AW: Ölwechsel nach 30000 KM
Hey Gerry, super Geschichte aus dem realen Leben, hätte man nicht besser formulieren können.
Warum ich mein Öl in Zukunft auch in die Werkstatt mitbringe:
Ich bin der Meinung: Wenn die Fahrzeuge einen solch horrenden Neupreis und Wertverlust besitzen, weiter man dann als Kunde noch viele Kleinigkeiten hinnehmen muss die man nicht beeinflussen kann.
Muss „Mann“ sich nicht bei Öl nicht verar… lassen, bzw. beeinflusse ich das was ich noch beeinflussen kann.
Dazu eine kleine Geschichte von mir.
Herr Müller macht alle seine Ölwechsel bei BMW, zunächst wegen der Garantie, dann damit der Wagen Scheckheftgepflegt bleibt wenn er mal verkauft wird, außerdem ist das BMW Öl ja so gut…
Er kommt von seinem Ölwechsel nach Hause, Ihm ist der Betrag der Öles schon vor Ort hoch vorgekommen. Er Rätselt mit seiner Frau über den Betrag. „Steigt das Öl jetzt 1€ pro Jahr oder was?“, sagt er zu seiner Frau.
Ist aber kein Problem für Herrn Müller da er immer alle Rechnungen aufbewahrt. Da er 2 BMW`s hat, die auch noch beide 5w30 LL04 fahren sind über die Jahre verteilt ein paar Rechnungen vorhanden.
OK das Öl kostet also:
Ende 2008 18,06€ mit MwSt: 21,49€
Ende 2007 18,06€ mit MwSt: 21,49€
Ende 2006 15,26€ mit MwSt: 17,70€
Ende 2005 13,53€ mit MwSt: 15,49€
Mitte 2004 13,23€ mit MwSt: 15,35€
Ohh die 18,06€ waren ja ohne MwSt.. Herr Müller reicht’s, da er gerade auf zbay nach Felgenreiniger sucht kommt er auf die Idee mal „BMW 5w30“ einzugeben.
Prompt findet er unter den ersten 3 Hits sogar einen BMW Händler der das Öl für 10,50€ inc. anbietet. Herr Müller versteht die Welt nicht mehr, fühlt sich abgezockt. Da er natürlich kein fake China Öl haben will, gockelt er ein wenig und findet das original Öl sogar für unter 6€.
Die Sache ist beschlossen, das Öl wird online beschafft. Vor dem nächsten Ölwechsel erkundigt er sich bei seiner Werkstatt ob er das Öl mitbringen darf. „Kein Problem, das machen viele..“, erwidert der freundliche Serviceberater. Herr Müller ärgert sich im Nachhinein dass er da nicht schon vor 8 Jahren drauf gekommen ist…
Handlungen, Unternehmen und Personen sind frei erfunden. Eventuelle Ähnlichkeiten zu lebenden Personen und Unternehmen sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.
Ich sehe das genauso wie Herr Müller – Passt auch zur Geschickte vom Vorredner, von 2004 auf 2005 hoch getastet, bei 21,49€ war wohl zunächst die Schmerzgrenze der Kunden erreicht.