich sehe das genauso wie Herr Müller – Passt auch zur Geschickte vom Vorredner, von 2004 auf 2005 hoch getastet, bei 21,49€ war wohl zunächst die Schmerzgrenze der Kunden erreicht.

Ah, fast vergessen: welches Öl passt denn nun zum 35i? Aktuell habe ich, wie Herr Müller, wieder Standard 5w30 LL04 drin.
Was mit der 0 vorne wäre auch nett im Winter allerdings soll das 10w60 ja so toll sein, vor allem "Turbolader erprobt". Ich frage mich warum dies dann keine entsprechende Freigabe hat?
Ich habe mir mal die Datenblätter von Castrol angeschaut, das TWS 10w60 ist bei 100 Grad tatsächlich fast doppelt so dick.

welches Öl passt denn nun zum 35i?

Laut Handbuch Bevorzugt : Longlife-01 , 0W‑40 (0W‑30, 5W‑40, 5W-30)

1) Mobil1 New Life 0W-40 BMW Longlife-01 (mein Favorit)
2) Castrol EDGE Formula RS SAE 0W-40 Longlife-04 (Diesel Öl)
3) Shell Helix Ultec 0W-40 Longlife-01
4) usw.

Standard 5w30 LL-04

Das ist ein Öl für Dieselmotoren und hat in deinem Benziner eigentlich nichts verloren.

Das ist ein Öl für Dieselmotoren und hat in deinem Benziner eigentlich nichts verloren.

Hab ich jetzt auch rausgefunden. Super finde ich nur das ich das Öl schon 6 Jahre in 2 Benzinern fahre - hat der Freundliche mal entschieden rein zu kippen.
und auch beim neuen hat der Freundliche vom Vorbesitzer nach dem 3000er Wechsel das Standard 5w30 LL-04 reingekippt...

Was ist davon denn nun zu halten?

Ah, fast vergessen: welches Öl passt denn nun zum 35i? Aktuell habe ich, wie Herr Müller, wieder Standard 5w30 LL04 drin.
Was mit der 0 vorne wäre auch nett im Winter allerdings soll das 10w60 ja so toll sein, vor allem "Turbolader erprobt". Ich frage mich warum dies dann keine entsprechende Freigabe hat?
Ich habe mir mal die Datenblätter von Castrol angeschaut, das TWS 10w60 ist bei 100 Grad tatsächlich fast doppelt so dick.

Das mit dem TWS 10w60 laß mal lieber wenn ichs nicht reinkippen müsste würde ich viel lieber ein anderes wählen. Das Zeug ist zäh wie Honig im kalten Zustand besonders im Winter aber dafür reißt der Schmierfilm auch bei sehr hohen Drehzahlen/Temperaturen nicht ab die Du vermutlich nicht erreichst.

Und für Lucas als Nachtrag.
Auch mein Auto ist nach dem Ölwechsel frisch gewaschen und gesaugt zur Abholung bereit, der Fehlerspeicher wird kostenlos resettet und der Ersatzwagen gibts kostenlos obendrein und mein Auto hab ich nicht mal bei Ihm gekauft sowas nenn ich guten Service und im Laufe der Zeit fallen immer größere oder kleinere Reparaturen sowie Garantiearbeiten sowieso an oder seis auch nur Zubehör oder Inspektionen. Da fällt immer noch genug für den Freundlichen ab

Standard 5w30 LL-04 reingekippt... Was ist davon denn nun zu halten?

In einem anderen Forum schreibt einer das sein Händler gar kein Longlife-01 mehr hat sondern nur noch das LL-04 für Dieselmotoren :inquisiti Für alle die eine Diskussion LL-01 vs. LL-04 interessiert: hier, oder bei uns im Forum
Also wenn ich fast 300€ für einen Ölwechsel bezahlt hätte und anschließend erfahren würde das da ein suboptimales Öl drin ist wäre ich "not amused".

Was ist davon denn nun zu halten?

Wenn Du morgens unter der Dusche stehst und feststellst, dass Dein Duschgel leer ist. Wirst Du dann nicht kurzerhand zu dem Deiner Freundin greifen? ... das macht auch sauber ... ok, Du duftest dann zwar etwas tuffig ... aber im Grunde genommen ist es total egal, denn Du bist sauber und gepflegt.

So macht es auch der Händler, warum soll er sich zwei Fässer hinstellen, einmal LL-01 und einmal LL-04, wenn doch das LL-04 für so ziemlich alle Fahrzeuge taugt?

Andererseits könnte man meinen, dass bei soviel Gewinnzuschlag auf dem Öl genügend Spielraum vorhanden ist, die etwas unwirtschaftlichere 2-Fassvariante zu wählen. Einfach damit der Kunde, der das doppelte für den Ölwechsel hinlegt, zumindest die gleichoptimale Lösung bekommt wie derjenige, der Öl selbst mitbringt.

Aber offensichtlich ist soviel Spielraum NICHT vorhanden, sondern es wird weiter auf genügend Müllers aus obigem Beispiel oder Kunden mit falschem Pflichtbewusstsein (der Händler braucht ja auch was zum leben) gebaut ;x

Moin zusammen,
Ich habe jetzt entschieden dass ich erstmal wieder das 5w30 von BMW nehmen werde.
Weiß jemand ob das Öl vom Fass genau das gleiche 5w30 ist was es in den Literflaschen zu kaufen gibt?
Oder hat BMW verschiedene 5W30 im Angebot?

Moin zusammen,
Ich habe jetzt entschieden dass ich erstmal wieder das 5w30 von BMW nehmen werde.
Weiß jemand ob das Öl vom Fass genau das gleiche 5w30 ist was es in den Literflaschen zu kaufen gibt?

Moin zusammen,

Moin zusammen,

Moin zusammen,

Hey Guense,
wow 5x das selbe gepostet :+
Ich meine ein Doppelpost kann ja schon mal vorkommen, aber gleich 5 Fach, respekt:b

guense trifft kaum eine Schuld, zroadster geht es nicht gut zur Zeit und hängt andauernd :cry:

Genau weiß ich es leider nicht aber ich nehme an das es sich in der Qualität nicht unterscheinen wird. Alles andere wäre doch zu aufwändig. Wird wohl überall die gleiche LL-04 Plörre drin sein.

Ich habe jetzt jedenfalls kein schlechtes Gewissen mehr mein eigenes Öl zum halben Preis mitzubringen, danke für diesen Thread :t

Jupp, ist dasselbe.

Aber eine andere interessante Frage:
... muss das Ölfass vor der Ölentnahme nicht einmal geschüttelt werden, damit man bei der Entnahme auch wirklich die richtige Mischung Öl und Additiv herauszapft? Würde mich doch schon sehr erstaunen, wenn alle Bestandteile des Öls denselben Auftrieb haben und sich auch nach längerer Lagerung nicht trennen :b

"Bitte einmal Ölwechseln und vorher das Fass schüddln" :d :d

Genau weiß ich es leider nicht aber ich nehme an das es sich in der Qualität nicht unterscheinen wird. Alles andere wäre doch zu aufwändig. Wird wohl überall die gleiche LL-04 Plörre drin sein.

Ich habe jetzt jedenfalls kein schlechtes Gewissen mehr mein eigenes Öl zum halben Preis mitzubringen, danke für diesen Thread :t

Kluge Entscheidung :t
Und je nach Öl kostet es gerade mal noch 1/3 wie bei mir 9,- im onlinehandel und 28,- bei BMW

Zurück
Oben Unten