Ölwechsel nach Winterpause

Stefan2011

Fahrer
Hallo zusammen,

Wie auch einige von euren Sommerkutschen, stand auch meine über den Winter in der Garage.

Da dies meine erste Winterpause war, frag ich mich nun was ich alles für die Saison, falls sie denn mal wettertechnisch beginnt, vorbereiten muss.
Ist unter anderem ein Ölwechsel tatsächlich notwendig? Das Öl ist nun 4000Km alt und wurde im April letzten Jahres gewechselt.

Danke vorab für eure Hilfe.
Gruß
Stefan

Hi,
eigendlich ne interessante Frage...
Ich bin genau in der selben Situation wie du... ist auch meine erste Winterpause mit meiner kleinen Kutsche.
Nächste Woche werd ich sie wahrscheinlich wecken...
Aber Öl werd ich nicht machen. War im Mai letzten Jahres, vor ca. 8000 km bei Inspektion mit Ölwechsel... das sollte schon passen...
Ansonsten würde ich sagen Reifendruck checken, Batterie checken... und langsam wieder "einfahren"... ;)

Gruß
Michael

Hab so was im Kopf wie, Ölwechsel nach nem Jahr oder 20.000km (je nach Serviceintervall)

Somit sollte es kein Problem sein.
Ist bei mir übrigens genauso, hab im Oktober noch Ölservice gemacht und n paar Km draufgedreht vor der Winterpause... :) :-)

Ein Ölwechsel VOR einer langen Winterpause ist sicher deutlich sinnvoller als danach.

Gruß
mabel

Ein Ölwechsel VOR einer langen Winterpause ist sicher deutlich sinnvoller als danach.

Gruß
mabel

Ein Ölwechsel nach Intervallanzeige ist noch sinnvoller! :t
Ich würde nur jährlich wechseln bei extremer Kurzstreckenbelastung....wobei auch das "strittig" ist.....muß jeder selber entscheiden und gibt reichlich Themen hier im Forum dazu.
Muß man jetzt nicht wieder lang und breit aufs Neue drüber diskutieren sondern einfach mal die (Google) Suche bemühen....:M

Ein Ölwechsel nach Intervallanzeige ist noch sinnvoller! :t
Ich würde nur jährlich wechseln bei extremer Kurzstreckenbelastung....wobei auch das "strittig" ist.....muß jeder selber entscheiden und gibt reichlich Themen hier im Forum dazu.
Muß man jetzt nicht wieder lang und breit aufs Neue drüber diskutieren sondern einfach mal die (Google) Suche bemühen....:M

Warum soll das Öl nach 4000Km oder 1Jahr schlecht sein? Die Additive verschwinden nicht von heut auf morgen. Bei der heutigen Ölqualität sind 20000Km Kurzstrecke kein Ding ;)

Ich verwende das Castrol Edge 0W40 A3/B4, kann mich nicht beklagen...

BMW schreibt vor : Alle 2 Jahre oder 20t km Ölservice.
Woher hast Du diese Information?

In meinem Handbuch steht diese Vorschrift als "sollte"-Empfehlung. Ansonsten steht da auch nix von einer 20 tkm-Vorschrift, sondern dass das Serviceintervall dynamisch anhand der Lastbedingungen ermittelt wird.

Es kommt auf die Fahrleistung und die Steckenlänge an die du fährst.

Ich hab dieses Jahr das Öl gewechselt (nach 3 Jahren). Hab aber nur 15.000 km drauf gefahren und jede Tour war um die 100 bis 300 km lang.

Luftdruck auf jeden fall wieder anpassen.
Wenn er ohne Batterie stand auf jeden Fall erst Warmlaufen lassen und langsam einfahren. Hat was mit dem Speicher des Bordcomputers zu tun.

Evtl. alle 5 Jahre mal das Verdeck noch imprägnieren.

Um keinen neuen Fred aufmachen zu müssen hänge ich hier mal was an.
Habe heute in der Winterpause und nach dem Instandsetzen der VANOS auch gleich den Ölwechsel gemacht und dabei den beim letzten Ölwechsel installierten Stahlbus ausprobieren können.
Einfach nur genial. Ich habe in meinem Leben schon so viele Ölwechsel gemacht, aber das war der erste, bei dem auch kein klitzekleines Tröpfchen daneben ging. :) :-)
Dem @d'Bernd noch einmal herzlichen Dank dafür. :t
Sehr zu empfehlen für alle Schrauber und solche die es werden wollen. ;)

Um keinen neuen Fred aufmachen zu müssen hänge ich hier mal was an.
Habe heute in der Winterpause und nach dem Instandsetzen der VANOS auch gleich den Ölwechsel gemacht und dabei den beim letzten Ölwechsel installierten Stahlbus ausprobieren können.
Einfach nur genial. Ich habe in meinem Leben schon so viele Ölwechsel gemacht, aber das war der erste, bei dem auch kein klitzekleines Tröpfchen daneben ging. :) :-)
Dem @d'Bernd noch einmal herzlichen Dank dafür. :t
Sehr zu empfehlen für alle Schrauber und solche die es werden wollen. ;)

Finde deinen Tipp auch toll und gerade beim Zettie ist die Position der Ölablassschraube genial dafür.
Du hast allerdings auf das M16 x 1,5 verlinkt. Auf der Stahlbus wird aber das M12 Ventil vorgeschlagen.
Welches hast du gekauft?

Hab nun selbst die Antwort gefunden. Es muss die M12 gewählt werden.
BMW hat wohl bei fast allen Modellen diese Größe.

nur mal so........... Gestern beim Italiener, erzählte mir der Chef, er hat seinen Mercedes mit 60.000 km gekauft,
hat ihn 8 Jahre gefahren mit einer Gesamtkilometerleistung von 300.000 km und hat nur beim Kauf einen Ölwechsel
gemacht. Sonst immer nur etwas nachgekippt, wenn nötig. :eek: :o Jetzt fährt sein Sohn das Auto ........

Welches hast du gekauft?
Uups
Erstens ist mir der Stahlbus geschenkt worden, zweitens weiß ich die Größe nicht mehr. Aber es gibt ihn in allen passenden Größen.
Einfach mal bei Leebmann nachschauen. Weiß nicht ob die si`s andere Ablassschrauben haben.
Sonst immer nur etwas nachgekippt, wenn nötig.
Wenn der genügend Öl verbraucht hat kann man das machen. ;)

Zurück
Oben Unten