Ölwechsel...welches Öl?

Ahrtaler

Fahrer
Junge,junge, die Suchfunktion läßt einen viel lesen, aber zum Schluss nichts verstehen ;-)
Erstmal ein HALLO in die Runde, ich bin jetzt auch dabei! Und um auch länger dabei zu bleiben möchte ich bei meinem Z3 Coupe 2.8 erstmal das Öl austauschen (rötliche Plörre...schnell weg damit). Aber als alter VW Fahrer bin ich bei den BMW Sachen nicht so firm drin.
Der Motor ist z.zt. laut Rechnung mit 5W30 Synthetiköl befüllt. Vorher war 0W30 drin. Ob ich jetzt das 0er oder das 5er einfülle, das ist wohl nicht so wichtig denke ich, meine Tendenz geht eher zum dünneren Öl.
Aber welche Freigaben muß ich beachten? (Bei VW gab's immer ne Norm z.b. 505 01)
Hat der 2.8 immer Longlife Öl?
Ölmenge ist mit Filterwechsel zwischen 6.5 und 7 litern,richtig?
Also, so eine kleine Kurzeinweisung fänd ich richtig nett :t
Danke und Grüße aus dem Ahrtal!

AW: Ölwechsel...welches Öl?

Hi,

der 2.8er hätte gerne ein LL01-spezifiziertes Öl der Klassen SAE 0W-30, SAE 5W-30 oder SAE 0W-40.
Das sind die von BMW freigegeben Viskositäten. Grundsätzlich rät BMW zu Castrol, Du kannst aber auch andere Ölmarken fahren, z.B. Mobil1 oder BP Visco 7000, ganz nach Gusto und Einsatzzweck.

Grüsse,
Tom

Vielen Dank!
Das mit dem LL hab ich in dem Handbuch gefunden, wußte nur nicht, ob das LL1 ist weil dazu nichts beschrieben war und ich auch noch andere LL Klassen gefunden habe (z.b. LL4)
Also gibt's nicht so einen Standartsatz auf den Öl-Kanistern, auf den ich achten muß? Lediglich BMW LL1?

Zu 0W30 rate ich dir nicht. Wenn du dem Motor wirklich was gutes tun willst, nimmst du Mobil1 0W40!

MfG Hauke

Zu 0W30 rate ich dir nicht. Wenn du dem Motor wirklich was gutes tun willst, nimmst du Mobil1 0W40

MfG Hauke

Hallo Ahrtaler, :)

habe ebenfalls Mobil1 0W40 drinnen. 6,5 Liter sind es.
( Beim :) so um die 23,00 € / je L)

Und schöne Grüße von MYK nach AW. :)

Ja, für das 0w hatte ich mich schon entschieden, ob jetzt 30 oder 40...das wird nicht so viel ausmachen, denke ich mal. Ich werde mal schauen, was mein lokaler Zubehörhandel zu bieten hat.
( Beim :) so um die 23,00 € / je L):o das geht doch auch günstiger, oder?

Ja, für das 0w hatte ich mich schon entschieden, ob jetzt 30 oder 40...das wird nicht so viel ausmachen, denke ich mal. Ich werde mal schauen, was mein lokaler Zubehörhandel zu bieten hat.
( Beim :) so um die 23,00 € / je L):o das geht doch auch günstiger, oder?

Natürlich, Du kannst dein Öl mitbringen. Diskussionen ob mitbringen oder nicht, wurden hier zur genüge geführt. Jeder, wie er möchte. :)

Mein pers. Ding ist das, dass ich es nicht mitbringe (somit hier keine Euros spare, dass sich an "anderer Stelle" beim :) auszahlen kann).

Ich fahre im 3.0 das vorgeschriebene 5W30.
Aber frag 10 Leute und du bekommst 10 Meinungen.
Tendenziel ist zu sagen, das du weder mit 5W30 noch mit 0W40 nen Fehler machst, da beide oft gefahren werden und es bisher afaik keine negativen Berichte gibt.
Ich persönlich vertraue auf Castrol!

Ich fahre im 3.0 das vorgeschriebene 5W30.
Aber frag 10 Leute und du bekommst 10 Meinungen.
Tendenziel ist zu sagen, das du weder mit 5W30 noch mit 0W40 nen Fehler machst, da beide oft gefahren werden und es bisher afaik keine negativen Berichte gibt.
Ich persönlich vertraue auf Castrol!
das stimmt, das mit den 10 meinungen, aber es ging mir ja auch drum, prinzipiell zu wissen welches öl ich benötige.
also wäre, um mal aus der liste von pekka eines auszusuchen das hier das richtige für mich,korrekt?&:
Mobil 1 SAE 0W-40 das Original
API SM/SL/CF/SJ/EC MB 229.3/229.5
BMW Longl. 01 GM LL-A025/B-025

Einer der richtigen :)
Meiner Meinung nach, machst du da nichts falsch.

das stimmt, das mit den 10 meinungen, aber es ging mir ja auch drum, prinzipiell zu wissen welches öl ich benötige.
also wäre, um mal aus der liste von pekka eines auszusuchen das hier das richtige für mich,korrekt?&:
Mobil 1 SAE 0W-40 das Original
API SM/SL/CF/SJ/EC MB 229.3/229.5
BMW Longl. 01 GM LL-A025/B-025

Mobil1 ist auf jeden Fall von BMW freigegeben, das passt schon!

jetzt noch schnell....wenn vorher 5W30 drin war und ich jetzt beim wechsel auf 0W40 gehe...geht das okay, oder soll ich bei dem alten bleiben?

dann weiß ich bescheid, vielen dank!!!:t
ach, noch was...die einen schwören auf castrol, die anderen auf mobil1. aber...ist das letztlich nicht ein wenig egal...ich habe mal gehört, dass das öl oft eh aus einer großen raffinerie stammt...

gruß

jetzt noch schnell....wenn vorher 5W30 drin war und ich jetzt beim wechsel auf 0W40 gehe...geht das okay, oder soll ich bei dem alten bleiben?

dann weiß ich bescheid, vielen dank!!!:t
ach, noch was...die einen schwören auf castrol, die anderen auf mobil1. aber...ist das letztlich nicht ein wenig egal...ich habe mal gehört, dass das öl oft eh aus einer großen raffinerie stammt...

gruß

Kein Problem - das Umölen ist unbedenklich.

Die Raffinerie mag die selbe sein, die Additive nicht.

Zurück
Oben Unten