Ölwechsel und Stilllegung

Bjarne

Fahrer
.... als Neuling hat man viele Fragen ( die Ergebnisse der Suchfunktion konnten mir nicht helfen):

Hab jetzt beim :) Longlife 04 Öl bekommen (30.000km). Fahre bis Oktober noch ca. 5000 km, dann wird der Wagen bis zum 28.02. eingemottet:

Der :) sagt: Öl bis zum nächsten Ölservice drinlassen - ist ja vollsynthetisch!

Das Stilllegungsheft sagt ..." vor der Stilllegung Öl wechseln" (nach 5000 km?)

In Roadster-Foren sagen manche im Frühling frisches Öl rein ... (nach 5000 km?)

Tja???

Grüße
Bjarne

AW: Ölwechsel und Stilllegung

Hallo Bjarne :t
ich wechsle das Öl jedes Jahr vor der Stilllegung :B

Wahrscheinlich bin ich dieser Richtung ein Spinner, aber mein Motörchen ist es mir Wert :w

Gefahrene Kilometer je Ölwechsel daher 6.000 - 12.000 Kilometer :P

Hi,

wenn, dann würde ich auch vor der Pause den Ölwechsel machen.
Wird bei den Mopeds genauso gemacht ;-)

Servus,

ein Ölthema ist hier zwar nix neues, trotzdem wird immer wieder gern gelesen und - siehe mich, noch viel lieber geschrieben.

Vollsynthetische Öle werden mit Additiven angereichert die den gewünschten (Fahrzeughersteller) Anforderungen entsprechen. Diese Additive "verbrauchen" sich natürlich nur während dem Betrieb des Fahrzeuges! Steht der Motor still, egal weche Zeitspanne, wie z. B. auch eine Einwinterung, so setzt sich das Motoröl in der Ölwanne ab und wartet auf den Sommer, da passiert nix!!! Wie wenn das Öl noch in der Dose wäre...

Also auf Deine Frage zurückzukommen ist es vollkommen egal wann der Ölwechsel stattfindet. Ein befreundeter Techniker von Castrol erzählte mir hinter vorgehaltener Hand, daß das alles "Nonsens" ist, mit dem Öl. Die Castrol Techniker fahren zu Testzwecken das Öl 150 bis 200 000 Kilometer ohne zu wechseln. Ohne negative Folgen für unsere Motoren. Die halten heute alles aus, es geht nur darum, die Autos in die Werkstätten zu bringen, sonst können die alle zusperren. Das ist der einzige Grund!!!

Da ist sicher etwas dran. Aber, aber wir alle hier lieben unsere Autos, wir stecken viel Geld hinein, haben viel Spaß damit und noch dazu ein gutes Gewissen. Daher wechseln wir das Öl viel früher und schütten das gute Öl in die Recycling Tonne.

Und weil wir unsere Frauen genauso wie unsere Autos lieben verhalten wir (ich) uns genauso. Wir führen sie gern in nette Lokale aus, verwöhnen sie und (er-)hoffen uns
dadurch eine bessere Ausgangsposition für die kommende Nacht.. schräg meine Gedanken???

Liebe Grüße, Willi

Ich wechsle mein Öl alle 25.000 km.
Mein Motor hat nun 170.000 km gehalten.

Wie lange wollt Ihr Eure Motoren fahren, wenn Ihr Euch über die Ölwechsel so viele Gedanken macht und teilweise doppelt so häufig wechselt wie ich.

Wechselt Euer Öl einfach nach der Serviceintervallanzeige ... total egal ob Ihr das Auto nun über den Winter nicht fahrt oder durch fahrt.

HI,

also die Sache mit den "Moppedds" gefällt mir - jedoch,

früher hatte man mineralisches Öl im Motor und heute vollsynthetisches!!!

Als Laie leuchtet mir die Theorie von "willibald69" also am ehesten ein - und - der :) will mich ja außerdem auch erst in 25.000 km (s.o.) wieder sehen.
Also????

Grüße
Bjarne

Ich halte es auch so, dass ich das Öl nach der Serviceintervallanzeige wechsele.
Es gibt aber eine Ausnahme, die auch in der Bedienungsanleitung steht: Das Öl sollte spätestens nach zwei Jahren gewechselt werden, da es, wenn es mit Verbrennungsrückständen kontaminiert ist, chemisch altert. Früher mußten man deswegen bei den meisten Fabrikaten wenigstens einmal im Jahr einen Ölwechsel machen. Bei den synthetischen Longlife-Ölen hat man diese Frist offensichtlich verdoppelt.

Gruß

Stephan

Zurück
Oben Unten