Optimales Entfernen von Honigtau

ChrisaH

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Liebe Leute,

ich habe mir letzten Herbst einen Z4 gekauft und zwischendurch hier immer mal wieder mitgelesen. Jetzt erlebt der Wagen seinen ersten Sommer und ich stelle fest, dass eine an das Grundstück angrenzende Linde bzw. deren Bewohner doch eine beachtliche Anzahl an Honigtautropfen auf das Auto absondert. Vom Verdeck lässt sich das immer erstaunlich leicht entfernen. Da ich keine Zeit habe, ständig das Auto zu waschen (in die Waschanlage fahre ich damit nicht) trocknet das Zeug über 2-4 Wochen immer ein. Bisher gab es keine Rückstände. Das Entfernen ist aber doch immer mit einiger Mühsal verbunden. Daher wollte ich mal fragen, ob einige von Euch gute Erfahrung mit einem bestimmten Reinigungsmittel gemacht haben?

Anbei mal ein paar Bilder davon, wie es meist nach 2-3 Tagen und gutem Wetter nach einer Wäsche wieder aussieht:

Anhänge

• 1000037005.jpg
    1000037005.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 23
  • 1000037006.jpg
    1000037006.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 23
  • 1000037004.jpg
    1000037004.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 23
Genau,
Z gründlich waschen, vielleicht auch polieren und dann einwachsen.

Nur wenn ein Autolack total glatt und versiegelt ist, haftet auch Schmutz nicht so schnell an und die Reinigung ist ein Kinderspiel.

Klar, ist erst mal ein wenig Aufwand aber es wird sich lohnen 👍

Hatte die Woche frisch gewachst, am nächsten Tag unter einer Linde parken müssen und am übernächsten Tag den Honigtau rückstandslos mit dem Gartenschlauch abgespritzt. Ob das nach zwei Wochen auch noch klappt, oder ob man dann Chemie und Handwäsche brauch, weiß ich nicht. Würde waschen, kneten, versiegeln und bei Bedarf in die Waschbox fahren, um den Honigtau mit Osmose-Wasser abzuspritzen.
Geht es um Lackglätte, weiß man, dass es bei Wachsen keine Bauchlandung gibt. Vielleicht magst Du mal das ausprobieren. Enthält auch Füllstoffe, damit Mikrokratzer gemindert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde es nach einer ordentlichen Reinigung mal mit Wachsen probieren!

In Sachen Versiegelung muss es in dem Fall nicht unbedingt ein hartes Wachs sein - falls Du es vom Aufwand her nach der Wäsche schnell und einfach haben möchtest, kann ich dieses empfehlen:

ADBL Synthetic Spray Wax, im 5 Liter Gebinde ist das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut.

Einfach mit einem Zerstäuber aufsprühen und mit einem Mikrofaser Tuch auspolieren.

Bis zur nächsten Handwäsche bleibt in der Regel ein Film davon zurück, so dass nichts auf den Lack einbrennt.

Ich nutze es selbst gerne bei langen Autobahn fahren für die Front, hinterher lässt sich alles leicht abbrausen.

SSW ist immer eine gute Wahl wenn es schnell gehen soll und ein super Abperlverhalten gewünscht ist. Lackglätte macht es absolut nicht!
Gute Sprühversiegelung mit Lackglätte wär zB. Dr.Wack HighEnd Spray Wax.

Ansonsten das Mittel gutes Wachs das Mittel der Wahl. Wurde ja schon genannt. Mein persönlicher Favorit, weil für Wachs auch eine gute Standzeit und sehr unkompliziert zu verarbeiten...NeoWax No2.
Lack an sich sieht ja auf dem Bild ordentlich aus. Nicht "Waschanlagengrschrummelt".

Mit einer vernünftigen Versiegelung sollte dann ein Snowfoam zum einweichen reichen und das Zeug alles runter gehen.
...und man bekommt das Auto auch schnell wieder trocken.

Ja, ist schwierig zu sagen, ob Lackglätte ein Muss ist, um Honigtau einfach mal zwischendurch an der Waschbox abspülen zu können. Besteht vorrangig aus wasserlöslichen Zuckern. Weil er klebt, ist er Dreck-Magnet. Den Dreck zieht man sich dann bei der nächsten Handwäsche über den Lack. Wäre schon besser, wenn der Honigtau vor der Handwäsche runter ist.

Zurück
Oben Unten