Hallo,
danke für die ganzen Antworten
Ich habe gestern noch etwas länger wegen dem Ampera diskutiert und viele eurer Fakten angesprochen und zum Thema Akku hat er mir folgendes gesagt: Der Volt wird wohl mit einer Garantie für den Akku von 160000Km oder 8 Jahren ausgeliefert und somit hat er nicht so viel Angst, dass der Akku schnell schlapp macht.
Die Stromkosten sind Ihm wohl egal, da er den Wagen wohl zu 70-80% in der Fa. Laden möchte und da diverse Test wohl eine Reichweite von ca. 70km angeben, könnt er mit einer Akkuladung von der Fa. zurück fahren, etwas einkaufen fahren und morgens wieder zur Fa. und dann wieder Laden. Ich habe Ihm dann gesagt, dass es im Winter( Kälte tut keinem Akku gut ) wohl etwas anders aussieht, wenn Heizung, Radio, Gebläse usw. an sind, aber das sieht er auch nicht als wirkliches Problem an, denn er fährt ja schließlich mit Jacke und so warm braucht er es nicht im Auto
Sein Opelhändler würde wohl die Inspektionskosten ( ohne Material ) für 3 Jahre übernehmen.
Er möchte einmal in seinem Leben einen Neuwagen haben und diesen bis zur seiner Rente fahren ( ca. 4 Jahre ) und dann mal sehen wie es weiter geht.
Es gibt natürlich günstigere Autos, aber er hat sich u.a. einfach in die Form des Ampera verliebt, außerdem ist er von dem "geräuschlosen“ Antrieb total fasziniert, dazu der Reiz so gut wie kein Benzin zu verbrauchen und ein Neuwagen zu fahren.
Seine Rechnung: Er geht von realistischen 100€ gesparten Benzinkosten pro Arbeitsmonat aus ( im Vergleich zu jetzt ), das wären dann ca.4000€ in 4 Jahren und davon möchte er mit seiner Frau einen sehr schönen Urlaub machen um sein "neues“ Leben als Rentner zu feiern und das alles nur vom dem Geld, was er an Benzin gespart hat.
Noch etwas zum Thema Neupreis bzw. Kaufpreis, er kann auch nicht verstehen, wieso man sich ein Auto kauft und diesen dann tieferlegt, andere Felgen und breitere Reifen und einen Sportauspuff anbaut, denn Fahrwerk, Reifen/Felgen und Auspuff sind alles schon Sachen, die ein Auto ab Werk hat. Man gibt viel Geld "nur“ für die Optik aus, hat ein Auto was unkomfortabler ist, muss immer auf der Hut sein, weil tiefer und hat dann noch höhere Kosten und dann muss man vielleicht noch ein 2. Auto haben – so ein Blödsinn – seiner Meinung nach.
Jeder sieht und nutzt ein Auto anders.