Optik/Tuning - Teile Z4

Optik / Tuning Z4

• Z4 bleibt so wie er bestellt war/ist

Stimmen: 21 12,1%
  • Einige kleinere Optik-Veränderungen sind schon o.k.

Stimmen: 76 43,7%
  • Optisch muss es möglichst individuell sein - aber kein (Leistungs)Tuning

Stimmen: 12 6,9%
  • Optik- und Tuningteile, aber eher dezent

Stimmen: 59 33,9%
  • Original ist öde - Veränderung überall wo' s geht bzw. gefällt!

Stimmen: 6 3,4%

• Umfrageteilnehmer
    174

ChriZZi

Fahrer
Hi Leute,

hoffe so eine Umfrage gab's nicht schon...(hab jedenfalls nix gefunden:D ). Da ich ja nun neu im Forum bin und mit Begeisterung einige Beiträge verfolge, würde mich einfach generell mal interessieren, ob wirklich die Mehrheit total verbissen:X ;) an Ihren Zetti's rumbastelt oder ob es auch einige Leute wie mich gibt, die den Z4 so lassen wie er aus dem Laden rollt....

Muss allerdings sagen, dass mich so einige Optikteile (z. B. beleuchtete Einstiegsleisten) schon reizen würden. Frage mich, ob sich dann immer der Aufwand (Geld/Zeit) lohnt. Und da ich nicht vor habe, den Z4 ewig zu fahren, denke ich auch an den Wiederverkaufswert...

Bitte nur Z4 - Fahrer teilnehmen (Sorry Z3er, aber bei "Oldtimern" muss man ja sowieso immer dran rumschrauben...:M - War nur Spass!!!)

AW: Optik/Tuning - Teile Z4

Ich würde...wenn ich denn schon einen hätte...

Weisse Frontblinker
19 Felgen BBS Challenge
35mm Tiefer
Auspuff (Supersprint)
Evtl. Alpina Heckspoiler oder AC Schnitzer

MPower321 schrieb:
Ich würde...wenn ich denn schon einen hätte...

Weisse Frontblinker
19 Felgen BBS Challenge
35mm Tiefer
Auspuff (Supersprint)
Evtl. Alpina Heckspoiler oder AC Schnitzer

Und das Tuning ist ja wohl auch absolut :9 - :t

Moin, Ihr Spacken!

Gerade, wenn man dieses Forum seit längerer Zeit verfolgt, stellt man doch immer wieder fest, wie schön es ist, dass die Geschmäcker verschieden sind. Es ist herrlich, Diskussionen über das "Für und Wider" beleuchteter Einstiegsleisten, Spoiler hinten, oben, vorne, 4 oder 8 Auspuffrohre, Aerodynamik-Teile von BMW, Schnitzer oder Aldi usw. zu verfolgen.

Fazit: Jeder bastelt an seinem Zetti so lange herum, bis dieser seinen individuellen Wünschen komplett gerecht wird - also ewig. Und das finde ich auch gut so. Ein Z 4 "von der Stange" ist zwar auch nett, aber eben nur nett. Spannend wird es dann, wenn man an der Ampel oder der Tanke einen Z 4 trifft, dessen Fahrer bisher nicht gekannte Ideen verwirklicht hat. Sonst müsste man sich ständig über so lapidare Fragen unterhalten, ob der schwarze nun schöner ist als der silberne, und warum der olivgrüne (schauder...) nun statt eines quitsch-rosafarbenen angeboten wurde.

Bin als reger Teilnehmer diverser Z-Roadster-Treffen in Norddeutschland jedes Mal wieder begeistert, wie ideenlos aber auch kreativ der eine oder andere nach und nach mit seinem Auto "verwächst".

Meine subjektive Meinung: Normal ist langweilig, zu extravagant ist peinlich. Aber auch bei dieser Aussage scheiden sich sicher die Geister...

Flache Grüße aus dem Norden,

Hungry

Anhänge

• Ein Zett im Kornfeld.jpg
    Ein Zett im Kornfeld.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 231

Z Four Fun schrieb:
Moin, Ihr Spacken!

Gerade, wenn man dieses Forum seit längerer Zeit verfolgt, stellt man doch immer wieder fest, wie schön es ist, dass die Geschmäcker verschieden sind. Es ist herrlich, Diskussionen über das "Für und Wider" beleuchteter Einstiegsleisten, Spoiler hinten, oben, vorne, 4 oder 8 Auspuffrohre, Aerodynamik-Teile von BMW, Schnitzer oder Aldi usw. zu verfolgen.

Fazit: Jeder bastelt an seinem Zetti so lange herum, bis dieser seinen individuellen Wünschen komplett gerecht wird - also ewig. Und das finde ich auch gut so. Ein Z 4 "von der Stange" ist zwar auch nett, aber eben nur nett. Spannend wird es dann, wenn man an der Ampel oder der Tanke einen Z 4 trifft, dessen Fahrer bisher nicht gekannte Ideen verwirklicht hat. Sonst müsste man sich ständig über so lapidare Fragen unterhalten, ob der schwarze nun schöner ist als der silberne, und warum der olivgrüne (schauder...) nun statt eines quitsch-rosafarbenen angeboten wurde.

Bin als reger Teilnehmer diverser Z-Roadster-Treffen in Norddeutschland jedes Mal wieder begeistert, wie ideenlos aber auch kreativ der eine oder andere nach und nach mit seinem Auto "verwächst".

Meine subjektive Meinung: Normal ist langweilig, zu extravagant ist peinlich. Aber auch bei dieser Aussage scheiden sich sicher die Geister...

Flache Grüße aus dem Norden,

Hungry

Auch Moin, Spack!

Deine subjektive Meinung ist gefragt, deswegen die Umfrage.q: Für Dein Fazit spricht allerdings das (bisherige) Ergebnis nicht gerade :computer: .

zuviel "rumgebastel" am Auto senkt letztendlich nur den Wiederverkaufswert und wirkt irgendwie "GTI-mäßig".

down.gif

Gruß Segler

Z Four Fun schrieb:

Wo und wann denn? Gib mal bescheid ;-)

Gruß, Frank

Segler schrieb:
zuviel "rumgebastel" am Auto senkt letztendlich nur den Wiederverkaufswert und wirkt irgendwie "GTI-mäßig".

down.gif

Gruß Segler

...wobei "zu viel" ein weit dehnbarer Begriff ist. Viele empfinden schon andere Felgen als schrecklich, andere würden sich am liebsten den Z4 lila lackieren und am Besten noch einen Kenwood Aufkleber auf die Frontscheibe pappen.

P.S.: Es soll auch Leute geben, denen der Wiederverkaufswert ziemlich egal ist... ;)

Hi,

ich habe meinen mit Tieferlegung gebraucht gekauft. Ich war anfangs skeptisch, ob ich den Wagen überhaupt nehmen soll, wegen Bastlerfahrzeug oder so. Der Wagen ist aber sonst gut und mir gefällt das so. Ich denke auch, dass zuviel Tuning den Wert senkt. Vor allem, wenn z.B. Originalteile zersägt sind. Ein Käufer würde sich überlegen, was es kosten würde, den Wagen in den Originalzustand zu bringen. Felgen und Tieferlegung, etc. ist ok, aber bei (billigen) Anbauteilen wäre ich vorsichtig. Jemand der Löcher in den Kofferraumdeckel bohrt, könnte den Eindruck erwecken auch vor einem Chip-Tuning nicht zurückzuschrecken.
Tuningteile, die auch von BMW angeboten werden (z.B. Schnitzer) halte ich für weniger problematisch was den Wertverlust anbetrifft. Aber von einer Wertsteigerung sollte man nicht unbedingt ausgehen. Auch gutes Motortuning senkt die Gesamt-Laufleistung und damit den Wert.

Gruß, Ralf

Nachtrag: Der Werterhalt ist die eine Seite. Die andere Seite ist, dass es entäuschend sein kann, wenn hinterher das gehegte Schätzchen kein Mensch mehr haben möchte.

ZettMan schrieb:
Nachtrag: Der Werterhalt ist die eine Seite. Die andere Seite ist, dass es entäuschend sein kann, wenn hinterher das gehegte Schätzchen kein Mensch mehr haben möchte.

Schöne Spruch: "Habe keine Erwartungen, dann kannst du auch nicht enttäuscht werden" ... was einem dieser Spruch hier bringt? Naja, wenn man vom Fahrzeugwert die Kosten der Rückrüstung gedanklich abzieht und den Wagen über diesen korrigierten Betrag verkauft, kann man sich dennoch freuen :-)

Gruß, Frank

Muss leider sagen, dass mein Z4 demnächst "unters Messer" muss... :D Wird schon noch einiges dran gemacht:

Hamann PG2 bzw. 3 19"
Hamann Heckspoiler 2tlg
Hamann Scheinwerferabdeckungen
Hamann Seitenblinkerabdeckung
Hamann Seitenschweller
Hamann oder Schmidt 4-Rohranlage

denke mal alles in Allem wird der Wagen dezent sportlich elegant werden...

Vale-Z4 schrieb:
Muss leider sagen, dass mein Z4 demnächst "unters Messer" muss... :D Wird schon noch einiges dran gemacht:

Hamann oder Schmidt 4-Rohranlage

mich würde wirklich brennend interessieren, wie die hamann-4-rohranlage
klingt. mir war die anlage damals einfach zu teuer, sodass ich auf die
preiswertere schmidt-tech (ebenfalls 4 x76mm) umgestiegen bin.

an meinem Z3 habe ich eine zwei-rohr-hamann-anlage drunter und für
mich ist der sound von hamann einfach das beste, was ich unter einem
Z3 gehört habe. wie mag dann erst die 4-rohr-anlage für den Z4
klingen :9

die schmidt-tech bietet ein optimales preis-leistungsverhältnis, klingt
im stand schön brummig und kreischt bei beschleunigung. ich kann mir
vorstellen, dass hamann da vom sound her noch ein bis zwei schippen
drauflegt.

falls dir die kohle nicht wehtut, dann hamann kaufen und im forum
berichten !!!! :)

Vale-Z4 schrieb:

Dezent? Elegant? Sportlich? Was hat Hamann mit den aufgelisteten Begriffen gemeinsam? :X

Hamann ist wohl alles andere als dezent...

Ich häng mich mal an den "Spacken" ;)

Find schon eine individuelle Anpassung an den eigenen Geschamck sollte schon sein, gerade damit die nicht alle gleich aussehen, denn sowas ist dann doch irgednwie langweilig ...

Von daher stehen bei mir auch schon einige optische Veränderungen an, wie 4 Rohr, ein wenig Tiefer und ein paar schöne Tiefbettfelgen (wenn die denn mal langsam kommen ...)

Und nachdem ich das angehängte Bild gesehen habe, bin ich jetzt auch wieder mal einmal mehr davon überzeugt, dass die Schnitzerteile sich doch lohnen :)

Gruß

Hi,
mir gefallen die Schnitzer Teile sehr gut ,
jetzt gilt nur noch die Frage wo bekomm ich sie am günstigsten .
Da gabs paar andere Seiten ausser Schnitzer weiß aber nicht mehr welchen :g
So sieht er im mom aus .

Anhänge

• 2131000_44343.JPG
    2131000_44343.JPG
    20,8 KB · Aufrufe: 303

Rob_25 schrieb:
Hi,
mir gefallen die Schnitzer Teile sehr gut ,
jetzt gilt nur noch die Frage wo bekomm ich sie am günstigsten .
Da gabs paar andere Seiten ausser Schnitzer weiß aber nicht mehr welchen :g
So sieht er im mom aus .

Da, wo's Schnitzerteile günstiger gibt, bezahlste mehr an Porto und Versand ... ich besorg sie mir zum Listenpreis über BMW und gut is. Meine Teile waren innerhalb von zwei Tagen da - mehr braucht's nicht, oder? ;-)

Nun muss ich die Heckschürze nur noch auf 4-Rohr umbasteln und dann zum Lacker geben ... :-)

Gruß, Frank

Gibts den auch Bilder von den Seitenschwellern wo man sieht
ob sie wie die original BMW Seitenschweller einen verbreiternden
Efekt haben .

Rob_25 schrieb:
Gibts den auch Bilder von den Seitenschwellern wo man sieht
ob sie wie die original BMW Seitenschweller einen verbreiternden
Efekt haben .

Du meinst die Schnitzerschweller? Nein, die sind fast deckungsgleich mit den Serienschwellern, haben eben nur diese Öffnung hinten drin.

Während der Heckansatz die Schürze nach unten hin verlängert, sind die Schnitzerschweller gar nicht oder nur unwesentlich weiter heruntergezogen.

Für ein Loch ein wenig zuviel Geld. Und auf alle Schnitzerteile kann man dann noch so einen Schnitzeraufkleber drauf packen, das muss man quasi, denn da sind überall Vertiefungen für vorgesehen ... duuupa ... :j

Gruß, Frank

Ich habe in den Jahren in denen ich Zettis fahre nur immer sehr dezent daran rumgeschraut (beim Moped bin war ich da nie so zimperlich;)). Meist habe ich nur Räder, Auspuff und Fahrwerk modifiziert. Ich denke jeder sollte soviel oder so wenig an seinem Auto machen wie er möchte (und sich leisten kann), schließlich sind ja die Geschmäcker verschieden.

Gruß

Gerd

Jokin schrieb:
Und auf alle Schnitzerteile kann man dann noch so einen Schnitzeraufkleber drauf packen, das muss man quasi, denn da sind überall Vertiefungen für vorgesehen ... duuupa ... :j

Gruß, Frank

Auf den Außenteilen auch? - Das ist ja Käse... Und ich dachte, das wäre nur beim Interieur so (bei meinem Navi klebt das auch drauf...)

Jupp, wirklich - zwei je Heckflügel, einen am Heckansatz, einen am Frontspoiler und dann (scheinbar) noch je einen auf den Schwellern. Total affig.

Gruß, Frank

gibt es denn im i-net ne seite mit diversen bildern von tuningteilen für den zetti?

swiffer00 schrieb:
gibt es denn im i-net ne seite mit diversen bildern von tuningteilen für den zetti?

Sorry, dass ich mal wieder die Z4FAQ "runterbeten" muss ...

Schau mal nach http://www.jokin.de/z4-faq -> "Links im Internet" - dort habe ich diverse Tuner mal aufgeführt, wie CTD-Germany zum Beispiel.

Ansonsten ist es einfacher, wenn du speziell nach bestimmten Teilen fragst.

Gruß, Frank

Zurück
Oben Unten