Optische Unterschiede 23i, 30i, 35i, 35is

AW: Optische Unterschiede 23i, 30i, 35i, 35is

Also ich müsste ja eher mal wieder etwas zunehmen. :b :X

Hauptgewichtsunterschied zwischen 30i und 35i/s dürfte die Doppelte Auspuffanlage sein. Auf den Unterboden-/Umbaufotos kann man recht schön erkennen, was da an zusätzlichem Metall unter dem Auto hängt. Dazu größere Bremsscheiben hinten und die 18" Bereifung, die freilich in der freien Wildbahn fast jeder 30i ebenfalls hat.

Zum Originalthema: 23i/30i kann man praktisch nur an den Bremsscheiben (vorne größer als hinten bei 30i) auseinanderhalten.

Gewicht nachträglich reduzieren ist wirklich unsinnig, denn dann hätte die Entscheidung für einen schweren Roadster ohnehin anders fallen müssen. Lieber auf der Autobahn genüßlich einem Mercedes SL hinterherfahren und sich bewußt sein, daß diese beiden Fahrzeuge garnicht so viel trennt (außer dem Listenpreis ;) ).

Doppelpost. Technik die begeistert.

23i=1.480 [1505] - 30i=1.490 [1505] - 35i=1.580 [1600] - 35is=1.600

aus dem Prospekt mal die Werte mit Automatik ergänzt. (warum der 23i allerdings durch die Automatik 10kg mehr zulegt als der 30i .. ka ;)

also 35i mit DKG = 35is (DKG Serie)

aus dem Prospekt mal die Werte mit Automatik ergänzt. (warum der 23i allerdings durch die Automatik 10kg mehr zulegt als der 30i .. ka ;)

evtl. ist das Schaltgetriebe des 30i von Haus aus schwerer,als das des 23i......der verbaute Wandler ist auf jeden Fall identisch!

vermutlich... hatte erst schon auf die Ledersitze getippt ;) aber Automatik geht auch ohne Leder :)

....Brumm hat Recht mit seinen Aussagen!
Es wurde schon viel diskuttiert/geschrieben über das tatsächliche Leistungsgewicht des E89...so berauschend ist es halt nicht, will er natürlich auch nicht sein, wenn auch, sorry, besser als im E85....
Und natürlich bewegt sich der 35is behäbiger auf Passtraßen als ein 23i...keine Frage!
Doch in meinen Augen ist dieser Unterschied nicht so eklatant wie häufig gerne dargestellt wird....und Jurafun wird nochmals besser unterwegs sein (Stabi & co) als manch anderer hier mit größerem Motor....auch geschenkt!
Was ich geschrieben habe ist die REINE Beschleunigung in MEINER NORDDEUTSCHEN Tiefebene....und die empfinde ich als sehr berauschend!

Und natürlich bewegt sich der 35is behäbiger auf Passtraßen als ein 23i...keine Frage!
Doch in meinen Augen ist dieser Unterschied nicht so eklatant wie häufig gerne dargestellt wird...
Und wahrlich - ich sage euch: Es kommt immer auf den Fahrer an :b

Jan, wir müssen noch ca. 2 Jahre hier durchhalten....dann kommt der Z2 und es redet keiner mehr vom E89 :w

So einfach isses leider nich. :# Ein Z2 wäre mir zu klein. Ich bräuchte deutlich über 300PS in mindestens 6 Zylindern bei gleicher Sportlichkeit wie E85, ohne Unsinnigkeiten wie Blechdeckel und Turboaufladung.

Bleiben nur Porsche oder Aston Martin. :s Aua! :#

So einfach isses leider nich. :# Ein Z2 wäre mir zu klein. Ich bräuchte deutlich über 300PS in mindestens 6 Zylindern bei gleicher Sportlichkeit wie E85, ohne Unsinnigkeiten wie Blechdeckel und Turboaufladung.

Bleiben nur Porsche oder Aston Martin. :s Aua! :#

Hallo Jan,

über Sinn oder Unsinn mag ich an der Stelle nicht urteilen, hängt dieser doch erheblich vom Anforderungsprofil des Benutzers ab... :w

Ich habe inzwischen auch ein wenig dazugelernt und festgestellt, dass der E89 weit sportlicher ist, als dies hier so mancher anerkennen kann oder mag.

Was die Turboaufladung betrifft, kann ich dir nur insofern rechtgeben, dass diese nur in sehr engen Kurven (Spitzkehren) von Nachteil ist, oder zumindest habe ich noch nicht das fahrerisch richtige Rezept gefunden, das zu ändern! :b

...aber dann fehlt dem E89 auch eine Sperre und deinem 3l wohl auch, oder hast du eine Sperre nachrüsten lassen? :s

Gruß
Hannes

....Brumm hat Recht mit seinen Aussagen!

na dann :)

Es wurde schon viel diskuttiert/geschrieben über das tatsächliche Leistungsgewicht des E89...
das hat er geschrieben, stimmt, habe ich auch gelesen.

so berauschend ist es halt nicht, will er natürlich auch nicht sein,
Das hat er aber nicht geschrieben,
Das leistungsgewicht des 35is ist klasse! (schreib ich jetzt)
Leistungsgewicht von 35is und boxster s sind nahezu identisch.
boxster S 310PS 1455kg 0,2130 4,69
35is 340PS 1600kg 0,2125 4,70 (PS pro kilo, und kilo je PS)
Die beschleunigung von 0-100 auch. (marginal besser fuer den BMW sogar)

Das problem ist mehr, dass leistungsgewicht nur begrenzt eine rolle spielt bei der kurfengeschwindigkeit.

Nur 155 kg mehr gegenueber einem porsche ist keinesfalls schlecht. :)
Schon garnicht wenn man beim leistungsgewicht ebenbuertig bleibt.

Das der porsche auf der rennstrecke noch ein paar tricks kennt die der BMW nicht kennt steht auf einem anderen blatt, das der Z4 kein rennauto, von hause aus, ist ist uns allen klar. Vielleicht die M version, oder wenn ein tuner ihn in der hand gehabt hat. Aber ab werk sind da andere gene drinn.
Sonst koennte ich ihn auch nicht kaufen. (alltagswagen)

3L

Ähhhhhhh, Leute......hier geht es eigentlich um ein gaaaaaanz anderes Thema :w

Ich habe inzwischen auch ein wenig dazugelernt und festgestellt, dass der E89 weit sportlicher ist, als dies hier so mancher anerkennen kann oder mag.

Was die Turboaufladung betrifft, kann ich dir nur insofern rechtgeben, dass diese nur in sehr engen Kurven (Spitzkehren) von Nachteil ist, oder zumindest habe ich noch nicht das fahrerisch richtige Rezept gefunden, das zu ändern! :b

...aber dann fehlt dem E89 auch eine Sperre und deinem 3l wohl auch, oder hast du eine Sperre nachrüsten lassen? :s

Gruß
Hannes

.....du siehst mich hier ein büschen ratlos..:#
BIST DU SICHER HANNES das du den E89 meinst.:B...unvorstellbar..:b
Manchmal denke ich auch, das 300 PS nix mehr wert sind....:T und ich mir wohl doch noch nen 911 zulegen muß um auch das letzte 10-tel rauszufahren....auch wenn es völlig banal ist...

Hallo Jan,

über Sinn oder Unsinn mag ich an der Stelle nicht urteilen, hängt dieser doch erheblich vom Anforderungsprofil des Benutzers ab... :w

Gleichwohl wolltest du offensichtlich ein paar Worte dazu verlieren. :P

Tja, das hängt halt erheblich vom Anforderungsprofil des Benutzers ab. :b

Wo, wann und wie auch immer du mir recht gibst: Der Turbo stört überall dort, wo man präzise fahren möchte und dieserhalb ein absolut spontanes Ansprechverhalten benötigt. :w Womit wir wieder beim Anforderungsprofil wären... :M

Was hat denn eine Sperre mit den übrigen Nachteilen des E89 zu tun? :wm
Gruß
Hannes

Und überhaupt: Warum führst du einen Thread, in dem es um ganz andere Themen und um ein wenig Blödelei geht, wieder in die altbekannte und abgelutschte Diskussion hinein? Wie langweilig. :b

Grüße
Jan

Zurück
Oben Unten